Chinesische LS

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Chinesische LS

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

so, versuche ich mal mein Glück hier :-)
Nachem ich mit meinen China-Importen so zufrieden bin, wage ich beinahe den totalen Wahnsinn - LS kaufen, ohne sie vorher gehört zu haben :mdr:

So ganz ins kalte Platsch springen will ich aber auch nicht. Coem empfiehlt mir

http://www.sendsound.cn/products/z/xz/xz5.htm
oder
http://www.nelsonaudio.org/english/i_jazz.htm (die Jazzman 2.5)

Ich selbst würde zur AC Music Goddess tendieren, über die ich schon Gutes gehört habe, sie aber eben nicht selbst hören kann.

Kann jemand was dazu sagen? Wie kritisch ist der A-88T bezüglich LS? Sofern die einen halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad haben, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

Falls jemand fragt, wie ich überhaupt auf die Idee komme, so einen Kauf zu wagen: Der Cayin kostet hier bald vier mal so viel wie in China. Interpoliere ich das nun auf LS; so erhalte ich für 2000$ Lautsprcher, die hier das drei oder vierfache kosten würden. Selbst wenn die LS dann nicht "so gut" wären wie erhofft, sind sie vermutlich dennoch besser als das, was ich hier fürs gleiche Geld kriege. Stelle ich die Dinger halt notfalls ins Schlafzimmer und kaufe doch irgendwann die Sonus Faber Cremona :ebh:

Bye!
AJA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AJA »

Moin,

just my 2 cents: also so etwas würde ich niemals tun. Du kaufst für viel Geld die Katze im Sack.

Abgesehen davon würde ich mir auch keinen Fertig - LS mehr kaufen. Für das Geld kaufe ich mir liebe einen (vorher gehörten) Bausatz von einem renommierten Entwickler, baue das Gehäuse selber und spare damit auch eine ganze Menge Geld. Ok, das ist nicht jedermanns Sache. M.E. sollte man sich nicht von den Hochglanzgazetten, Testsiegern und tollem Aussehen blenden lassen.
Kurzum: Vertraue, wenn es um Musik geht, nur deinen eigenen Ohren.

Gruß Jan
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Davon mal abgesehen, dass jeder seine eigene Meinung darüber hat, würde ich bei Lautsprechern vorichtig sein.

Hohe Transportkosten und ein latentes Risiko der Beschädigung. Die Transportunternehmen gehen nicht gerade zimperlich mit den Sachen um und hochwertiger Lack ist schnell abgeplatzt.

Zoll/Abwicklung und Einfuhrumsatzsteuer verteuern das vermeitliche Schnäppchen schnell.

Also, genau überlegen.............. :roll:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo hifi-tubbie

die Sendsound kenne ich und halte sie fuer nicht gut. Die andere kenne ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen dass die an eine Music Goddess heranreicht.
Wie gross ist denn dein Hoerraum ? Ich koennte mir an dem Cayin naemlich eine Moon Goddess II als deutlich stimmiger als die Music Goddess vorstellen.

BTW: Du braechtest auch eine Music Goddess II, die Music Goddess hat ein Load-Minimum von 3.2 Ohm waehrend die MG II sich mit 6.4 Ohm begnuegt.

Gruss.
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo,

ich kann dir nur davon abraten, Lautsprecher "Blind" zu erwerben.
Gerade wenn es sich noch um relativ unbekannte Geschichten handelt, die den sofortigen Wiederverkauf erschweren dürften.

Die Kombination von Amp + LS sollte stimmig sein und um dies herauszufinden, muß man beides vergleichsweise zueinander hören.

Gruß,
Matthias
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

China hat geschrieben:Hallo hifi-tubbie
die Sendsound kenne ich und halte sie fuer nicht gut. Die andere kenne ich nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen dass die an eine Music Goddess heranreicht.
Wie gross ist denn dein Hoerraum ? Ich koennte mir an dem Cayin naemlich eine Moon Goddess II als deutlich stimmiger als die Music Goddess vorstellen.
der Raum hat so ca. 50qm. Von der Music Goddess II wurde mir abgeraten, soll deutlich schlechter als die Music Goddess sein.
Ich nehme auch die Moon Goddess (I oder II, welche und warum?). Gibt es denn die Moon River nicht mehr? Auf der homepage von AC ist sie nicht mehr.....
China hat geschrieben: BTW: Du braechtest auch eine Music Goddess II, die Music Goddess hat ein Load-Minimum von 3.2 Ohm waehrend die MG II sich mit 6.4 Ohm begnuegt.
huh? Warum nicht 3.2Ohm am A-88T?

