Nordtreff 2006

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Nordtreff 2006

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Heute fand wieder ein "Nordtreff 2006" statt, diesmal bei nordlicht in der Plöner See Region.
Es begann mit einem sehr leckeren "2. ten Frühstück", das jedoch für uns alle, nordlicht, thargor und mich das 1. war. :wink:
Wir klönten über interessante highfidele Neuigkeiten, unsere Projekte und Gott und die Welt. Nordlichts Frau und Tochter leisteten uns Gesellschaft, um dann etwas später Besorgungen zu machen.
Zunächst zeigte uns nordlicht seine spektakulärste Neuerwerbung: die PS1 in einem sehr schönen Holzgehäuse ! Ein schöner Messing-Knopf mit sattem Druckpunkt, um die Lade zu öffnen sowie ein originales Sony-Emblem zieren diese originelle Arbeit. Das Netzteil wurde intern ausgelagert.
Danach verlegten wir mitsamt der PS1 in nordlichts Arbeitszimmer, um verschiedene CDs an seinem 845er Music Angel nebst Fostex-Hörnern zu genießen. Nachdem wir die selbstgebastelten, massiven Ständer entfernten - sehen optisch allerdings klasse aus ! - gelang die Ankopplung des Baßhorns an den Fußboden hörbar besser und zur frappierend räumlichen Wiedergabe gesellte sich nun auch konturiertere Bass-Wiedergabe. Ein sehr schönes Setup ! :OK:

Dann hörten wir nordlichts 2-Wege Kompaktboxen - ich glaube von Chario - die hervorragend mit schönem Nußbaumholz verarbeitet sind.
Klanglich etwas weicher - kommt meinem persönlichen Geschmack entgegen - aber leider brach die Raumabbildung förmlich zusammen.
Die Fostex sind schon klasse ! :D

Wir wechselten zurück in die große Wohnstube und erstmal zurück an den Frühstückstisch, um uns nochmals an den leckeren Brötchen zu laben.
Dann ging's an nordlichts Hauptanlage, wo wir verschiedene CDs mit 5.1 Surround Sound hörten.
Für mich bestätigte sich wieder mal: digital läßt sich besonders mit mehr als 2 Kanälen wirklich gut genießen ! [img:50:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif[/img]
Nordlichts süßer Hund "Otto" nahm die ganze Zeit über regen Anteil an unseren Aktivitäten. Nur ein Leckerchen fiel für ihn nicht ab, soweit ich sehen konnte ... :wink:

Es war wieder einmal ein sehr kurzweiliges und schönes Treffen. Für die Einladung meinen herzlichen Dank an nordlicht und seine Frau ! :D :D :D

Viele Grüße !
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin, moin allerseits,

jo, schön und kurzweilig war es wieder, unsere kleine Runde, die sich ca. 3x im Jahr trifft, und wobei eben jeder mal dran - Gastgeber - ist.

Freute mich, dass ich das wenige Tage zuvor erhaltene PS1-Gehäuse Vintage und Thargor nicht nur zeigen, sondern auch musikalisch vorführen konnte. Eine PS1 hatte ich gerade am Freitag eingebaut.

Ja, es ist wirklich einwunderschönes Gehäuse geworden. Das ganze aus Holz, 16/18mm MDF Platten und in Mahagoni Saphir und Buche furniert.

In das Deckholz ist der PS1-Deckel integriert und läßt sich mit leichten Druck auf den über den Messingknopf öffnen. Weiter ist das Netzteil mit Kaltgeräteanschluss versehen und separat montiert, und auch der Ein-Ausschalter vom ursprünglichen Gehäuse getrennt. Das neue Gehäuse steht auf Spikes und die PS1 ist fernbedienbar. Der Sensor hierfür an der Front eingelassen.

Durch die gemeinesamen kleinen Hörproben - die von der gegenseitigen Akzeptanz des individuellen und subjektiven Musikzieles/-spaßes getragen wird - konnten die kleinen Fostex zeigen was in ihnen steckt. Natürlich kann ein kleiner FE127E in einem entsprechendem Hornmodell, mit großen Boxen nicht final mithalten.

Aber darum muss es ja bei unserem Hobby nicht immer gehen. Ein Hobby macht auch Spaß, und mir macht es sehr viel Spaß mit diesen im gleichen Holz furnierten Boxen die PS1 zu hören.

