Snowy White

Neuheiten, Altes und doch noch Gebräuchliches

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Snowy White

Beitrag von rubicon »

Hallo zusammen,

möchte hier einmal die neue Platte von Snowy White vorstellen: The Way It Is

http://img172.echo.cx/my.php?image=50239on.jpg

Er gilt als Geheimtipp, eigentlich nur Kennern der Bluesszene bekannt. Manche wissen vielleicht, daß er als Gitarrist bei den Live-Konzerten von Pink Floyd mitspielte und bei den Auftritten von Roger Waters immer mit von der Partie ist - aber und gerade seine Soloalben sind von excellenter Qualität.

Hier nun sein neuestes Album "The Way It Is". Es gibt Stücke, die allein ein ganzes Album kaufenswert machen. So auch hier. Hört euch mal "Falling", track Nr. 7 auf diesem Album an. Einmal gehört, geht es dir nicht mehr aus dem Kopf. Was Snowy hier in bester Peter Green Manier abliefert, hat geradezu etwas Magisches an sich. Ich bin jetzt noch beim Schreiben ganz unter diesem Eindruck. Diese spartanisch gesetzten Gitarrentupfer zu einer im Hintergrund wabernden Hammond-Orgel und diese Stimmung - einfach wunderschön. Das ist mit das beste Stück, welches ich in den letzten Jahren hören konnte. Du drückst nach Verklingen des Liedes sofort auf "repeat" - allein dieses Stück ist Wahnsinn. Es berührt einen zutiefst. Das ist der wahre Blues.
Snowy beherrscht alle Spielarten aus dem Effeff. Mal klingt er wie Santana, mal wie Green, mal eben wie Gilmour. Einzigartig.

Unbedingt mal reinhören! Und vor allem: Relaxt hören. Laß dich treiben!

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von rubicon am Fr 6. Mai 2005, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Franz,

bei mir funktioniert der link nicht. Komme nur auf die Startseite.

mfg
Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Jürgen,

Fehler behoben. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Danke, jetzt funzts...

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Ja, und gleich das Doppelalbum "Anthology" von ihm mitgekauft. War als Paket günstiger. Jeden Euro wert.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Franz,
eine Perle in meinem Regal ist:
Snowy White: Goldtop - Untertitelt: Groups and Sessions: Pink Floyd, Peter Green, Rick Wright, Al Stewart.

Zufälliger Glückskauf :lol: unbekannterweise (Karstadt-Grabbelkiste, 1996). Wunderbare, für eine Kompilation überraschend stimmige Zusammenstellung, mit 79 Minuten randvolle CD. Label: rpm-Records ("by collectors for collectors").

Der CD-Titel egibt sich aus Snowy's Instrument, einer Gibson Les Paul Goldtop. Da ich Kompilationen normalerweise hasse, dürfte diese Platte anderen Leuten erst Recht Freude machen!

Incl. der Originalaufnahme von Pink Floyd's "Pigs on the Wing", komplett als ein (1!) Song und mit Snowy's Gitarrensolo. Er beschreibt in den Notes, dass Floyd, die ihn noch nicht persönlich kannten, einfach bei ihm anriefen, ob er mal eben vorbeikommen und ein Solo einspielen könne....was er noch am selben Tag "erledigt" hat. Floyd schnippelten die Aufnahme später leider in zwei Teile, platzierten die (Halb-)Stücke auf der Platte (Animals) weitestmöglich auseinander und verwarfen das Solo komplett...da irrten die Meister. Seither ist Snowy als Session- und Livemusiker gelegentlich in der Firma Floyd.


Ansonsten kenne ich von Snowy noch in Auszügen "Change my Life" und "Open for Business". Beide haben Highlights, sind aber m. E. nicht solche Knaller wie Goldtop.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Ich besitze mittlerweile alle CD´s von Snowy White. Er gehört für mich zu den "must have´s". :D Und ja - die "Pigs on the wing" - Version auf dem "Goldtop"-Album ist wahrlich um eine Klasse besser als auf dem Animals-Album, da hier das Solo-Intermezzo im Mittelteil von Snowy Whte herausgeschnitten wurde - ein unverzeihlicher Fehler. :(

Wenn du dich für Snowy White interessierst, dann seien dir auch noch diese Scheiben von ihm ans Herz gelegt:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0 ... ZZZZZZ.jpg

Gruß
Franz

Edit durch Admin II: Links gefixt.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Franz,
Wenn du dich für Snowy White interessierst, dann seien dir auch noch diese Scheiben von ihm ans Herz gelegt:
Da werde ich mich gerne drum kümmern. :beer

Ganz andere Frage: Was für ein Brillenspray nimmst du für deine CDs? 8)

Liebe Grüße
Pit
Antworten

Zurück zu „Musik auf CDs und LPs allgemein“