Frage zu Cayin A88T

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Bernd,
Tommy hat "nur" die Elcomodi im Netzteil gemacht bekommen.
Ich denke aber,er hat Blut geleckt :)
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Kratzbaum hat geschrieben:Hi Bernd,
Tommy hat "nur" die Elcomodi im Netzteil gemacht bekommen.
Ich denke aber,er hat Blut geleckt :)
Hallo Rolf,

ich denke Du hast recht... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

@Kawa,
Hi Bernd,soll ich dir 2 Kondis für die Vorstufe zuschicken?
2. habe ich noch hier!
LG
Rolf
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hi Tom,

Deine Klangbeschreibung zur Cayin-Modi drüben im Analog-Forum geht ja runter wie Öl :wink:

Wenn der Rolfi kommt oder auch bei einem Vergleich mit Deinem teil-gemoddeten Cayin... könnste 'nen 70er Octaven auftreiben zum Querhören und zum Versä...? :lips:

Ich wäre ja gern dabei, wohne ja aber am anderen Ende :cry:

Hol' Dir mal die SED 6550 und wenn's auch nur zur Probe ist. :OK:

LG
Rainer
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Rolf gerne,
die Kondis würde ich nehmen. :beer

Eine Frage an alle, was kann man bei lose sitzenden KT88 Röhren in den Sockeln machen, einfach versuchen die Stifte zu biegen (habe Angst das sie abbrechen).
Ich habe eben die Verhörlampen aus dem Lautstärkeknopf und am Einschaltknopf gegen rote getauscht. Die blauen Dinger haben ja sowas von hell geleuchtet, das es einem im Auge weh getan hat.
Danach hat es im rechten lautsprecher gekratzt und beim Berühren der Röhre vorne rechts war es weg. Dabei habe ich wieder dieses lose nicht richtig festsitzende der Röhren gespürt. Die Röhre geht fasst ohne Wiederstand aus dem Sockel,ich denke der ist ausgeleihert oder defekt.Wo bekommt man den Ersatz her,passt da jeder Keramiksockel für KT88 mit Verschraubung durch den Metallring?
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

@ Rainer,
da wäre ich sehr vorsichtig ich habe schon den Dynavox VR70 E mit Modis (ein sogenanntes Billiggerät) gegen einen teuren Röhrenverstärker gehört und da hat sich der Gute Teure :dollars: nicht mit Ruhm bekleckert. Ich hätte den Vergleich gerne im Blindtest gesehen/gehört da hätte es lange Gesichter geben können.

Gruß Bernd :beer
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo, ich habe eben die neuen Sockel eingelötet und siehe da die Störungen sind weg :mh: endlich kein gebrumsel mehr.
Danke Rolf, für die schnelle Lieferung.
Gruß Bernd
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Gern geschehen :wink:
Bei uns werden Sie geholfen
Dabei ist alles :)
LG
Rolf
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Jo, wenn hier einer den A-88T kennt ist das Rolf :OK:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Erzkanzler hat geschrieben:Jo, wenn hier einer den A-88T kennt ist das Rolf :OK:
Danke für die Blumen Martin!
Rainer=Glowing Tube nicht zu vergessen,ihm gebürt das gleiche! :wink:
LG
Rolf
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

@ Jörg,
ich wollte dir nur mitteilen ,das der Cayin nach den defekten Röhren in der Vorstufe (nach Austausch) und 2 zu locker sitzenden KT 88 Fassungen(Biegen hat da nichts gebracht,ich habe die Sockel getauscht) einwandfrei spielt.
Danke dir und ich denke der Transport ist einfach nichts für solche empfindlichen Geräte.

