Mal ein Zwischenstand

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Mal ein Zwischenstand

Beitrag von chrissy »

Moin,

so, nach einigen Jahren im RuH hat sich doch einiges an meiner Anlage geändert, so daß ich jetzt ziemlich zufrieden bin :mrgreen: .

Eigentlich ist die einzige Naturkonstante in meinem System das Paar Zingali 3.s. Ich hab sie schon seit fast 10 Jahren, glaube ich. Und die Vorgänger waren Zingali.2.

Zingalis sind einfach wunderbare Lautsprecher bei überschaubarer Größe und uneingeschränkt röhrentauglich. Das sie im Tiefbass etwas
schwach sind, werden sie durch ein Paar Ripole nach unten hin ergänzt. Angetrieben werden die Zingalis von einem Paar Thöress 845 Endstufen,
die Ripole durch Hypex DS2.0 Module. Eigentlich könnte ich sie auch durch eine beliebige Transistorendstufe ersetzen, da die Trennung durch eine Thel doppel Mono Aktivweiche bei 46 Hz geschieht.

Die Schaltzentrale ist eine wunderschöne Vorstufe von Hepos ( das Gehäuse wurde von meinem Tischler ins "Hausdesign" Ahorn gebracht. Vielen Dank nochmals Heinz :beer .
Wer sie noch nicht kennt, das Herzstück sind zwei PCC 88, Das Netzteil ist aus 6SN7, 6l6GT und einer CV378 als Gleichrichter. Das Gehäuse, und nur das wurde von einem Konverter von ES Audio übernommen.

Kommen wir zu den Quellen: Ich geb's zu, Martin hat mich mit dem Analogvirus infiziert
:weed:

1. Dreher: Roksan Xerxes mit Artemz und Meldano Netzteil. Das System ist ein EMT TSD 15 N, der Artemiz ist mit Isoda Kabel durchverdrahtet.
Als Riaa kommt eine von Hepos gebaute und modifizierte Paradise R2 zu Einsatz. Dreher und Gehäuse der Paradise sind natürlich vom
Tischler auf "Hausdesign getrimmt :wink:

2. Dreher: Acoustic Solid Machine mit SME IV , Antrieb und Regelung von Martin ( die mit dem Pabst Motor) und einem Yamamoto YC-03S
Als Verstärkung kommt erst der Yamamoto Übertrager SUT 1 udn danach eine Hepos RIAA mit zewi ECC 83 und Sand Netzteil.

Gereinigt wird das schwarze Gold durch einen Vinyl Cleaner von Gläss.

Den CD-Player hab ich eingemottet, Es gibt nur noch eine Squeezebox Touch die auf einen Benchmark DAC 1 werkelt. Die Squeezebox holt sich
die Nahrung von einem kleinen 12 TB Heimserver.

Falls es dann mal etwas lauter werden soll, hab ich noch einen Sennheiser HD 800 nebst Lehmann Black Cube Linear.

So und wie klingt es jetz? Na klar, so wie ich es mag. Klar, präzise und frei von jeglichem HiFi gezwitscher, einfach Musik. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich denke,
daß ich jetzt so langsam am Ende der Reise angelangt bin. Immer häufiger denke ich " Zu Hause klingt es doch am besten". Eigentlich höre ich fast nur noch Analog, meistens über den Roksan,
aber vielleicht liegt das auch daran, das er noch nicht so lange hier ist, denn auch die Acoustic Solid Machine klingt sehr fein, vielleicht nicht so spritzig wie der Roksan, aber dafür etwas ausgeglichener.

So und jetzt mal ein paar Bilder:

[IMG:1280:960]http://imageshack.us/a/img706/4876/a0ej.jpg[/img]

Die beiden "Flügel" neben der Vosrtufe sind natürlich akustisch sehr wertvolle Raumresonatoren, die nebenbei auch noch Licht für die Dreher spenden :weed:

Nochmal etwas näher dran

[IMG:1280:960]http://imageshack.us/a/img29/7826/u3bb.jpg[/img]


Der Xerxes

[IMG:1280:960]http://imageshack.us/a/img607/921/zbo9.jpg[/img]

Der Acoustic Solid mit ein wenig Elektronik

[IMG:1280:960]http://imageshack.us/a/img823/9347/omts.jpg[/img]

Das Chaos hinter dem Xerxes (Netzteile für die Phonos (Typisch Heinz ):mrgreen:

[IMG:1280:960]http://imageshack.us/a/img600/9260/nhyj.jpg[/img]

Ach ja, die Racks sind von Hutter, bzw Origin Life, Die kabel sind im Hochpegelbereich und LS Symphonic Line Reference, am Acoustic Solid Voodoo Cable und am Xerxes Isoda bzw Swoboda Silver.

VG

Christian

PS:Nochmals vielen Dank an Heinzi und Martin, die einiges ermöglicht haben und mich auf den Geschmack gebracht haben.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

: resp Ich plane dann mal schon fuer einen Termin im Januar :Chin2:


:beer
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hi Chrissy,

was für eine tolle Anlage. Und am meisten bewundere ich die Zingali´s. Wunderschöne und sicher sehr homogen aufspielend. Speaker von Zingali spuken mir schon länger im Kopf herum. Z.Zt. habe ich feine von Erzkanzler Martin gebaute Breitbänder hier. Klingt mit meinen im wahrsten Sinne des Wortes kleinen Röhren schon toll. Aber diese Überspeaker von Zingali hmmmm das hat was. Hörner machen mich immer ganz hibbelig. -Offtopic meine Frau ist Widder lollll- Leider konnte ich bis dato noch keine Z. hören.


Aber deine Anlage die hat was - den Hut ziehe.

Analoge und bewundernde Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Chrissy,

Schön und besonders durch die Ripole im Klang verbessert. Freue mich schon auf das kommende Treffen (wenn noch 'ne Ecke irgendwo frei ist)

Deine Plattenspieler haben eine tolle aber doch unterschiedliche Spielweise. Beide gelungen, besonders aber der Xerxes!!!

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
comeonfc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:37
Wohnort: Hamm, NRW

Beitrag von comeonfc »

Hallo Chrissy,

sehr schöne Anlage und tolles Ambiente :OK: !!!

Schön, dass es noch weitere zufriedene Zingali-Besitzer gibt.

VG

Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit :)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... nachdem ich beim letzten RuH Treffen am Sonntag nmoch einmal hören konnte (vom Xerxes): Klasse.

Toller Klang, sehr ausgewogen. :OK: :OK:

Gibts sonst was neues?

.... VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Guido,

seit einigen Tagen laufen bei mir die Class A Transistor Monos von Heinzi, das ist schon großes Kino. Die haben die Zingalis noch besser im Griff als die Thöress bieten eine super Auflösung und Wärme. Ziemlich genial.

Am Acoustic Solid hab ich nach dem Treffen die Dämpfungseinheit FD200 am SME montiert. Lag schon seit einem Jahr bei mir herum. Wenn man die ganz leicht zuschaltet, erschein mir die Wiedergabe noch präziser als vorher, aber da muss ich noch ein wenig probieren.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“