Also am Do. abend hat meine Nachbarin etwas per UPS Express mit Samstaglieferung in die USA geschickt, auf der Internetseite wird mit die Lieferung am nächsten Tag (in diesem Fall übernächsten da erst um 21 Uhr abgegeben) bis 12 Uhr Ortszeit garantiert oder man bekommt sein Geld zurück.
Natürlich haben wir schon gehofft, daß es zu spät kommt um die 200 Euro zurückzubekommen.
Wie sollte es anders sein : Beim Tracking gab es schon zweimal eine Verzögerung weil es falsch einsortiert wurde und nochmal an die Zentrale zurück musste, aber es bestand noch Hoffnung da das Paket heute 9.45 Ortzeit in der Zielstadt in USA ankam und dem UPS Wagen zugeteilt wurde. 12.30 war es aber noch nicht da, also bei UPS angerufen und gefragt ob wir das Geld jetzt zurückbekommen
Da kommt die Nette Dame am Telefon nachdem ich unsere Adresse gesagt habe mit der Bemerkung : Jaaaaa, sie wohnen in einem Bereich mit den Postleitzahlen wo es zu verzögerungen kommen kann, eigentlich hätte der UPS Abholer Ihnen dieses auch mitteilen sollen (hat er natürlich nicht - im Gegenteil, der hat nochmal ausdrücklich gesagt es wird bis heute 12 Uhr Ortszeit dort ankommen oder Geld zurück, daher wussten wir überhaupt erst was von dieser Garantie).
Na gut, ich also gefragt wo denn das mit den Verzögerungen bei den Postleitzahlen steht, sie meinte darauf hin auf der Internetseite finden Sie die Bedingungen - OK na dann schaue ich mal dort nach.
Und jetzt kommt das spannende :
1. Also auf der UPS Homepage und auf der Rückseite des Auftragszettels wo die AGBs stehen steht zu der 12 Uhr Garantie man soll eine Transportanfrage starten, dort stehen dann die genauen Bedingungen.
2. Transportanfrage gestartet, alle Daten eingegeben und siehe da : Die Bedingungen der 12 Uhr Garantie stehen in den allgemeinen Transportbedingungen.
3. Nichts leichter als das, die allgemeinen Transportbedingungen als PDF-File runtergeladen, und was steht dort : man soll eine Transportanfrage starten, dort könne man die 12 Uhr Garantiebedingungen nachlesen. (Geh nochmal zurück zum Start, gehe nicht über Ziel und ziehe keine 200€ ein
Also nochmal bei UPS angerufen - Jaaa, also wo genau das steht kann ich Ihnen jetzt nicht sagen, so genau kenne ich unsere Internetseiten auch nicht.... ich werde mal beim Chef nachfragen..... bei den Postleitzahlen soundso kann es zu Verzögerungen kommen und sie sind daher von der Garantie ausgeschlossen mehr kann ich Ihnen jetzt nicht sagen....
Irgendwie kommen wir uns veräppelt vor - naja mal sehen, wird ein längerer Brief an UPS mit den Ausdrucken der netten "Zurück zum Start" Internetseiten mal sehen ob die Ihr versprechen halten und das Geld erstattet wird. Das Paket ist aber glücklicherweise um 15.30 endlich angekommen.
Gruß Reimar