VV-Röhren Kombi für MC-10L Yaqin!

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Nikoma
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Nikoma »

Hi Männers,

habe meine persönliche Favoriten-Mischung für meinen Yaqin gefunden!

Die beiden äußeren Sockel habe ich mit einer ECC88 Mullard & die beiden inneren mit einer ECC85 Mullard bestückt!
Die beiden inneren hatte ich auch mit ECC85 Telefungen mit Route probiert, geht auch gut los, aber die Mischung mit den Mullards ist einfach nur GOIL!

Alle vier mit ECC88 klangen dagegen etwas müde & drucklos / nicht so lebendig!
up the iron´s

Gruß Michael
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Als Ersatz für die 6N1 wurden mir die JAN Philips 6922 oder die Ei Elite 6DJ8E empfohlen. Ist da was dran?
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Nee, das sind ja keine 6N1 !!!!!!!!

Datenblätter vergleichen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Hmmm... Mein System ist noch auf dem Schiff (hat laut Hongkongpost am 13.6. abgelegt) und ich kann daher nicht nachschauen, aber laut Verkäufer ist die Ausstattung/techn. Daten wie folgt:
  • Tubes: EL34B×4 , 6N1×4
    Output power : 52W×2 RMS (8 ohm)
    Lose true degree : 2%(40W)
    Frequency response : 20Hz---60Hz (±1.5dB10W)
    SNR : 85dB(A weight)
    Load impedance : 8ohm or 4ohm
    The power consumption of power source:220W
    Signal inputs level:300mv
    Length 470mmx Height 180mmx Depth 310mm
    Weight: 23kg
    Power: 220 / 110v
Er hat es immer so im 3-2-1 stehen, z. B hier: htXXp://cgi.ebay.de/YAOIN-MC-10L-Class-A-Integrated-Vacuum-Tube-Amplifier_W0QQitemZ270119441456QQihZ017QQcategoryZ3280QQcmdZViewItem
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

... ich bin verwirrt: An einigen Stellen wird gesagt, 6N1=6N1P seien äquivalent zu 6DJ8/6922/ECC88, an anderer Stelle wird aber vor folgendem gewarnt:

giaime.altervista.org/china_eng.html hat geschrieben:6N1: not much info. Best replacement is still another 6N1. ECC88 and its various cousins might work, but be careful of the much higher filament current for the 6N1, and much lower allowed plate voltage for the ECC88. If the amp runs the 6N1 at less than 130V you can safely replace 6N1 with ECC88 (don't know how it will sound...), but if the quiescent plate voltage is more, ECC88 might fail and ruin your amp.
Hat jemand Erfahrung mit 6N1 und kennt eine gute (besser klingende) Röhre? Wenn man also die 6N1 durch 6922 ersetzt, läuft man also Gefahr, seinen Verstärker zu fritieren?

kudos to those in the know...
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo,
für 6N1P gibt keine äquivalent
und musst du keine angst haben, es ist eine sehr gute Röhre
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

okay, danke! Dann halte ich mal den Ball flach.
kion
Stammgast
Stammgast

Re: VV-Röhren Kombi für MC-10L Yaqin!

Beitrag von kion »

Nikoma hat geschrieben:Hi Männers,

Die beiden äußeren Sockel habe ich mit einer ECC88 Mullard & die beiden inneren mit einer ECC85 Mullard bestückt!
Die beiden inneren hatte ich auch mit ECC85 Telefungen mit Route probiert, geht auch gut los, aber die Mischung mit den Mullards ist einfach nur GOIL!

Hi, Nikoma,

mußtest Du was an dem Yaqin ändern, um die ECC85 stecken zu können? Ich habe nicht das Gefühl, daß die mit den ECC88 äquivalent sind, und bin daher als Neuling über diese Posting etwas erstaunt. Kannst Du vielleicht erzählen, wie Du das angestellt hast?

Ich habe gerade den Test mit JAN Philips 6922 gewagt, und erste Ergebnisse zeigen sie als "ehrliche Haut", also habe ich mal Herbert Grönemeyer aufgelegt, das paßt :wink:.

Allerdings könnte es -trotz sehr feinem und differenziertem Bass und gut strukturierten Höhen doch etwas weniger analytisch zugehen.

Die ursprünglich gesteckten 6N1 habe ich mutig ausgetauscht und bislang keine negativen Effekte feststellen können.

Danke Dir für eine Info!

Kion
Nikoma
Stammgast
Stammgast

6N1 Röhre

Beitrag von Nikoma »

Hi,

es ist wahr! Es gibt nicht eine vergleichbare Röhren zur ch. 6N1., sogar die russ. 6N1P ist von den Werten (Heizstrom) anders ausgelegt.

Aber trotzdem funktionieren einige Röhren sehr gut, auch wenn die Yaqin´s untereiander mit Nebengeräuschen unterschiedlich auf diese Röhren reagieren.

Ich habe verschiedene ECC85 & ECC88 und die russ. 6N1P/EB probiert und diese funktionieren und klingen auch gut.

