Warum sind Gold-CD´s grundsätzlich hochwertiger?

Musik vom Feinsten

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Warum sind Gold-CD´s grundsätzlich hochwertiger?

Beitrag von Mel*84 »

Nehmt Euch eine Alu-CD und betrachtet sie genau (Hilfsmittel erlaubt).

Ja, lauter kleine Löcher, welche durch Fehlerkorrektur ausgebügelt werden. Eine Gold-CD hat keine Löcher, da diese mit 24-Karat Echtgoldbeschichtet ist. Die Löcher werden durch die Beschichtung verschlossen......
Bei einer guten Aufnahme ein perfekter Datenträger im CD-Bereich.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

CD-Beschichtungen

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

hatte da aber mal gelesen, das diese Sache mit dem Gold eigentlich nur ne kosmetische Geschichte ist und normales Alu sogar noch besser sein soll, oder zumindest dem Gold gegenüber keine Nachteile hätte. Das hängt auch mit der Reflexionsfähigkeit zusammen, die bei Gold nicht so gut sein soll. .

Viele Grüße

Euer Tommi
LG

Tom
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Hallo,

die Pits, also die "Markierungen" auf der CD, CD-R oder CD-RW sind wesentlich größer als die Unregelmäßigkeiten in der Oberflächenbeschichtung. Somit werden diese Unregelmäßigkeiten garnicht erkannt oder gelesen oder korrigiert. Nehmen die Unregelmäßigkeiten überhand, ist der Datenträger im Regelfall defekt.

Die Goldbeschichtung dient lediglich der längeren Haltbarkeit, da die reflektive Oberfläche jetzt durch ein sehr beständiges und oxidationsfestes Material geschützt ist. Die Goldbeschichtung vermindert die Reflexionsfähigkeit, wie Tommi schon korrekt anmerkte. Dies spielt aber bei modernen Playern, die ja sogar schwarz beschichtete Rohlinge oder CDs auslesen, keine Rolle mehr.

Wir haben echte Blindtests u.a. mit Kabeln und auch verschiedensten CD-Medien (Gold-CDs, normale CDs, CD-Rs etc.) auf zwei sehr hochwertigen Anlagen durchgeführt. Keiner der über 20 Probanden konnte einen klanglichen Unterschied zwischen den Medien erkennen, warum auch (bei den Kabeln auch nicht, aber das ist ein anderes Thema).

Allein die Aufnahmequalität und das Mastering spielen bei der Klangqualität eine Rolle. Hochwertige Aufnahmen oder Remaster, die zudem in kleinen Stückzahlen aufgelegt werden, verdienen eine langlebige "Verpackung", die dann eine teure Goldbeschichtung rechtfertigt.
Viele Grüße
Bernhard
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Moin!

Es gibt für MFSL/DCC-Freaks ein Forum, welches von Steve Hofmann persönlich in Leben gerufen wurde.
Ob die dortigen Aussagen immer OK sind?

Hier wird es wohl wie bei den Kabeln verschiedene Meinungen geben.

Es ist sicher unstrittig, dass es lohnenswert erscheint, hochwertige Aufnahmen mit einer 24-Karat-Goldbeschichtung zu versehen. In Consumer-Bereich sicher eher schädlich, da hier auf den Cent geschaut wird.
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Hallo!

Keine Frage, als Schutzfunktion ist die Goldbeschichtung hervorragend. Eine klanglicher Vorteil ist weder physikalisch erklärbar und in "echten" Blindtests auch nicht nachweisbar (wie bei den Kabeln).

Es ist doch wie bei allen diesen umstrittenen Themen. Die Gläubigen, die viel Geld für solche Dinge ausgeben, einen wesentlichen klanglichen Vorteil in Ihrer Musikreproduktion hören, sind doch auch glücklich. Die, die nicht daran glauben, geben sehr viel weniger Geld aus und sind aber genauso glücklich.

Ich, ein kurierter Gläubiger bin doppelt glücklich! :D
Ich gebe sehr viel weniger Geld aus (für Kabel etc.) und freue mich darüber, ich bin aber auch glücklich über meine hervorragende Musikreproduktion. :wink:

Sorry, ich schweife ab.
Viele Grüße
Bernhard
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Eine klanglicher Vorteil ist weder physikalisch erklärbar
Dieses wurde im Steve-Hofmann Forum erklärt....................und die Erklärung erscheint mir sinnvoll.

Blindtests sind immer wieder köstlich, besonders wenn die selbsternannten Spezies total daneben liegen. :wink:

Ich würde da auch nicht gut da stehen, allerdings höre ich wenigstens Unterschiede zwischen guten und schlechten Aufnahmen.:roll:

Gruß
Thomas
bejoro
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von bejoro »

Jeder Hersteller der teure Tuningkomponenten, Speziallkabel oder auch "Spezial-CDs" anbietet findet eine für den Laien technisch plausibel klingende Erklärung für die überragenden Verbesserungen, die angeblich erzielt werden können.

Die durchgeführten Blindtestes führten zu den unterschiedlichsten Reaktionen. Einige verließen unter wüsten Beschimpfungen die Hörräume, andere waren einfach überrascht und offen für mehr und einige waren schier entsetzt, wie sie sich in ihrer HiFi-Geschichte hatten manipulieren lassen und was ihnen das Geld gekostet hatte. Ich war einer der Letzteren.

Ich behaupte nicht, dass einfach alles egal ist. Sehr gute Lautsprecher (meiner Meinung die wichtigste Komponente, in die man am meisten investieren sollte - am besten noch aktiv und geregelt), eine sauber aufgebaute Elektronik, ein gut bedämpfter Raum, ein stabiles Rack sind wichtig. Der Rest ist zweitrangig bis bedeutungslos.

Aber da könnte man stundenlang diskutieren. Nur offenes und sich selbst gegenüber ehrliches Ausprobieren führt hier zur Erkenntnis.
Viele Grüße
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“