Studio-Röhren-Mikrofon

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
KF-Project
Neuling
Neuling
Studio-Röhren-Mikrofon

Beitrag von KF-Project »

Hallo, habe mal eine technische Frage in die Runde:

Habe ein Vocal Studio Mikrofon auf Röhren Basis. Laut Anleitung gehört eine 12AT7 (also ECC81) rein, tatsächlich eingebaut ist aber eine 12AX7B (ECC83). Habe mir nun die Datenblätter angesehen und festgestellt das die Werte der beiden doch recht verschieden sind. Nun stellt sich mir die Frage ob diese verschiedenen Werte auch den Klang und die Charakteristik beeinflussen. Die Kurven die ich habe sind ja von der 12AT7 und da ist es mir wichtig genaues zu wissen als Studio Musiker. Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben da Röhren etwas vor meiner Zeit als Elektroniker lagen ;-)

Mfg, Markus
prinzbasso
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von prinzbasso »

Hi Markus,

leider kann ich dir direkt nicht weiter helfen.
Aber hast du es schon mal hier
http://www.musiker-board.de/vb/
verucht?
Das ist ein recht großes Musiker Forum.
Ich denke da kann dir jemand genaueres sagen, wenn du dort auch Marke und Typ des Mics nennst.
Je nach dem kann es ja auch sein, daß es ein Druckfehler in der Bedienungsanleitung ist und wirklich eine ECC83 rein gehört.
Ansonsten, wenn die ECC83 funzt und auch die ECC81 dann kannst du ja wählen was dir besser gefällt.
Aber zuerst abchecken ob das so in Ordnung geht.
So ein Röhrenmic ist ja je nach dem verdammt teuer.
Für aktuelle Typen werden teilweise Preise jenseits der 4kEUR verlangt.
Und bei nem alten Neumann kann dann sogar noch was mehr gehn :shock:

Tschö

Chilli
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

http://tdsl.duncanamps.com/show.php?des=12AT7

Diese sind 100% kompabibel:Close or identical CV10662, CV455, CV8154, CV9859, ECC81
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
KF-Project
Neuling
Neuling
Beitrag von KF-Project »

So, wollte nur schnell mitteilen das sich mein Problem erledigt hat. Die Herstellerfirma meines Mics hat mir nun geantwortet das das Mic auf eine ECC83 (wegen geringerem Rauschen) umgebaut wurde und auch die andere Elektronik angepasst wurde - also bloß keine ECC81 mehr rein meinten die. :) Werde mich jetzt mal bei TAD nach einer schönen 7025 umgucken... Hat jemand von euch erfahrungen was Röhren in Mics betrifft?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
du stehst vor einem kleinen Problem.
Im Mikro hätte man gern eine Röhre mit niedrigem Rauschen
und geringe Mikrofonieempfindlichkeit. Da gibts die speziellen Versionen
für Messgeräte oder Militärtypen die mit tollen Messwerten glänzen -
aber leider im Mikrofon oft nach nichts klingen. Andererseits gibts Roehren mit tollem Sound aber im Studio untragbarem Rauschen.
Also - finde deinen Kompromiss.
Ich habe gute Erfahrungen mit Mullard CV4004, Brimar 12AX7, Telefunken ECC83(mit glattem Anodenblech).
Wahrscheinlich hast du nach einer Weile einen ganzen Satz Röhren zum wechseln beisammen - je nach gewünschtem Sound...
Viel Spaß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Röhren“