211 und 845 aus Deutschland!

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

211 und 845 aus Deutschland!

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Auf der High End Messe habe ich einen deutschen Röhrenhersteller kennengelernt und wurde zu einem Besuch eingeladen. Es werden tatsächlich noch, bzw wieder, Röhren in Deutschland gefertigt und zwar von der Firma ELROG. Auf meinem blog habe ich einen Besuchsbericht veröffentlicht:

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/05/2 ... rmany.html

Ich habe eine Übereinkunft mit ELROG, dass die Röhren über mich bezogen werden können. Wer Interesse hat, bitte melden.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Hallo Thomas,

sehr schöner Bericht über sehr schöne und interessante Röhren! Und endlich mal nix aus China, was man auch sofort an der Bauqualität sehen kann mMn. Da scheint jemand mit einem gewissen handwerklichen Ethos zu arbeiten. Wenn die nur halb so gut klingen wie sie aussehen (bis auf den Sockel :? ), dann könnte das ein ziemlich grosser Wurf werden.
Made in Germany hat ja auch immer noch einen gewissen Ruf...
Wo sollen die preislich in etwa liegen? Schon ausprobiert?

lG Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Jürgen,

den Sockel sieht man ja nicht mehr, wenn die Röhre in der Fassung steckt :wink:

Die Röhren sind im Preis natürlich nicht annäherungsweise mit chinesischen vergleichbar. Die Herstellkosten sind sehr hoch.

Ich habe was zum Einführungspreis in der gewerblichen Abteilung geschrieben:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 670#147670

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
jogi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 444
Registriert: Di 7. Mär 2006, 12:33
Wohnort: köln

Beitrag von jogi »

Da hast du auch wieder recht :wink:
Der Preis ist ja dann ungefähr da, wo ich ihn vermutet habe. Für Made in Germany völlig in Ordnung.
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 19. Feb 2006, 12:29

Beitrag von hört-mit-sand »

Ich habe diese Röhren auch schon mal in der hand gehabt. Beeindruckend gemacht! Konnte sie leider nicht hören da der Amp defekt war (was nichts mit den Röhren zu tun hatte). HG!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Inzwischen gibt es Hörerfahrungen mit den Röhren die durchweg sehr positiv sind. Ich habe einen Hörbericht auf meinem blog veröffentlicht:

http://vinylsavor.blogspot.de/2013/06/e ... -test.html

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Beitrag von Symphonikus »

Hallo!

Inzwischen gibt es Hörerfahrungen mit den Röhren die durchweg sehr positiv sind. Ich habe einen Hörbericht auf meinem blog veröffentlicht:



Hallo Thomas,

ich hatte inzwischen Gelegenheit, diese in Deutschland hergestellten Röhren zu hören und kann daher in den Tenor der Begeisterten mit einstimmen. Außerdem finde ich die Preise für diese Röhren durchaus moderat, sowie die Möglichkeit, diese Röhren bei Nichtgefallen zurückzugeben!

Daher meine ich, dies ist eine sehr noble Geste, welche man auch nicht an jeder Ecke antrifft. Deshalb wünsche ich guten Erfolg mit dem Vertrieb dieser Röhren ':P'



Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Reinhard,

ja, das ist schon recht spannend was Elrog da macht. Ich hoffe es wird nicht bei 211 und 845 bleiben. Ich spreche mit Elrog schon über die nächste Röhrenentwicklung.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Symphonikus
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:16
Wohnort: 64291 Darmstadt

Beitrag von Symphonikus »

Hallo Thomas,

dann können sich viele Röhrenfreunde freuen, so hoffe ich.':D'


Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Reinhard,

das wird noch etwas Zeit brauchen, ich hoffe dass es gegen Ende des Jahres was interessantes zu berichten gibt. Wie man sich denken kann wäre die nächst sinnvolle Röhre mit der man was macht die 300B, da sie recht weit verbreitet ist. Aber wenn dann soll das nicht die xte Kopie der Western Electric sein sondern eine eigenständige Entwicklung die nicht nur die alte Röhre nachahmt.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi,

gibt's denn mittlerweile schon Neuigkeiten bzgl. Elrog 300B?

http://www.hifistatement.net/de/feuille ... ht?start=3

Konkrete und öffentliche Aussagen, dass eine 300B entwickelt und getestet wird, gibt es ja schon.

Weiß jemand (Thomas) vielleicht, wann die Röhren in den Endkundenmarkt kommen?

Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Die Entwicklung der 300B läuft und erste Prototypen werden schon gemessen.
Ich hoffe ich werde noch diesen Monat erste in Verstärkern verwendungsfähige Muster bekommen. Dann werde ich auf meinem blog berichten.

Ich hoffe die ER-300B zusammen mit Elrog auf der High End im Mai vorstellen zu können.

Die Röhre wird allerdings auf Grund der aufwändigen Fertigung in D deutlich teurer als andere 300Bs auf dem Markt. Preislich vergleichbar mit der in Japan hergestellten Takatsuki 300B.

Auf Grund des hohen Preises der angesetzt werden muss, muss die Röhre messtechnisch und klanglich auch mindestens so gut we originale WEs werden.
Den passenden Verstärker zum klanglichen evaluieren habe ich schon vorbereitet:

http://vinylsavor.blogspot.de/2014/02/m ... 2-amp.html

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
civicep1
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Aug 2012, 20:40

Beitrag von civicep1 »

Hi Thomas,

das klingt ja top. Ich freu mich auf deinen Bericht.

Da die High End bei mir fest eingeplant ist, hoffe ich auch, dich da zu treffen und deine Verstärker in echt bewundern zu können.

Beste Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Röhren“