PWM-DIY und noch so eine Maschine...

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

ach was, einer geht noch! :mrgreen:

Bild

Hab mir ne Pumpe beschafft. :wink: Man sollte dabei mehrere Dinge beachten:

Ein Überdruckventil, Gummidämpferfüße, Schlauchanschluß, Schlauchschellen, und ein Schalldämpfer für den Auspuff sollten ebenfalls beschafft werden!

Ich habe als Schaldämpfer ein 15cm Stück Schlauch benutzt, welches am offenen Ende geschlossen wird und dann mit 1mm Nagel mehrfach durchlocht wird.
Durch die nicht ganz offenen Löcher wird im Betrieb die Luft gepresst, was zu deutlicher Schalldämpfung führt.

Anmerkung am Rande: Die Pumpe ist deutlich größer und im Betrieb deutlich lauter , als gedacht! Es wird ein separates Gehäuse nur für die Pumpe geben müssen!
Schaumstoffauskleidung ist Pflicht!
Die Pumpen haben oft trotz >100Liter Fördervolumen unterschiedliche Unterdruckleistungen! Daher kann der Preis differieren.
Ich hab hier jetzt 110mbar die als (-890) angegeben werden.

Das saugt wie Sau! Der im Bild noch erkennbare alternativ montierte Hartplasikbehäler ist schon nach wenigen Platten kollabiert! :cry: Nun tut's wieder das hässlichere Gurkenglas. Tipp vom Anbieter: Metallnetz um das Glas machen um Implosionen abzusichern.
Die abzusaugenden Platten kommen furztrocken aus der Behandlung! Der Staubsauger taugt echt nicht für diesen Job!

Pumpenlieferant:
Vakuumservice Vetterlein
Ebayanbieter "Cumari"
Im Angebot ~100 Pumpen zwischen ~80 ->250€ je nach Ausstattung. :OK:
z.B.:http://www.ebay.de/itm/OLFREI-Vacuum-Ba ... 35c02b4530 Kontaktdaten am Ende des Ebayangebots.

BTW: Super netter Kontakt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und bester fachlicher Kompetenz! :OK:
Info: Die Nennung des Namens und die Verlinkung des Angebotes erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung des Anbieters!
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Habe fertig!

Bild

:OK: besser als gekauft ist selber gemacht!!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Hannes,

das Gerät macht doch mal nen soliden Eindruck. Die Saugleistung von den Thomas-Pumpen ist schon mehr als ausreichend. Bin froh, dass du Meine Aussage bezüglich der trockenen Platten bestätigen kannst.

Eine richtig saubere Platte ist das A&O beim Platten hören, die Qualität die man dort verschenkt holt man mit keinem Gerät wieder raus. Ich wasche auch meine neuen Platten, knisterfrei habe ich noch keine aus der Verpackung genommen.

Du hattest noch wegen der Schläuche gefragt, meine sind 10mm und 8mm Schläuche aus dem Baumarkt, der Innendurchmesser ist 8mm und 6mm. Ich nehme die ganz gerne, weil man damit ganz nett Steckverbindungen Herstellen kann.

Was ja immer ein spannendes Thema ist, welche Waschflüssigkeit benutzt du. Ich habe jetzt seit einigen Jahren DR. O.K. Wack im Einsatz. Das Ergebniss ist eigentlich immer noch sehr gut.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Ich habe vorgesorgt und mich mit AS Fensterklar eingedeckt als es noch ging! Somit habe ich ein Gebräu aus 1 Teil AS-Fensterklar mit 2 Teilen doppeldest. Wasser und einem kl. Spritzer Tetenal 2000 als Netzmittel. (stand in meinem Labor noch rum) Exakt diese Mischung benutze ich schon seit 5 Jahren und habe bisher keinerlei Nachteile für mich endeckt. Die Zusammensetzung hatte ich mal in einem Forum gelesen.:wink:

BTW: Der eigentliche Hersteller von AS-Fensterklar hat diese Brühe leider nicht mehr im Programm! Leider produziert er sie auch nicht für einen Mitbewerber. Es soll aber einen bei "DM" unter der Bez. "greenline" geben, der diesem wohl ähnlich ist.

LG.
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Neues von der Baustelle....

Hab nun doch `nen Putzarm hinzugefügt.
Bild

zwei 50er Schrauben; 3 Muttern 2 Unterlegscheiben, Messingrohr (Conrad); Putzbürste

ausserdem noch kl. Optinierungen wie:

Bild
Statt Gurkenglas nun Einmachglas. Besserer Deckel! (kaufst Du Edeka)

Bild
Bessere Absaugung im Deckel installiert. So ist die Gefahr Spritzer aufzusaugen geringer.

