Neue "klassische" Laufwerke bei Scheu

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Neue "klassische" Laufwerke bei Scheu

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

ich bin auf dem Weg zum Berliner Zoo für 2 Stunden bei Ulla Scheu in der Zietenstraße vorbei gefahren.
Es gibt eine neue Programmlinie Cello Classic Line welche aus 4 Laufwerken bestehen wird.
Preislich mbMn recht günstig kalkuliert.
Die beiden kleinen Modelle haben einen 30er Teller und eine reine Holzzarge (nur für Rega-Tonarme), das zweitgrößte Modell eine Schieferplatte oben und das größte Modell eine Schieferplatte oben und unten. Ulla erzählte mir das die beiden Laufwerke mit einer wechselbaren Tonarmbasis ausgestattet werden.
Endgültig verfügbar sind die neuen Modelle wohl ca. ab November 2013, momentan erfolgt noch das letzte Feintuning.

Hier ein Foto des zweitgrößten Modells Timbre, noch ohne Wechselbasis:
Bild
Foto copyright Scheu Analog

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

...schön, schön.

Ich möchte doch aus Sicht der Verbraucher anmerken, dass das nur eine neue Optik darstellt.

Innovationen wird es kaum noch geben. So auch in diesem Fall!!


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Lothar H. hat geschrieben:.
Innovationen wird es kaum noch geben. So auch in diesem Fall!!
Hallo Lothar,

ja...nach 65 Jahren kommerzielle Stereo-Schallplatte werden Innovationen für die "bescheidenen" Stückzahlen dieses Nischenprodukts immer rarer :mrgreen:

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Lothar H. hat geschrieben:...schön, schön.

Ich möchte doch aus Sicht der Verbraucher anmerken, dass das nur eine neue Optik darstellt.

Innovationen wird es kaum noch geben. So auch in diesem Fall!!


Tüsss
Lothar
Hi Lothar

Du kommst doch aus dem Fach, dann mach mal, bin gespannt.

Du hast dich ja Plattenreinigung verschrieben :roll: :mrgreen: :mrgreen:
----------------------------------------
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

[quote="Erzkanzler"][/quote]


...Es ist darum um so verwunderlicher, das hartnäckig immer wieder "neue" Laufwerke das Spielfeld betreten.
Hier wird eindeutig nur noch an das optische Empfinden der Kundschaft appelliert. Ob dabei klanglich etwas geschieht, Ist erst einmal nicht so wichtig.


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

heijopo hat geschrieben:
Lothar H. hat geschrieben:
Hi Lothar

Du kommst doch aus dem Fach, dann mach mal, bin gespannt.

Du hast dich ja Plattenreinigung verschrieben :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Tach Heinz,

was meinst Du? Aus welchem Fach ich da wohl komme?? Plattenspielerbau ist wohl nicht dabei. Ist ein totes Spielfeld. Es wird wohl nur noch um Optik und Eindruck gehen. Mir egal. Du kennst meinen Player. .....aber nicht wirklich!!!!!!
Das Eindringen in das Schneckenhaus kannst Du mit einem Besuch sicherlich wieder interessant für uns machen. Deine Entscheidung.

Überrascht???


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Platenreinigung

Beitrag von Lothar H. »

...übrigens,

nach dem ich schon Alles bis zur Minos probiert habe, ist die Reinigung mit Ultraschall in einer entsprechenden Maschine nicht zu toppen.
Ich stehe für einen Beweis gerne zur Verfügung.

Edit: sehr OT aber ich wurde gefordert. :lol:


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Re: Neue "klassische" Laufwerke bei Scheu

Beitrag von waterl00 »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin Zusammen,

ich bin auf dem Weg zum Berliner Zoo für 2 Stunden bei Ulla Scheu in der Zietenstraße vorbei gefahren.
Es gibt eine neue Programmlinie Cello Classic Line welche aus 4 Laufwerken bestehen wird.
Preislich mbMn recht günstig kalkuliert.
Die beiden kleinen Modelle haben einen 30er Teller und eine reine Holzzarge (nur für Rega-Tonarme), das zweitgrößte Modell eine Schieferplatte oben und das größte Modell eine Schieferplatte oben und unten. Ulla erzählte mir das die beiden Laufwerke mit einer wechselbaren Tonarmbasis ausgestattet werden.
Endgültig verfügbar sind die neuen Modelle wohl ca. ab November 2013, momentan erfolgt noch das letzte Feintuning.

Hier ein Foto des zweitgrößten Modells Timbre, noch ohne Wechselbasis:
[img:2000:1333]http://www.scheu-analog.de/wp-content/u ... ineo-2.jpg[/img]
Foto copyright Scheu Analog

Grüße
Martin

finde ich optisch recht gelungen, nur der 30er Teller wirkt etwas verloren auf dem doch massivem Chassis.

Da einen 50er Teller drauf und das ergibt imho auch optisch ein sehr schickes LW.