Bye!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

dr.matt hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir nur davon abraten, Lautsprecher "Blind" zu erwerben.
Gerade wenn es sich noch um relativ unbekannte Geschichten handelt, die den sofortigen Wiederverkauf erschweren dürften.

Die Kombination von Amp + LS sollte stimmig sein und um dies herauszufinden, muß man beides vergleichsweise zueinander hören.
sorry, ich denke, ich habe mich etwas zu schlampig ausgedrückt. :oops:

Ich WILL ja "zocken"!
Mir ist das Risiko bewusst und dass man LS eigentlich nicht kaufen kann, ohne sie vorher gehört zu haben, ist auch klar. Auf der anderen Seite sind meine jetzigen China-Hifi Geräte absolut überzeugend UND waren billig. Also warum nicht versuchen, auch bei LS ein "Schnäppchen" zu machen? Selbst wenn sie nicht "gut" sind, ist hierzulande vermutlich nichts besseres zum gleichen (!) Preis zu bekommen. Würde ich also eine Niete ziehen - okay, dann kommen die Dinger ins Schlafzimmer oder in einen anderen Raum. Macht nix.....

Nur, ganz blind (taub) will ich eben auch nicht kaufen, daher meine Fragen. Ich habe mich über die Aurum Cantus LS schon informiert, hatte auch Kontakt zu Besitzern. Ich weiss also, dass die Dinger mal nicht grundsätzlich "schlecht" sind.

Das Risiko eines Transportschadens ist nicht sooo gross und wenn -> versichert. Meistens geben die Versender ja einen niedrigeren Wert an, aber das wäre auch nur bei einem Totalverlust kritisch.

Ich spekuliere also mit 2000 - 2500$. Vieleicht bekomme ich was sehr überzeugendes dafür, vielleicht nur was "dem Preis angemessenes" oder, im dümmsten Fall, eine Enttäuschung. Ich habe schon weitaus höhere Beträge für anderen Unsinn ausgegeben :roll:

Bye!
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo Hifi-Tubbie,

für die anvisierten 2000-2500 US-Dollar, bekommst du auch hierzulande schon wahrhaft excellente Speaker, die man schon sogar vorher ausgiebig zur Probe hören kann.

Wo besteht also die Notwendigkeit, Zocken zu müssen ?

Gruß,
Matthias
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hey Dottore :D
dr.matt hat geschrieben:Hallo Hifi-Tubbie,

für die anvisierten 2000-2500 US-Dollar, bekommst du auch hierzulande schon wahrhaft excellente Speaker, die man schon sogar vorher ausgiebig zur Probe hören kann.

Wo besteht also die Notwendigkeit, Zocken zu müssen ?

Gruß,
Matthias
die Frage hast Du schon selbst beantwortet - notwendig ist Zocken nie. Der Reiz dabei ist, zu gewinnen. Vielleicht kriege ich was richtig Gutes - so wie den Cayin. Für den Preis des Cayin in China gibts hier nichts annähernd vergleichbares.

btw - welche LS würdest Du denn in der Preisklasse empfehlen? Ich hör' mir immer gerne welche an, habe aber bisher nichts gefunden, was meinen Nubies so überlegen gewesen wäre, dass ein Neukauf gerechtfertigt gewesen wäre (in besagter Preisklasse natürlich!).

Bye!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Neostat hat geschrieben:[quote=

huh? Warum nicht 3.2Ohm am A-88T?

Bye!
Ich denke,das die Lsps das nicht lange mitmachen-vorallem bei Hochlast
Der Cayin ist für minimal 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt :!:

Gruß
Rolf[/quote]

sorry, ich kapiers noch immer nicht :oops:
Es gibt doch kaum LS, die nicht 4 Ohm (oder eher < 4 Ohm) sind. Was kann denn passieren?
Sorry für solch' potentiell dumme Fragen, aber Elektronik ist nicht mein Fachgebiet......

Merci!
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Neostat hat geschrieben:Hallo Rainer,
so habe ich das auch gemeint :!: :wink:

Grüße
Rolf
also "Entwarnung"? Die Aurum Cantus sind mit 4Ohm, min. 3.2Ohm angegeben. Ich meine mal irgendwo im Nubert-Forum gelesen zu haben, dass das so oder ähnlich für so ziemlich alle 4Ohm LS zutrifft.......

Bye!

ah, noch kurz gesucht und gefunden:

http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Morning,

mein Punkt war, dass es dem Cayin sicher leichter faellt die MG II zu betreiben und warum die MG deutlich besser sein soll als die MG II kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
Soweit ich das beurteilen kann ist der einzige wesentliche Unterschied der 8" Woofer der Music Goddess II anstelle des 10" in der Music Goddess. Hoch- und Mitteltoener sind dieselben.