Es kommt auch noch ein "Abscheider" in den Saugweg - zur Sicherheit! :mrgreen:

Damit ist der Aufbau nun wirklich endgültig abgeschlossen und die Plattenputzerei kann beginnen. :OK:
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Ergänzung:

Um auch allen Usern die ohne alten Plattenspieler zum Zuge kommen wollen einen Denkanstoß zu geben, habe ich kurz einen Absaugarm zusammengefrickelt. :mrgreen:
Bild

Billig und funktional! Möbelrolle mit Lötkolben bis auf die Achse runter geschmolzen. Dann mit 2Komponentenkunstharzkleber das Messingrohr eingeklebt. Spitze gebogen. Schlauch rauf, Spitze ran fettig!
Wenn "Ausgleichsgewicht" benötigt wird, Rohr hinten etwas länger lassen und einige Eisenmuttern als Gegengewicht aufkleben.

Das ganze dann auf den weiter oben beschriebenen Getriebemotor mit Rutschkupplung und schon haben wir einen Absaugarm mit Antrieb. Es gibt im Modellbau auch 90° Getriebe für den Fall des waagerechten Einbaus.

Diese Art Arm läßt sich sicher auch als Wascharm umbasteln!
So ist meine Hama-Bürste teilweise hol. Da könnte man mit ein paar Löchern sicher auch 'ne Dusche draus machen.:OK:

BTW:
Als Teller gibt es im Netz 30er Tortenplatten oder einen Teller von TizoAcryl wenn es etwas edler werden soll. Lowbudget = 4 alte LP`s verkleben und auf die Achse aufschrauben.
Für den Antrieb fällt mir hoffentlich auch noch was ein 8)
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

:mrgreen:

Verkaufe daher nun meine CA SmartMatrix! Jemand Interesse?

Siehe hier:http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 348#147348
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Hannes,

das Einmachglas mit Metalldeckel ist ne super Lösung, wenn ich das finde baue ich meins auch nochmal um. Hoffe dass der Kleber im Deckel hält, wenn der sich löst saugst du mal richtig viel Wasser durch die Pumpe! Sonst ist die Idee super.

Die Krönung wäre ein Video vom Plattewaschen :OK:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Hallo Ole,

Da bin ich bei Dir!

Deshalb gibt es auf der linken Seite unterdessen genau nochmals so ein Glas! Sicher ist sicher! :OK: Es sind also zwei Gläser mit Unterdruck!

Das Glas stammt aus einem EDEKA Markt Der Deckel ist aussen Metal und innen 2mm Kunststoff!!! Das ist saugut zum einkleben! Wenn Du das Loch etwas kleiner bohrst als den Schlauchdurchmesser wird diese Stauchung abdichtend wirken. Ich verwende unterdessen Pattex Kleber-Colle (schwarze Flasche - gelber Verschluss) auf Silikonbasis zum Abdichten der Schläuche!

Gruß

Hannes
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Letzte Änderung: Sicherheitsventil hinzugefügt.

Bild
Innereien des ori. Filters einfach ausgetauscht! Für meinen Geschmack war das Ding vorab schon fast perfekt, da bereits ein Dichtgummi und eine Führungsfeder enthalten waren. Eine 7mm Stahlkugel und eine zusätzliche neue Feder und das Ding dichtet bis zu einem gewissen Unterdruck das System ab. Wenn der Saugarm auf der Platte aufliegt und sich der Unterdruck erhöht, so öffnet nun das Ventil und schafft eigenständig einen Bypass. Unterschreitet das System einen gewissen Unterdruck, wird der Bypass geschlossen und die Pumpe nuckelt nun wieder voll am Arm. :OK: Das Einstellen der Feder war etwas tricky aber mit Unterlegscheiben dann gut zu dosieren.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Hannes,

dafü, dass du vor 12 Tagen schon mit deinem baubericht durch warst, ist da nochmal ganz gut was zusammengekommen. Ich hab grad einen kleinen Schritmotor geschenkt bekommen, ist vieleicht ewas overkill aber man hätte was zu tun, die Realisierung einer Armsteuerung ist spannen. Ich überleg mal ob ich das mache.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Auja bitte! Es wird doch woh noch mehr fähige Köpfe geben, wenn es darum geht spektakuläre Lösungen zu präsentieren! :wink:

Du hast recht, es gab in der Tat jeden Menge Ergänzungen. :mrgreen:
Aber wenn auch nur ein Gedanke davon einem User hilft sein Projekt fertigzustellen, ist der entstandene thematische Überhang für mich gerechtfertigt!!!