Wir waren/sind uns einig, dass auch dieser Faktor beim Genuß unseres Hobbys eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Und, das habe ich oben schon einmal geschrieben, diese gegenseitige Akzeptanz zeichnet unsere kleine Runde aus.

Die 5 Stunden waren wieder ruck - zuck vorbei. Reichlich Smalltalk, kleine Hörproben, hier mal ein wenig probiert, dort etwas verändert, für Vintage "3 Punkt" und " 5 Punkt" Tests und ein wenig "5.1 Punkt" gehört.

Ein wirklich schöner Samstag! Freue mich bereits auf das nächste Treffen.

Thargor hat Bilder gemacht. Vielleicht sind die besser als meine bisherigen. Das werden wir abstimmen bzw. Thargor stellt vielleicht einige Bilder ein und ich schaue dann. Auf jeden Fall wird Euch das Gehäuse nicht vorenthalten!!
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

moin ......... nur am Rande an die Mods, wir haben aus unseren Treffen jetzt wohl mindestens 3-5 Threads,

Vielleicht könnten die Zusammengefügt werden? Müssten allerdings gefunden werden.....

Dann hätten wir eine gewisse Chronologie und für den einen oder anderen wird es dann ggf. interessanter zu lesen.
Zuletzt geändert von nordlicht am So 26. Nov 2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

nordlicht
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

So langsam kann ich wieder denken, gestern Nachmittag hat mich die Erkältung dann schlussendlich doch komplette aus den Socken gehauen. Vielen Dank erstmal an nordlicht und seine Frau für die nette Gesellschaft. Und natürlich für das Frühstück. :P

Nach ausgiebigem Gequatsche gings dann zunächst ins Arbeitszimmer. Dort an der kleinen Anlage mit Music Angel, Playstation One und Fostex Breitbändern sowie der kleinen Chario haben wir erstmal wahllos Musik auf die Playststion losgelassen. Wenn ich daran dekne, was die ganze Kombi kostet (deutlich unter 1000,-- ohne die Charios natürlich) dann sollten einige Hersteller sich was schämen :roll: . Die Fostex machen eine tolle Räumlichkeit (fast wie mit der Lupe, bringt jedes Detail ans Licht). Dafür gibt es natürlich Schwächen im Tiefbass, dafür muss man(n) schon deutlich lauter machen. Die Chario kann das (natürlich) alles besser und faszinierte mit einer tollen Ausgewogenheit aber hatte dieser Räumlichkeit nicht entgegenzusetzen. Übrigens, die PS One hat ein geniales Gehäuse bekommen! Eigentlich sieht das in Nature noch besser aus... Guckst Du hier:

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Fostex.jpg[/img]

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tion1a.jpg[/img]

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tion1b.jpg[/img]

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tion1c.jpg[/img]

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tion1d.jpg[/img]

Weiter gints in Wohnzimmer, immer begleitet vom Familienhund Otto, der hier natürlich nicht fehlen darf:

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... n/Otto.jpg[/img]

Im Wohnzimmer haben wir dann noch verschiedenste Musik aufgelegt, wobei auch dort eigentlich der ungezwungene Gedankenaustausch im Vordergrund stand. Ein wenig Surround gab es dann auch noch. Die große Anlage ist schon faszinierend.... Und der Kenwood Plattenspieler ist schon völlig selbstverständlich integriert. Hier dreht der Chef auf:

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ehtauf.jpg[/img]

Und wieder habe ich es nicht geschaft, die beiden Neumann Endstufen mitgehen zu lassen, die sind einfach zu massiv...... :wink: :

[img:600:488]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... nPower.jpg[/img]

Freu mich schon auf die nächste Runde, viele Grüße!

PS: Nächstes Mal dann bitte ohne Erkältung.... schöner Mist. :evil:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Habt ihr bei den Chario mal daran gedacht, die so weit einzuwinkeln, daß sich die Achsen weit vor dem Sitzplatz kreuzen? Das wird von Chario so empfohlen, der gute Heinz Gelking hat es auch so empfohlen und auf diese Art sollen die Charios sehr sehr räumlich klingen. Nur mal so als Tip.

Gruß von eugen
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Eugen, danke für den Hinweis. Ein guter Tipp. Soweit winkelt man LS ja in der Regel nicht.

Werde ich mal probieren.

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Falls es jemanden interessiert, warum "Otto" da so stolziert., er balanciert gerade auf der Sofalehne.

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“