dunkel klingende ECC81 gesucht
Moderator: Moderatorenteam
dunkel klingende ECC81 gesucht
Hallo,
für meinen Opera Verstärker, der eine ECC81 im Eingang hat suche ich eine dunkel klingende. Ich hatte einen Equalizer zur Verfügung und habe damit festgestellt, daß in meinem Hörraum die obersten zwei Oktaven überbetont sind. Das würde ich gerne mit der Eingangsröhre ausgleichen. Zur Zeit nutze ich JJs.
Danke für die Tipps!
Grüße triode
für meinen Opera Verstärker, der eine ECC81 im Eingang hat suche ich eine dunkel klingende. Ich hatte einen Equalizer zur Verfügung und habe damit festgestellt, daß in meinem Hörraum die obersten zwei Oktaven überbetont sind. Das würde ich gerne mit der Eingangsröhre ausgleichen. Zur Zeit nutze ich JJs.
Danke für die Tipps!
Grüße triode
Grüße Gerhard
Die Welt ist Klang!
Die Welt ist Klang!
Hallo triode,
eine dunkel klingende Röhre?
Bist Du Dir da sicher?
Ich glaube eher, dass etwas an der Schaltung nicht in Ordnung ist oder der HT von Deinem Lautsprecher ist nicht richtig angepasst?
Ansonsten kannst Du ECC81 testen, was da Zeuch hält. Es gibt genug NOS Ware auf den Markt. Valvo, TFK, Philips, Mullard,Tesla usw...
Gruß
Kay
eine dunkel klingende Röhre?
Bist Du Dir da sicher?
Ich glaube eher, dass etwas an der Schaltung nicht in Ordnung ist oder der HT von Deinem Lautsprecher ist nicht richtig angepasst?
Ansonsten kannst Du ECC81 testen, was da Zeuch hält. Es gibt genug NOS Ware auf den Markt. Valvo, TFK, Philips, Mullard,Tesla usw...
Gruß
Kay
Hallo Triode,
könntest mal alte Valvo probieren, die bedämpfen zwar natürlich nicht die Höhen, klingen dafür aber etwas "kuscheliger" als andere.
Abgesehen davon, was Du da vor hast, ist ziemlicher Unsinn. Und Dein Umgangston....
Nä, lassen wir das...
könntest mal alte Valvo probieren, die bedämpfen zwar natürlich nicht die Höhen, klingen dafür aber etwas "kuscheliger" als andere.
Abgesehen davon, was Du da vor hast, ist ziemlicher Unsinn. Und Dein Umgangston....
Nä, lassen wir das...
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Sorry triode,
alle Opera Geräte die ich bislang gehört und besessen habe, haben von Haus aus, tendenziell, eher warm und rund geklungen. Ob es da wirklich Sinn macht an diesem Ende zu suchen???
IMHO solltest Du eher mit Vorhängen, Teppichen, Pflanzen und Bildern spielen.
Aber ansonsten schliesse ich mich den anderen an...Valvo, TFK, Mullard usw. Natürlich NOS.
PS: Um wieviel dB willst Du denn dämpfen???
PPS: JJ's würde ich auch eher als "rund klingend" einstufen.
alle Opera Geräte die ich bislang gehört und besessen habe, haben von Haus aus, tendenziell, eher warm und rund geklungen. Ob es da wirklich Sinn macht an diesem Ende zu suchen???
IMHO solltest Du eher mit Vorhängen, Teppichen, Pflanzen und Bildern spielen.
Aber ansonsten schliesse ich mich den anderen an...Valvo, TFK, Mullard usw. Natürlich NOS.
PS: Um wieviel dB willst Du denn dämpfen???
PPS: JJ's würde ich auch eher als "rund klingend" einstufen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
Moin,
nicht auf konkrete Nachfragen eingehen
Vielleicht überlegst du mal deinen Stil, bist ein ganzer Kerl und entschuldigst dich....
LG Carsten
nicht auf konkrete Nachfragen eingehen
honorige Mitstreiter übel angehencarawu hat geschrieben:Opera...ist das die Schaltung mit einer ECC81 im Eingang und 2x 5687 als Phasensplitter?
....kein Wunder, daß die Antworten ausbleiben.triode hat geschrieben:Ich bin mir sicher!
Ich hätte gerne Tipps, keine Belehrungen!
Vielleicht überlegst du mal deinen Stil, bist ein ganzer Kerl und entschuldigst dich....
LG Carsten
Dunkel klingnede Tuben!
Hallo Leute,
ich war immer der Meinung, das man auf eine klar gestellte Frage auch immer eine klare Antwort bekommen kann!
Tipps kann man ja auch als Zusatz ruhig geben, aber die Frage sollte man doch auch beantworten, oder?
Zur Antwort:
Habe mich bei meinem Tubendealer erkundigt, bei Valvo´s & Mullard´s Nos Tuben liegt man in dieser Richtung, aber immer mit der Einschränkung, dass es schaltungstechnisch bedingte Einflüsse gibt, die dem entgegenwirken können.
Welche VV-Tuben sind in Deinem Amp 2x ECC81 und noch?
ich war immer der Meinung, das man auf eine klar gestellte Frage auch immer eine klare Antwort bekommen kann!
Tipps kann man ja auch als Zusatz ruhig geben, aber die Frage sollte man doch auch beantworten, oder?
Zur Antwort:
Habe mich bei meinem Tubendealer erkundigt, bei Valvo´s & Mullard´s Nos Tuben liegt man in dieser Richtung, aber immer mit der Einschränkung, dass es schaltungstechnisch bedingte Einflüsse gibt, die dem entgegenwirken können.
Welche VV-Tuben sind in Deinem Amp 2x ECC81 und noch?
up the iron´s
Gruß Michael
Gruß Michael
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Moin,
Nun beruhigt euch mal wieder, wir wollen doch auch in Zukunft weiter über Röhren philosophieren, oder? Ich glaube nicht, dass Dir, Triode, jemand etwas Böses wollte, sondern nur einfach weiterhelfen. Also haltet den Ball flach.
Gruss
Christian
Nun beruhigt euch mal wieder, wir wollen doch auch in Zukunft weiter über Röhren philosophieren, oder? Ich glaube nicht, dass Dir, Triode, jemand etwas Böses wollte, sondern nur einfach weiterhelfen. Also haltet den Ball flach.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied