Regelbare Röhre - Regelbarer Klang -> VST Plugins

Betriebssysteme, Player, Treiber, Programme

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Regelbare Röhre - Regelbarer Klang -> VST Plugins

Beitrag von Stefan »

Hallo da draußen,

Eigentlich passe ich ja gar nicht so recht in dieses Forum, denn in meiner gesammten Widergabekette befindet sich keine einzige Röhre. Meistens bin ich ohne glücklich. Dann gibt es aber auch wieder Situationen in denen ich gerne in das Klanggeschehen eingreifen möchte.
Deshalb habe ich im Netz mal für mich sinnvollen Plugins gesucht. Die Welt der "nativen" Foobar Plugins ist relativ klein, dort findet man eigentlich keine wirklichen effizienten "Klangverbieger", vieles ist nur Effekthascherrei und nicht wirklich im Sinne von "Hifi" zu gebrauchen.
Mit einer kleinen Erweiterung ist es jedoch möglich auch in Foobar VST Plugins einzubinden.


Die Welt der VST Plugins ist riesig. Sie bleibt sogar riesig, wenn man sich nur auf kostenfreie Plugins beschänkt.

Auf der Suche nach einem Tube Plugin habe Vielzahl ausprobiert, die meisten scheinen sich darauf zu spezialisieren Klassische Musik in E-Gitarren Sound zu verändern.

Mit Voxego Tubeamp habe ich allerdings einen Volltreffer gelandet!
Dieser Plugin lässt sich von "ich kann eigentlich nichts signifikantes heraushören" bis, "hey das klingt ja irgendwie angenehmer bis "Oh da war aber gerade zu viel Punch" einstellen.
Die Klangveränderung nun weiter mit Rosigen Worten zu schmücken spare ich mir, probiert das "Ding" einfach mal aus!

Einige Dinge sind jedoch beim Ausprobieren generell zu beachten:

1)

Der Plugin sollte auf eine möglichst hohe Oversamplingrate gestellt werden, 8x verursachte bei meinem Dualcore Musik Rechner keine deutliche Last

2)

Mode 1 sollte verwendet werden (Siehe auch Manual)


Ich persönlich höre mit einem Bias von 40-50. Den Drive und auch die Ausgangsverstärkung verwende ich weniger.

Mit einem VST Pluginanalysator habe ich das Plugin mal unter die Lupe genommen, um mal eine Hausnummer für den Klirr bei Bias 50 zu bekommen:

[IMG:2023:904]http://img62.imageshack.us/img62/791/niyn.png[/img]

An für sich könnte die Verteilung noch etwas "besser" aussehen, d.h. nicht ganz so gerade zu den höheren Klirrkomponenten abfallen. Dennoch kann ich hier mehr "Single Ended" erkennen, als "Push Pull".

Hier der Link zum Plugin:
http://www.voxengo.com/product/tubeamp/
Hier der Link zur Anleitung:
http://www.voxengo.com/files/userguides ... e%20de.pdf
Hier der Link zum Foobar VST Plugin:
http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php ... r#Download
    Benutzeravatar
    princisia
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 1424
    Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
    Wohnort: Spreeathen

    Beitrag von princisia »

    Hallo,

    in gemeinsamen Hörsitzungen an meiner Kette konnten wir die gehörte und gefühlte Angenehmheitsdifferenz zwischen Benchmark DAC1 (an Foobar mit dem kostenlosen Plugin) und Cayin CDT-17A (ordentlich gemoddet mit Siemens E88CC, OPA 627, Gehäusedämmmaßnahmen, HMS-Netzkabel) mit der oben von Stefan beschriebenen Einstellung des Plugins... gefühlt halbieren!

    Sprich: Ohne Abstriche beim Detailreichtum des Benchmarks diesen noch a bisserl schöner aufspielen lassen: Eben fast so schön wie den CDT-17A. Die Unterschiede waren gering, aber gut wahrnehmbar.

    Stefan, danke für den Link zur Herstellerseite von Voxengo! Wie ich sehe, gibt es dort auch einen Tube Warmifier (49 $), ebenfalls als Plugin für VST-fähige Musikabspielsoftware. In der oben beschriebenen Weise kann man das ganze also auch in Foobar oder das beliebte jRiver Mediacenter einpflanzen. Der Rechner spielt dann ähnlich wie teures Röhren-Equipment - nur dass diese "Röhren" sich mit der Maus feinregulieren lassen...

    http://www.voxengo.com/product/warmifier/

    Zitat [Hervorhebungen von mir]:
    [...]You have several parameters at your disposal that allow you to control the strength and the color of the effect. Also, you have several valve types to choose from. Each valve type offers a different overall coloration.
    While the effect of this plug-in is definitely subtle, the difference it makes is similar to the difference in sound between various analog mixing consoles. In most cases it boils down to adding a subtle “sparkle”, “presence”, “warming” or “solidifying” effect to a sound track it was applied to. [...]

    Jetzt bin ich sehr neugierig, ob der Warmifier es NOCH ein bischen besser macht als die kostenlose Software vom gleichen Hersteller...?

    Liebe Grüße
    Pit
    Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

    Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
    Benutzeravatar
    Stefan
    Stammgast
    Stammgast
    Beiträge: 183
    Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

    Beitrag von Stefan »

    Keine Foobar user unter euch?
    Es wäre mal wirklich sehr interessant eine Meinung von jemandem zu haben der nun nicht bei unserem euphorischem ersten Testhören dabei war 8)
    Beim Einrichten des Plugins helfe ich gerne.
    Benutzeravatar
    waterl00
    Alter Hase
    Alter Hase
    Beiträge: 2307
    Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

    Beitrag von waterl00 »

    Interessant, ich stehe ja auf leichtes Klangverbiegen.

    Bisher kenne ich den Tube Vitalizer MKII als Plugin. Es ist erstaunlich was da im Klangbild passiert.

    Habe selbst lange den SPL PSD 4000 gehabt, das Plugin ist da ganz nah dran an der Hardware. des PSD 4000.

    Ich höre digital per Jriver, kann man Dein genanntes Plugin auch im JRiver einbinden?
    Benutzeravatar
    princisia
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 1424
    Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
    Wohnort: Spreeathen

    Beitrag von princisia »

    Hallo,

    jRiver Media Center benutze ich zwar (noch) nicht. Auf der Herstellerwebsite steht jedoch: jriver Media Center unterstützt VST-Plugins.
    Somit braucht man wohl nicht einmal eine Adaptersoftware, sondern kann das Röhrenklang-Plugin unter jriver Media Center direkt installieren.

    waterl00 hat geschrieben:Interessant, ich stehe ja auf leichtes Klangverbiegen.

    Bisher kenne ich den Tube Vitalizer MKII als Plugin. Es ist erstaunlich was da im Klangbild passiert.

    Habe selbst lange den SPL PSD 4000 gehabt, das Plugin ist da ganz nah dran an der Hardware. des PSD 4000.
    Ich verbiege (?) den Klang lieber reversibel in der Abspielsoftware als mit Hardware, die zickig, teuer und stromhungrig ist. Die Hardware (lies: Abhörkette) kann guten Gewissens auf Neutralität (Wiedergabetreue) hin optimiert werden, ohne dass ich auf geliebte klangliche Röhrenvorteile verzichten muss.

    Liebe Grüße
    Pit
    Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

    Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
    Benutzeravatar
    princisia
    Moderator
    Moderator
    Beiträge: 1424
    Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
    Wohnort: Spreeathen

    Beitrag von princisia »

    Hallo,
    hier
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... thread=501
    findet sich eine gut auflösende Bedienanleitung, um Studioplugins (VST-Standard) in Foobar einzubauen. Weiter unten im Thread wird ein alternativer VST-Wrapper empfohlen, da mit dem ersten "Adapter" Probleme auftreten können.

    Beste Grüße
    Pit
    Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

    Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
    Antworten

    Zurück zu „Software“