Gruß Bernd und noch einen schönen restlichen 1. Mai. :beer
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Bernd,

was mich mal interessieren würde. Spielt der Cayin wirklich um so viel besser als ein getunter Dynavox.Speziell mit der KT77
/ 6GH8A, C13/20 , C12/C19 ist nämlich gerade in Bezug auf Bass-Präzision für mich der Dynavox immer noch das Mass aller Dinge.Kein Röhrenamp den ich bisher gehört hatte hatte da eine Chance gegen.Rainer von R+S Solution hatte mir das auch unumwunden bestättigt das der Dynavox in dieser Beziehung einfach eine Klasse für sich ist, und er hat wirklich schon einiges gehört.Ehrlicher Weise muß man aber auch eingestehen das der Dynavox auch recht ruppig und hart klingen kann.Der Röhren-seidige und runde Klangcharakter fehlt manchmal doch ein wenig.

Alle KT88-Amps die ich bisher gehört habe klangen zwar Röhrentypisch seidig, aber speziell der Bassbereich war mir einfach viel zu weich und unpräzise.Rainer ist übrigens gleicher Meinung, auch er kann sich im allgemeinen nicht so recht für die KT88 erwärmen.

Vielleicht schließ das eine das andere auch auch weitgehend aus.Deshalb beschreib mal bitte die klanglichen Unterschiede von mod. Dynavox und Cayin KT88 .Rechtfertigt sich klanglich gesehen der doch deutliche Preisunterschied, bei der Opitik, Bedienungskompfort und Verarbeitsqualität liegen zwischen beiden Geräten natürlich Welten.

Für mich zählt aber einzig und alleine der Klang, alles andere ist evtl. netter Beipack und spielt deshalb eher ein untergeordnete Rolle.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Michael,

Du hast schon Recht, wenn Du mit dem Bass des orig. A-88T nicht zufrieden bist. Der ist viel zu weich.

Höre Dir mal einen modifizierten an. Da geht was!

LG
Rainer
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

@ Michael,
ich muss dir im Bezug auf Bass beim Dynavox uneingeschränkt Recht geben. Aber da ich ja nur 1150 Euro bezahlt habe und die Verarbeitung etc.,(da muss ich mich nicht wiederholen) dem Dynavox um Welten überlegen ist sage ich einfach einmal ich bereue es nicht.
Der Dynavox spielt für das Geld mit den wenigen Umbauten im Kleingeldbereich wie der Teufel. Ich kann ihn auch nur weiterempfehlen.
Da ich nicht so der Bassfetischist bin ,langt mir der Bass des Cayin volkommen. Im Mitten/Hochtonbereich kann der Cayin locker mithalten und auch besser spielen.
Aber da du nach dem Dynavox-Cayin fragst, möchte ich auch schon einmal von dir wissen.Warum lobst du den 211 so und dann diese Umbauerei?.Also ich habe am Dynavox gelötet um den billigeren Amp mit ein wenig Geld zu verbessern, aber ich höre eigentlich lieber Musik als das ich löte.
Von den Amps in dieser Preisklasse 211er ca 1350 Euro erwarte ich das diese klingen.
Also der Dynavox ist sein Geld wert aber der Cayin ist auch die ca 1200 Euro wert.
Ob ich daran etwas modifizieren ,keine Ahnung aber immer mit der Ruhe und vor dem Löten kommt das Musikhören.

Gruß Bernd:beer :mh:

Wenn ich möchte, kann ich meinen alten Dynavox bei einem Bekannten ja hören (der betreibt 2 im Biamping (alle Modis und KT77 )mit Minuetaboxen und das hört sich nur Gut an :mh: )

ps. ich hatte schon etlichemale versucht dich anzurufen, aber da ist immer der AB.
Saarmichel
gelöscht

Beitrag von Saarmichel »

Kawabundisch hat geschrieben: Aber da du nach dem Dynavox-Cayin fragst, möchte ich auch schon einmal von dir wissen.Warum lobst du den 211 so und dann diese Umbauerei?.Also ich habe am Dynavox gelötet um den billigeren Amp mit ein wenig Geld zu verbessern, aber ich höre eigentlich lieber Musik als das ich löte.

ps. ich hatte schon etlichemale versucht dich anzurufen, aber da ist immer der AB.
Hallo Bernd.

