Röhren: Stromverbrauch und Hitzeentwicklung

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Röhren: Stromverbrauch und Hitzeentwicklung

Beitrag von Worm »

Hallo,

ich bin ja kurz davor mir einen Röhren-Amp zu kaufen. Zwei Themen die man immer wieder hört, sind der hohe Stromverbrauch und die enorme Hitzeentwicklung.
Was ist wirklich dran an der Sache?

Werd ich mir künftig keine CDs mehr leisten können, weil die Stromrechnung so hoch wird?
Und sitze ich dann im Winter dafür in der Badehose in der Wohnung - und kann mir durch die ersparten Heizkosten doch wieder CDs kaufen?

Markus
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4656
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Markus,

ich möchte Dir einmal eine Beispielrechnung an der Ruhestromaufnahme meines Cayin A88T machen..
Diese beträgt ca. 280 W im Betrieb dürften es unwesentlich mehr sein, daß kann man aber genau ausmessen, es gibt Meßgeräte, die einfach zwischen Gerät und Steckdose gesteckt werden...
Wenn ich weiter ein Jahr mit 364 Tagen und eine Kilowattstunde zu 0,17 € unterstelle so ergibt das bei einem DAUERBETRIEB im Leerlauf einen Jahresstromverbrauch von 415,84 €!
Dieser errechnet sich aus:

364 Tagen *24 Stunden *280W/Stunde geteilt 1000(wegen KILOwattstunde)
multipliziert mit dem Preis für eine selbige von 0,17

Bedenke aber bitte, daß Du mit Sicherheit den Amp nicht rund um die Uhr laufen läßt und deswegen bei einem Vielhörer vielleicht ein Drittel bis ein Viertel dieses Wertes realistisch sein dürfte...
Wenn Du mit ca. 10,-€ monatlichen Stromkosten für den Amp rechnest dürfte das ein realistischer Wert sein...
Was die Hitzeentwicklung angeht so dürfte das je nach Heizleistung der Zentralheizung und den vorhandenen Räumlichkeiten schon bei einem mehrstündigen Betrieb ein paar ° Celsius ausmachen...
Ich würde sagen die wohlfühltemperatur wird früher erreicht, wenn Du die Heizung und den Amp zusammen anschaltest...:wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Hallo Tom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Damit wären auch diese Fragen aus der Welt geschafft. Der Samstag und damit der Cayin können kommen :mrgreen:

Markus
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Worm hat geschrieben:Hallo Tom,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Damit wären auch diese Fragen aus der Welt geschafft. Der Samstag und damit der Cayin können kommen :mrgreen:

Markus
Willkommen im Kreis der Cayin(klang)-Liebhaber! Viel Spaß damit!

Meine vorherige Verstärkerkombi aus recht guten, noch nicht audiophilen Volkstransen (Parasound, 1 Vorstufe und 2 Stereoendstufen zum Biampen) hat vermutlich deutlich mehr Strom aus dem Netz genuckelt, als sich der A-88T genehmigt. Stichwort Class A, das ja nun ein weit verbreitetes Schaltungskonzept ist.

Musikalische Grüße von der Spree an die Donau!

PS: Kennst du in Regensburg Nick L. oder Hefei?

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“