Amiga Vinyl

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Amiga Vinyl

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da meine Tochter mit Ihrer Familie Anfang letzten Jahres nach Potsdam gezogen ist bin ich jetzt auch öfter in den Gefilden. Habe einige schöne Antiquariate mit LPs gefunden und mein Fundus an Amiga-Pressungen steigt kräftig.
Deshalb hier nachfolgend einige empfehlenswerte Aufnahmen - auch im Vergleich zur Westpressung wenn möglich.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 12. Feb 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

wo dann? :idn:
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Mann Alter,

ich hab nur 10 Finger....geht ja gleich los.... :mrgreen:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 12. Feb 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Pink Floyd DSOTM

Beitrag von Erzkanzler »

DER Amiga Klassiker überhaupt.
Abgemischt von den Quadro-Bändern gefällt mir diese DSOTM mit Abstand am Besten.
Wenn man den Weiten des Internets vertrauen darf ist die Amiga-Pressung mit dem lilafarbenen Label die Beste (Erstpressung), die mit dem hellblauen Label soll dagegen abfallen. Habe hier keinen Vergleich, wohl aber gegenüber meiner MFSL und hier ist die Amiga für mich die bessere Aufnahme.

Bild

Das Cover ist übrigens nicht schwarz sondern dunkelgrün.

Empfehlung: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 12. Feb 2013, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Andreas Vollenweider

Beitrag von Erzkanzler »

Wenngleich der Titel der Amiga-Pressung schlicht Andreas Vollenweider lautet, handelt es sich jedoch um keine Kompilation sondern das komplette Behind The Garden Album.
Hier liegt mir die Westdeutsche Pressung vor und auch hier sehe ich Vorteile für die Amiga Pressung.

Bild

Auch hier wieder ein anderes Cover.

Empfehlung: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 12. Feb 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Trio

Beitrag von Erzkanzler »

Am Sonntag im Antiquariat meines Vertrauens gefunden:

Bild

Sicherlich Geschmacksache, aber blitzblanke Produktion, sehr sauber aufgenommen, die Stimmen der 3 Damen kommen ohne größeres nervige S-Laute, sehr gute Auflösung und Bühne.

Empfehlung: :OK: :OK: :OK: :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:OK: Gefaellt mir der Thread, auch wenn ich wohl kaum an die Sachen kommen werde.
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo,

bei "FRIDAY NIGHT IN SAN FRANCISCO" mit Aldi Meloa , John Mc Laughlin und Paco De Lucia hat auch die Amiga Pressung die Nase deutlich vorne.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

ich finde den Thread auch klasse!
Es ist jetzt schon zum wiederholten mal so, dass nicht die MFSL-Pressung die bessere ist, sondern eine andere. Hier in diesem Fall eben eine Amiga und nach der werde ich mal Ausschau halten...
Das gibt mich ob des Preises der MFSLs doch zu denken... :roll:
LG

Tom
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
gute Idee mit diesem Thread :OK:
Ohne direkten Zugriff aufs Plattenregal fallen mir spontan folgende Platten ein:
Peter Gabriel - So
Tracy Chapman - Same
Police - Every Breath You Take (The Singles)
Paul Simon - Graceland

Klanglich hervorragend bzw. den entsprechenden Westpressungen überlegen, bei letzterer habe ich es allerdings noch nicht überprüft, weil die Platte noch sealed ist :mrgreen:
Es gibt aber deutliche Klangunterschiede zwischen der jeweiligen Amiga-Erst- und Nachpressung, die man normalerweise an der Farbe des Labelaufklebers und an der verwendeten Schriftart erkennen kann. Das abgebildete weinrote Label mit silbernen Buchstaben der DSOTM ist z.B. eine solche Erstpressung, spätere Ausgaben mit hellblauem Aufkleber klingen total dünn. Kann ich bei Interesse auch mal genauer nachschlagen.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

da ich Johnny Chash Fan bin habe ich auch die Amiga Best off von ihm.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Dick Gaughan

Beitrag von Erzkanzler »

Dick Gaughan, irish-schottischer Abstammung mit einem Folk?-Album. Sehr gute Aufnahmetechnik, exellente Wiedergabe, meist nur Gitarre und Gesang.

Bild

Empfehlung: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Und das bereits von Klaus-Bernd angesprochene The SIngles Police-Album.

Bild

Absolutes muss.

Empfehlung: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Amiga Temptations

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

von der Temptations würde ich abraten, ist ein Best of (ohne PWARS) mit ziemlich durchwachsenem Klang.

Bild

Empfehlung: :OK:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
idler fatzke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von idler fatzke »

Guten Tag!

Wer französische Chansons mag, dem empfehle ich wärmstens:

Gilbert Becaud - Natalie, AMIGA 8 55 137 von 1969

und

Charles Aznavour - Same, AMIGA 8 50 119 von 1968

Herzliche Grüsse aus Berlin
Felix
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
eine Amiga-Gurke habe ich leider auch bei mir im Plattenregal gefunden:
John Lennon - Shaved Fish
Diese Lennon-Zusammenstellung mit Liedern aus den 70er Jahren auf dem hellblauen Amiga-Label stammt von Anfang der 80er Jahre. Klanglich nicht berauschend, kann man sich also getrost schenken :td:

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Amiga Meineke

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Vorgestern mal die "wenn schon nicht..." mit der Westpressung verglichen.
Würde vorsichtig behaupten das in diesem Falle meine Westpressung leichte Vorteile im Grundtonbereich hat. Die Amiga hat allerding das hellblaue Label. Ansonsten supersaubere Aufnahme.

Bild

Empfehlung : :OK: :OK: :OK: :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Martin,
interessanterweise habe ich von dieser LP auch eine West- und eine Ostpressung hier stehen.
Vielleicht ist auch jetzt der Zeitpunkt für etwas Labelkunde? Laut dem Vinyl-Lexikon von Frank Wonneberg gab es bei Amiga folgende Unterschiede:
von 1968-1980 weinroter Hintergrund, Schrift silbern
1981 dunkelblauer Hintergrund, Schrift silbern,
1981-1984 hellblauer Hintergrund, Schrift schwarz, je eine waagerechte Linie über und unter dem Amiga-Schriftzug
1984-1990 wie vorher, aber nur eine waagerechte Linie unter dem Amiga-Schriftzug, außerdem andere Schriftart.
Die Ulla-Meinecke-LP ist von 1983, demnach könnte/müsste es sich bei Deiner Platte mit dem hellblauen Label um die Erstpressung handeln. Die Pink Floyd ist über 10 Jahre älter, deswegen sind hier die Erstpressungen die mit dem roten Labelaufkleber.
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Klaus-Bernd,

Danke für die Info. Dann hab ich auch die Erstpressung.
Werd mich noch mal reinhören, nur Heute nicht....bin erkältet und die Ohren sind zu...

Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

konnte über Ostern wieder einmal das Antiquariat meiner Vertrauens durchforsten, sowie einige Trödelmärkte in Berlin besuchen.
Die Beute war fett.... :mrgreen:

Bild

Blood, Sweat & Tears
Alles drauf was der geneigte Hörer braucht. Sehr sehr gute Klangqualität, weinrotes Label. 2EUR :uw
Und dann noch mint- :weed:

Empfehlung : :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:


Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Di 2. Apr 2013, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „LPs“