Gibt es schon Verlautbarungen zu den Preisen?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jost,

das große Modell hat einen 50er Teller, denke aber Ulla ist da flexibel wie immer und kann den Timbre auch mit dem 50er anbieten.
Wie gsagt, da ist noch etwas Finetuning momentan angesagt.
Optisch geben die Plattenspieler was her.

Gruß
Martin

P.S. Ulla hat mir Preise genannt, werde aber nicht vorgreifen. Das kleine Modell ist deutlich günstiger als der Acryl-Cello.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Zusammen

Also mir gefallen die auch !

Welchen Antrieb haben die ?????

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

iiiiiiih der Heinzi ist ja einer Meinung mit mir, das kann ja gar nicht sein.... :wink:

.... und wenn er jetzt noch antwortet hat er eine Schnapszahl an Beiträgen und gibt einen aus..... :mrgreen:

Achso, mir gefällt das Laufwerk optisch auch gut.

Sicherlich sind da keine bahnbrechenden Innovationen drinnen, ich möchte aber zu bedenken geben, dass selbst bei gleichen Antrieb nebst Steuerung, der Verwendung altbekannter Lager und lange erprobter Tellermaterialien nebst altbekannten Tellerhöhen ( ich finde den Teller auf dem Bild übrigens zumindest optisch nicht unterdimensioniert), wirkt sich ein anderes Zargenmaterial immer auf die klangliche Performance aus. Das ist Fakt!
Ich habe auch noch kein Dreher erlebt, der mit einer Schieferplatte also Zarge oder wie hier als Zargenbestandteil schlechter geklungen hat, im Gegenteil.... :wink:
LG

Tom
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Hättest du vor mir geschrieben, hätte ich dir natürlich widersprochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Und wenn ich jetzt einen Ausgeben soll, mußt du schon deinen Hintern
nach Kerken bewegen. :beer :drink:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Tach auch,

na das wäre sogar was für mich als profunder 100% digi taler. Die Schiefer-Holz Kombination find ich sehr gelungen. :OK:

Gruß aus meiner neuen Hütte in Sparbach... :mrgreen:
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

ich find den auch chic! Mit einem höheren Teller müsste aber auch die Tonarmbasis etwas höher sein, sonst sieht das mMn gebastelt aus.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
nonaim
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nonaim »

und ??? jibbet schon was neues über die Dreher .... gefallen mir schon sehr gut .....

Gruss
Fränk
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Ei der Fränk :mrgreen:

Gibt demnächst einen Test bei Holger in der LP.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

der neue Scheu gefällt mir optisch auch sehr. (Wenn ich gefühlt nicht schon 30 Dreher hätte ...). Höre übrigens seit für mich ungewöhnlich langer Zeit begeistert mit einem Fisher Audio MT-6350, einem billig anmutenden Plaste-Dreher, der klanglich sehr von einer Auskleidung des Chassis mit Bitumen-Platten profitiert hat. Seine Quartz Regelung ist sicherlich nichts besonderes, wohl aber seine echte Innovation (Ende der 70iger): der 120 polige Linearantrieb, um das beim Direktantrieb gefürchtete Polruckeln zu minimieren. Wage zu bezweifeln, ob wir derartige Antriebe bei neuen Drehern wiedersehen werden (geschweige denn bezahlbar).
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

ich finde den Scheu auch optisch sehr ansprechend obwohl ich seit längerem einen Well Tempered in die enger Wahl für einen Neukauf gezogen habe.Beim Well Tempered finde ich die auf den ersten Blick etwas abwegige Idee den Tonarm auf einen ölgedämpften Golfball zu stellen ziemlich interessant. Der Scheu macht aber deutlich mehr her. Die Idee das Ganze auf eine Schieferplatte aufzubauen ist eben auch sehr ansprechend.

Na los Henning,

hol Dir den Scheu, dann hör ich ihn mir bei Dir mal an und entscheide welcher neuer Dreher es denn nun bei mir sein soll :mrgreen: Ob bei Dir nun 30 oder 31 Dreher in der Wohnung sind ist doch egal :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfgang, :beer

mit dem Scheu wird das nix, denn ich stehe tatsächlich klanglich und haptisch nur noch auf DD. :lips:


Es bringt mir Spaß, Dreher und Tonabnehmer zu wechseln, so dass sicherlich ein gewisser Bestand an Drehern bei mir verbleiben wird. Wahrscheinlich ist das aber ein stetiger Prozess. Habe mich übrigens zwischenzeitlich von 2 Drehern im Verkaufswege getrennt ! (Denon DP-37F und DUAL 701 - schluchz ! :cry:)

:drink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Das geht??? Plattenspieler verkaufen,also sich endgültig davon trennen :cry: :cry: SAG NICHT SOWAS GEMEINES!! OK von der Frau,ja das ist möglich. Vom Auto und evtl. vom Hund, aber doch nicht vom Plattenspieler :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“