Bevor ist den 211er gehört hatte habe ich echt gedacht das der Dynavox wohl kaum zu topen sein dürfte.Mein Mr.Liang 845SE hatte ja schon lange keine Chance mehr gegen den Dynavox.Der 211 zeigte mir aber dann recht schnell das mein geschätzer Dynavox doch nicht in allen Bereichen das Mass aller Dinge ist.Einzig und alleine im Bass ist der Dynavox noch deutlich besser, für eine Röhre ist dort eine unglaubliche Präzision und Knochigkeit vorhanden die einfach schon fast als Röhrenuntypisch zu umschreiben ist.Bis zum Test der 211er dachte ich auch das der Dynavox eine sehr gute Räumlichkeit hat, allerdings zeigt mir der 211er schnell ganz deutlich wo der Hammer hängt , daß ist eine ganz andere Liga-so eine holografische, weiträumige und stabile Raumabbildung hatte ich bisher noch nicht erlebt.Auch dynamisch hat der 211er die Nase klar vorne.Kein Amp kann mich einfach so erschrecken wie dieser Amp.

Die Modifikationversuche mache ich nur weil es mir ganz einfach Spass macht, nötig hat der 211er das aber in Gegensatz zum Dynavox nicht.Wie Du bestimmt im nachhinein ganz gut nachvollziehen kannst spielt der Dynavox im Orginalzustand einfach nur auf gutem Mittelklasse-Niveau, mit gezielten Tuning lässt sich der Dynavox aber wirklich extrem verbessern.Der 211er ist schon rein klanglich betrachtet von vorne herein eindeutig in die Spitzenklasse einzuordnen.Meine bisherige Modifikationversuche haben den Amp eher verschlechtert als verbessert.

Schade finde ich das Du Deinen Dynavox verkauft hast, daß käme für mich niemals in Frage.Mir macht es einfach Spass mal immer wieder die verschiedene Amps zu hören.Einzig der Yarland A1 mit der KT88-98 ist davon ausgeschlossen, dieser Amp klingt nämlich einfach nur grotten-schlecht.Matschebass, Monoräumlichkeit und starkes brummen auf einem Kanal das ich bisher trotz alle Bemühungen einfach nicht beseitigen konnte.

Zum Anrufbeantworter, oder eher Telefon-Firewall.Wenn Du nicht kurz sagst das Du es bist dann nehme ich nicht ab.Es gibt Leute (weiblich) mit denen möchte ich einfach nix mehr zu tun haben.Um endlose, unnötige Diskussionen von vorne herein zu vermeiden die eh nix bringen und mich nur unnötig aufregen ist so eine Telefon-Firewall "Gold" wert.Sag also einfach kurz Deinen Namen, wenn ich dann da bin nehme ich auch ganz bestimmt ab.Oder kündige Deinen Anruf vielleicht vorher kurz mit Nennung der ungefähren Anruf-Uhrzeit per Mail/PM an.Das magst Dir jetzt vielleicht alles ein wenig unständlich und lächerlich vorkommen, aber mein Seelenfriede ist mir in diesem Fall einfach wichtiger :OK:
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Michael,
den Dynavox habe ich hergegeben da ich ja keine Verstärkersammlung bei mir aufmachen wollte. Die Regierung hätte da etwas dagegen ,ich warte ja auch noch auf einen Verstärker mit 845 er Röhren.
Den 211 er hätte ich auch gerne einmal gehört, na das kann ja noch irgendwann einmal passieren.Die Beschreibungen von dir zum Gerät haben mich schon sehr neugierig gemacht.
Ich wünsche dir noch viel Spaß beim austesten,ich könnte das ja leider garnicht.
Gruß Bernd :OK:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“