Auch wenn ich nicht immer alle vier von einer Sorte stecken konnte, wegen den surrenden Nebengeräuschen die unterschiedlich stark auftraten.

Aber ECC85 (Mullards aus England gekauft) konnte ich alle vier Sockel bestücken, 6N1P (krisseliges Nebengeräusch) dagegen nicht, hatte ich nur auf den beiden inneren (V1-Röhre) Sockeln. Bei einem Bekannten funktionierten 4x 6N1P wunderbar.

Eine 6922 z.B. EH habe ich noch nicht probiert, ist aber eine langlebe Variante der ECC88.

Also kommt man ums probieren nicht ganz rum!

Wir können ja mal alle vorhandenen Röhren die wir zum Testen haben auflisten und dann evtl. einiges, was nicht zu wertvoll ist, austauschen. So kann jeder schnell selektieren was bei ihm funktioniert und gut klingt!

Spart Geld und Nerven, oder?

Bei den teuren Sahnestücken, könnte man ja mal ein Treffen vereinbaren, um schlimmes zu verhindern. Wenn es die Entfernung zulässt.
up the iron´s

Gruß Michael
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Wenn der Versuch mit den Mullard und Siemens Halske E88CC erfolgreich verläuft, kann ich die 6922 mal in "Umlauf" geben :)

[IMG:160:120]http://img127.imagevenue.com/loc875/th_ ... _875lo.JPG[/img]

[IMG:160:120]http://img24.imagevenue.com/loc638/th_9 ... _638lo.JPG[/img]

Bisher habe ich nur die originalen 6N1 und die JAN Philips 6922, aber die anderen sollten spätestens nächste Woche hier sein. Ich bin schon gespannt.

BTW, ich habe mal die 12-jährigen EL34 aus dem Copland (Tesla) versuchshalber eingesteckt. Ergebnis: Das Brummen auf dem rechten Kanal, das ich schon vom Copland her kannte (wirklich kaum merkbar, wenn Musik läuft), war auch hier zu hören.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Der Test mit den Tesla ergibt folgendes Bild: Wesentlich nach unten abgerundetes Klangbild, saubere und differenzierte Darstellung (Kontrabässe und Bratschen werden super realistisch, wo vorher nur eine Ahnung war).

Die Trompeten klingen bei weitem nicht mehr so kalt und schmerzhaft. Ich bin über den Unterschied regelrecht platt. Und das mit meinen "Gebrauchtröhren"! Die Dinger haben im Copland nie so geklungen....

Möglicherweise ist es eine akustische Selbsttäuschung, aber ich habe das Gefühl, daß auch die Stereo-Abbildung wesentlich weiter und präziser geworden ist.

Auf jeden Fall ist der Austausch der EL34 gegen etwas anderes beschlossene Sache. Juppie!

[img:57:68]http://www.cosgan.de/images/kao/verschiedene/h060.gif[/img]
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Kion,
dann lass doch die Teslas einfach drin! Nach meiner eigenen Erfahrung in einem Cayin734 mit EL34 von Tesla (vorher EL34/Cayin, EL34/SED"C", KT77/JJ) ist das nur noch schwer zu toppen.

Gruß Norbert
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Hi, Norbert,

wenn da nicht das Brummen auf dem rechten Kanal wäre, das durch den Austausch der EL34 vom Copland in den Yaqin gewandert ist... Sonst würde ich dem Rat folgen. Mindestens eine der Birnen möööpt. Das Brummen ist immer in der gleichen Lautstärke da, egal wie der Regler aufgedreht ist. Nicht schlimm, wenn man Musik hört, aber irgendwie wie ein Mückenstich, der immer juckt.

Ich habe jetzt einfach mal das beim Verstärkerkauf gesparte Geld für Röhrenexperimente eingesetzt und folgendes bestellt:
  • EL34 SED winged "C" matched Quartett @ 59,80

KT77 JJ Red Label matched Quartett @ 59,20
(bei BTB), und darum gebeten "gerade" Röhren zu bekommen. Falls das nicht klappt, checke ich die KTs beim Copland ein (der ja ein geschlossenes Gehäuse hat).

Dann habe ich bei 3-2-1 auch noch ein paar Auktionen unter Beobachtung mit ausgefallenem Zeug - aber da weiß ich noch nicht so genau, ob ich da zuschlage, nur um die Neugier zu befriedigen.

Das Problem bei der Bewertung von nahezu gleichguten Röhren ist ja, daß man sich Sound so schlecht merken kann.

Die Unterschiede meiner CDP konnte ich auch nur im direkten Vergleich mit gleichen CDs und umschalten am Amp richtig checken.

Und das, was für den einen Verstärker in einem bestimmten Zusammenspiel aus player, pre, CDP, Boxen, Hörraum etc. bestimmte Charakteristika hat, hört sich woanders gar nicht so an. Insofern gibt es eine gewisse Varianz in den subjektiven Aussagen (und bei Audio geht´s nun mal um subjektives Erleben).

