röhren oder transistor ( opamp ) pre

Verstärker selbst bauen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dweck
Stammgast
Stammgast

röhren oder transistor ( opamp ) pre

Beitrag von dweck »

auf reimars empfehlung mache ich mal diesen thread auf.

es geht darum das ich bisher mit einem yamaha dspa a1 und audiodata bijou lautsprecher, yamaha cd player, sowie manchmal mit meinem thorens td 321 mit sme 3009 mit empire 2000/III MM system die musik auf die ohren getutet habe.

nun habe ich mir diesen billig china aria 6p1 verstärker gekauft um einen einstieg in das höhren mit röhren zu finden. da das gute stück keinen phono eingang hat, stellt sich jetzt die frage, was passt besser ein röhren phono oder ein transistor (opamp ) phone, den ich mir selber bauen möchte.

das das ganze nicht ober high endig sein muss, will ich noch erwähnen

für eure tip möchte ich mich schon im voraus bedanken

dieter

PS: a long time ago habe ich gehört mit vtl röhrenvorstufe, yamaha m4 endverstärker, audiadata bijou, thorens td 160 in schwerer selbstbau zarge mit alphason hr 100 , dynavector system, ich habe sogar noch meinen onkyo ta 2070 aus dieser zeit :D
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Dieter,

ich habe einen rel. preiswerten TPPA (also Tube Phone Pre, einen Yaqin MS-12B per Ebay für knappe 190 EUR) am Cayin A-88T. Ich bin damit sehr zufrieden. Der EAR-Nachbau, den ich habe, kommt da nicht ganz mit.

Selbst wenn man die Zeit zum Zusammenlöten nicht rechnet, kann man einen Selbstbau nicht preiswerter hinbekommen als den Yaqin... sofern man alle Teile incl. Gehäuse kaufen müßte.

Es gibt sicherlich bessere Phono-Pres, aber für die Kosten habe ich noch kein Fertiggerät gehört.

Grüße
Rainer
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin Dieter,

teile uns bitte mit, wie dein derzeitiges Phonoequipment ausieht und was du investieren willst.

Da du mit der AAP liebäugelst (big brother is watching you)... das Teil ist gut, aber in meiner persönlichen Wertschätzung sieht es wie folgt aus: Chip-Riaa´s->Jfet Riaa´s ala Pacific (siehe aktuellen Thread)->Röhren Riaa´s

LG Carsten

PS: Thorsten L. hat sich aus der DIY-Szene verabschiedet und ist für dich nicht erreichbar.
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hi carsten,
toll das du dich meldest, habe dein layout auch mal runtergeladen :wink: .
nun ich habe den thorens td321 mit sme 3009 series III arm,
da ist im moment ein empire 2000/III drauf.
wobei ich mich damit noch einmal beschäftigen muss, da ich glaube das der arm nicht korrekt arbeitet.
nun zum phono pre, ich würde gerne das teil von thorsten nachbauen,
wobei da wirklich sehr elitäre teile eingebaut sind, andererseits bin ich begeistert von den röhren, aber hier einen phono pre zu bauen der nachher auch funktioniert schein ja nicht einfach zu sein, ich habe den vv von reinhart thread gelesen, und auch den über die modifikationen.

dieter
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

wenn man konzentriert arbeitet und Schritt für Schritt vorgeht ist das kein Problem.

95 Stück in Betrieb

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Dieter ,
wahrscheinlich meinst du den hier :

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... A_RIAA.htm

Als Projekt für jemanden , der noch nie ? einen Phonoentzerrer in Röhre gebaut hat , ist das vielleicht eine Nummer zu groß .
Erstens mußt du dir darüber im Klaren sein , daß die E810F weder billig , noch auf Grund ihrer Steilheit , leicht beherrschbar ist .
Zweitens gibt es das LCR Netzwerk von Tango nicht mehr , OK , Nachbauten schwirren jetzt im Netz rum , sind aber auch nicht gerade für ein paar Cent zu haben .
Einen Oszi solltest du auch haben , um eventueller Schwingneigung im HF - Bereich auf die Spur zu kommen , das machen die steilen Biester bei falschem Aufbau nämlich gerne .
Wenn du dann noch das Netzteil original übernehmen willst , wird alleine das ganze Eisen schon mehr als 1000 Euro kosten , das LCR - Netzwerk gibt es u.a. hier :

http://www.acoustic-dimension.com/riaa/ ... R-unit.htm

und einen MC - Übertrager brauchst du auch noch .
Wenn dich das alles nicht schreckt , viel Spaß beim Basteln .
MfG , Alexander .
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin,

@Alexander: die AAP ist eine Chip-Riaa mit OPA637.
[img:640:480]http://mitglied.lycos.de/carawu/foren/e810f.jpg[/img]

@Dieter: das Empire ist ja aus den 70gern. :OK: Du brauchst also "nur" eine MM-Riaa.

Die beiden OPA637 der AAP kosten ab 30,-; ein nicht ganz günstiges Vergnügen wenn beim ersten (?) DIY Versuch etwas schiefgeht. Die "elitären teile" können meist substituiert werden.
Klanglich rate ich "wenigstens" zur Pacific2005 von Thorsten.

[img:963:533]http://mitglied.lycos.de/carawu/foren/pacific2005.gif[/img]

Ist hier ein "Forenprojekt". Platine ist in Entwicklung, Akkubetrieb möglich. Preislich weit unterhalb der AAP.
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... c&start=40

Röhre ist (kompetent umgesetzt) klanglich wiederum eine Steigerung; wenn du dir dies am Anfang nicht zutraust und erst mit kleineren und günstigeren Projekten starten willst ist das vollkommen in Ordnung.

LG Carsten
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hi audiosix,
ich wollte dir nicht zu nahe treten, ehrlich.

ja für das empire brauche ich nur eine mm-riaa,
ich lese mir mal das project der pacific durch.

danke schon mal für eure antworten

dieter
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

so habe ich das auch nicht empfunden,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AlexK »

Hallo Carsten ,
sorry , dahabe ich wohl was falsch gelesen . Ich kam auch nur drauf , da Dieter bei Jogi auch schon nach einem Röhrenprojekt gefragt hatte .
E810F , schöne Sammlung , aber ich habe auch mehr als 20 Stück davon ;-) . Willst du das Ding von Thorsten nicht mal nachstricken ?
MfG , Alexander .
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin Alexander,

die E810f sind für anderes gedacht...so ein LCR - Netzwerk ist mir derzeit einfach zu teuer.

Für Line sind diese Rohre teilweise bereits zu mikrofonieempfindlich...aber das betrifft ja die ganze Familie (D3a etc.).

LG Carsten
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“