Den Moon River MKII gibt (gab ?) es in China tatsaechlich noch zu kaufen. Ist aber wahrscheinlich nur auf Anfrage zu bekommen, da er ja eigentlich als OEM geplant war und RedRoseMusic sicher nicht gluecklich waere, wenn er im freien Handel auftauchen wuerde.

Bei 50qm wuerde ich tatsaechlich auch eher zur Music Goddess I oder II greifen, die Moons sind dafuer wahrscheinlich eine Nummer zu klein.
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo Hifi-Tubbie,

da ich den Cayin A-88T nocht nicht hören konnte, fällt es mir schwer, dir einen expliziten Rat zu geben.
Wieviel Ausgangsleistung haben die Cayins ?

Gruß,
Matthias
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moinsen,

22W im Triodenmodus, 48W in Ultralinear.

Meine Dynies haben einen Wirkungsgrad von 84db, reicht gut aus.
Wo liegen die MG's?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo Martin,

84 dB Wirkungsgrad, sind aber nicht gerade viel Holz.
Das funzt wirklich gut mit 22 Watt ?

Gruß,
Matthias
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Matthias,
Das funzt wirklich gut mit 22 Watt ?
Um meinen Tinnitus zu übertönen allemale.

Doch, es reicht recht gut. Fensterscheiben bringe ich damit nicht zum bersten, aber Schalldruck ist reichlich vorhanden.
Nicht vergessen:
doppelte Lautstärke = 10fache Leistung.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hi Martin,

die HGP haben einen Wirkungsgrad von 88dB.
Wenn ich die Classic Tubes CT-15 (15 W) im direkten Vergleich mit der Acurus A-200 (200 W) betreibe,
fällt mir schon auf, daß die Tubes behäbiger wirken, d.h. die Dynamik und Souverenität in der Abbildung fehlt schon ein bisserl.

Gruß,
Matthias
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Erzkanzler hat geschrieben:Moinsen,

22W im Triodenmodus, 48W in Ultralinear.

Meine Dynies haben einen Wirkungsgrad von 84db, reicht gut aus.
Wo liegen die MG's?

Grüße
Martin
die Music Goddess ist mit 89db angegeben, meine Nubert mit 87.5db.

Ehrlich gesagt ist mir die immer wieder auftauchende Diskussion zum Thema "Leistung Röhren-Amp und Lautstärke" ein Rätsel!

Meine Nubert sind bei Stellung "9 Uhr" des Lautstärke-Reglers am Cayin bereits so laut, dass es alle Aspekte der wiedergegebenen Musik gut zur Geltung kommen. Ich würde das "obere Zimmerlautstärke" nennen.
Gehe ich auf 10Uhr ist es bereits richtig laut.
Bei 11Uhr ist es nicht mehr möglich, sich ohne SEHR laut zu reden zu unterhalten.
12Uhr ist einfach nur brutal laut, ich würde niemals so laut Musik hören, das würde auch für eine eher heftige Fete reichen. Und würde es ja wohl noch viel lauter gehen, wenn der Regler halbwegs linear ist.

Mein Yamaha hat gleich ein paar hundert Watt pro Kanal und dementsprechend steht der Regler immer sehr "tief". Was habe ich jetzt davon, dass ich wie blöde aufdrehen könnte? Ich glaube, das ist irgendwie was wie "Mein Auto hat mehr PS als deins, vor allem im Stau...."

Bye!
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hi,

ich glaube, du kriegst da was durcheinander.
Der einzig relevante Punkt ist, ab wann die Wiedergabe anfängt, verzerrt, ungenau und nicht mehr "richtig" klingt in der Abbildung.

Das aber, hat an sich nichts mit der nominalen Leistungsfähigkeit deines Amps zu tun. Relevant ist immer nur das Zusammenspiel von Amp und Speaker.

Liebe Grüße,
Matthias
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

dr.matt hat geschrieben:Hi,

ich glaube, du kriegst da was durcheinander.
Der einzig relevante Punkt ist, ab wann die Wiedergabe anfängt, verzerrt, ungenau und nicht mehr "richtig" klingt in der Abbildung.

Das aber, hat an sich nichts mit der nominalen Leistungsfähigkeit deines Amps zu tun. Relevant ist immer nur das Zusammenspiel von Amp und Speaker.

Liebe Grüße,
Matthias
hmm, okay. Allerdings ist das ja nicht wirklich relevant, wenn die Qualität der Wiedergabe bei Lautstärken schlecht ist, die ich sowieso nicht einstelle. Insofern bin ich da fein raus 8)

Bye!
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“