BTW: Schaumstoff unter der Pumpe hilft perfekt Viberationen zu begrenzen!!! Das hab ich mir von Dir abgeguckt! :P

Aber nun ist echt Schluß! Muß nun zum Saisonstart wieder was an meinem Motorrad machen!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Motorrad ist auch so ein Thema...
...in unserer Garage stehen 4 Vespa und zwei KTMs. Die sollten aber alle ohne Probleme zünden! die Frage die sich mir stellt, wann ist denn bitte dieses Jahr Saisonstart, wir hatten heute Morgen 4 cm Neuschnee, ohne Witz!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

1/4 Jahr später ist mit Mopped und PWM immer noch alles im grünen Bereich!
Bin froh das DIY Projekt der PWM realisiert zu haben. :OK:
Punktsauger sind um Längen nervenschonender als Flächensauger!
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Bild

So, das ist nochmals ein Bild der fertigen PWM .
Das Sicherheitsventil des Absauggefässes ist hier aber noch nicht zu sehen.

Die Erfahrungen sind nach nunmehr einem Jahr durchweg sehr gut! Der Dauerbetrieb ist bis zu ca. 1Std möglich, dann ist die Pumpentemperatur bei ca. 70 Grad und eine kl. Pause ist empfehlenswert. :wink:

Änderungen ggü. dem Ausgangsmodel sind marginal. Es gibt nochmals eine verfeinerte Drehzahlregulierung für den Armantrieb um die Bewegungsgeschwindigkeit feiner abstimmen zu können. Die Ursrpüngliche Regelung ergab einen zu schnellen Vortrieb. realisiert wurde der durch den Einsatz eines zweiten besser regelbaren Potis im oben im Früheren schon gezeigten Regelkreis (Conrad).

Bild

auch diese Art des Tonarmantriebs hat nicht schlapp gemacht und sich dank der Rutschkupplung auch bestens bewährt!
Um die Geräuschentwicklung des Getriebes (in roter Kappe)zu reduzieren, wurde dieses mit Getriebefett ausgefüllt und dann verklebt.
Dadurch ergibt sich eine langanhaltende Dauerschmierung.

hier noch das Bild des "Unterbodens". Alle Dualianer mögen mir verzeihen! :P
Bild

Als Waschlösung habe ich nach vielen Versuchen mittlerweilen das gute Dr.Wack CW100Super (orange) mit Tetenal Spritzer im Destwasser plus kl. Spritzer Alkohol als für mich optimal herausgefunden.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Begeisterung. Konsequent umgesetzt ^^ :OK: :OK: :beer
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Guido,

was macht Deine Ultraschall?
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... steht im Keller. Kämpfe noch mit dem Antrieb, reinigt aber wie Sau ^^. Von Hand drehen ist aber doof .... :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Re: PWM-DIY und noch so eine Maschine...

Beitrag von Tubehead »

Warum nur sind alle Bilder in diesem Forum-Tread nur noch als Link zu finden?
Die Software phpBB sollte die Darstellung von Tumpnails doch eigentlich beherrschen.
Zuletzt geändert von Tubehead am Mo 13. Apr 2015, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Re: PWM-DIY und noch so eine Maschine...

Beitrag von Tubehead »

PWM.jpeg
fertige PWM
PWM.jpeg (31.15 KiB) 2868 mal betrachtet
fertige PWM
fertige PWM
PWM.jpeg (31.15 KiB) 2868 mal betrachtet
Antrieb.JPG
Armsteuerung
Antrieb.JPG (30.47 KiB) 2868 mal betrachtet
Armsteuerung
Armsteuerung
Antrieb.JPG (30.47 KiB) 2868 mal betrachtet
Absaugduese.jpg
Absaugduese.jpg (11.94 KiB) 2868 mal betrachtet
Absaugduese.jpg
Absaugduese.jpg (11.94 KiB) 2868 mal betrachtet
.. damit hier überhaupt mal ein paar Bilder der PWM zu sehen sind! :wink:
Zuletzt geändert von Tubehead am Mo 13. Apr 2015, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
10 Jahre Mitglied und kein bisschen leise :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“