Defekte Röhren

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Helmut
Stammgast
Stammgast

Defekte Röhren

Beitrag von Helmut »

Hallo in die Runde

Ich muss meinen Röhrenamp in die Werkstatt bringen....wollte hier vorab Anfragen ob jemand das Fehlerbild kennt:???

Auf einem bestimmten Steckplatz der Endstufenröhren wird diese oben im versilberten Bereich schwarz (Zeitraum 3-4 Monate) und fängt an komplett zu gühen bzw. fällt dann komplett aus...Mußte dadurch Röhren austauschen....Das kann aber eigendlich nur ein Gerätefehler sein ????
Was meint Ihr ???
Gruß Helmut
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Helmut,

das ist dann wohl ein Defekt am Gerät.

Die Ursache liegt wohl in einem Defekt, der den Arbeitspunkt der Röhre beeinträchtigt, so dass diese zu viel Strom zieht.

Im Falle, dass die Gittervorspannung über eine eigene Spannungsquelle erzeugt wird könnte da ein Defekt vorliegen, eventuell in der Zuleitung zum Gitter oder am Einstellpoti, sofern vorhanden.

Sofern die Schaltung über autobias verfügt, könnte der Kathodenbypasselko einen Kurzschluss entwickelt haben.

Weitere mögliche Ursache ist ein defekter Koppelkondensator zur Treiberstufe, der einen hohen Leckstrom aufweist und so das Gitter positiver werden lässt.

Oder einfach nur ein Kurzschluss irgendwo, der das Gitter der betroffenen Röhre z.B. mit Gehäuse oder Masse verbindet.

Definitiv ein Fall für einen Fachmann

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Helmut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut »

....danke für die Antwort...sieht nach Arbeit für die Werkstatt aus....das Gerät hat Autobias und ist auf dem Weg zur Werkstatt....werde berichten welche Fehler festgestellt und hoffendlich beseitigt werden
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“