Auf jeden Fall war ich über den Einfluß der Endröhren auf den Sound sehr überrascht, eigentlich sollte sich das ja nur um Nuancen unterscheiden. Ist aber nicht so. Das regt natürlich meinen Spieltrieb an. Das Geld ist auch nicht verloren, denn eine der Führungsstifte bei den Chinaröhren ist bröselig gewesen und hat sich vom Rest der Tube verabschiedet (war schon beim ersten Stecken erkennbar, aber da war das Füßlein noch nicht ab, beim rausziehen blieb es aber in der Fassung. Ich glaube nicht, daß die Röhre dadurch unbrauchbar wird, da die Röhre selbst keinen Schaden genommen hat, aber auch irgendwie unbefriedigend. Wandert also in´s Ersatzteillager.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

@Nikoma: Habe bei zwei antiken Mullards ECC85 zugeschlagen, der Preis ist sehr erträglich und werde Deinen Versuchsaufbau mal nachstellen, aber irgendwie wird´s mir doch schwummerig, da die Teile doch ziemlich anders als die 88er sein sollen... [img:15:24]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d070.gif[/img]
Nikoma
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Nikoma »

Hi,

ich habe sogar vier ECC85 Mullard gesteckt und auch schon länger spielen lassen und er hat sauber gespielt ohne zu mucken.

Der Yaqin scheint das sauber zu verkraften, bei einer Überanstrengung des Netzteiles, würde er bestimmt anfangen zu brummen.

Ich fand, das er mit ECC85 Mullards auf den inneren Sockeln dynamischer und besser auflösend klang.

Original wurde der Yaqin wohl auch schon mit 6922 EH ausgeliefert, die chin. 6N1 liegt wohl genau zwischen den ECC85 & ECC88

Weisst Du genau ob die inneren die V1 Sockel sind und die beiden äußeren für die Treiberröhren?

Habe da leider noch keine Antwort bekommen bzw. keine Reaktion von anderen Besitzern, wenn ich da mal was drüber geschrieben habe.

Wäre schön, wenn man das genau wüsste!
up the iron´s

Gruß Michael
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Die Beschriftung ist vielleicht für Experten verständlich, für mich nicht eindeutig. Die VV-Steckplätze sind von links nach rechts durchnumeriert (V1-V4). Unter den Äußeren steht jeweils die Zuornung zum Rechts-/Links-Kanal.

Aber in dem Thread

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... c&start=60

hat Buja85 einen Schaltplan angefertigt und zur Verfügung gestellt.

Ciao,

Kion
kion
Stammgast
Stammgast

Re: VV-Röhren Kombi für MC-10L Yaqin!

Beitrag von kion »

Nikoma hat geschrieben:Hi Männers,

Hi, habe gerade eben die Mullards aus der Post gefischt und noch im Schlafanzug in den Amp auf die beiden inneren Sockel gesteckt. Bericht folgt. Gerade werden sie mit Anna Netrebko geprüft.

[img:60:53]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g010.gif[/img]
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

old tube hat geschrieben:Hallo Kion,
dann lass doch die Teslas einfach drin! Nach meiner eigenen Erfahrung in einem Cayin734 mit EL34 von Tesla (vorher EL34/Cayin, EL34/SED"C", KT77/JJ) ist das nur noch schwer zu toppen.

Gruß Norbert
Wenn Du die Teslas haben willst, gebe ich sie gerne kostenlos ab. Risiko ist, daß möglicherweise eine davon brummt. Alter 12 Jahre.
kion
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kion »

Auch die Siemens/Halske Röhren sind nun gesteckt. Der Sub ist abgeschaltet, um einen Vergleich insbesondere des Spektrums zu ermöglichen.

Der erte Eindruck: Nikoma hat absolut Recht. Sehr empfehlenswerte Kombination!

Die Netrebko ist unwahrscheinlich beim hohen A, die Kontrabässe kommen bereits ohne Sub unwahrscheinlich deutlich rüber (man hört förmlich die einzelnen Haare des Bogens über die Saiten gleiten). Bei den Pizzicato-Stellen meint man, das Instrument spüren zu können.

Der restliche Klangkörper und auch der Chor ist voll und rund in der Abbildung im Raum. Alles in allem: Ein exzellenter Tip, Nikoma!

Auch wenn die JAN Philipps 6922 gut sind, die Mullard/S&H-Bestückung ist besser.

Jetzt bin ich noch auf die ECC85 Mullard gespannt.....
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Kion,
danke für dein Angebot:
Wenn Du die Teslas haben willst, gebe ich sie gerne kostenlos ab. Risiko ist, daß möglicherweise eine davon brummt. Alter 12 Jahre.
mein Tesla-Quad war nagelneu und reicht erstmal eine Weile.
Die Siemens E88CC sind feine Röhren in der Eingangsstufe, genau wie die Valvo E88CC/Red Label. Ich habe beide in meinem Cayin probiert und dann aber den ECC88 Philips Miniwattt den Vorzug gegeben.

:beer
Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Röhren“