OTL Verstärker Vor und Nachteile!?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
klausek
Öfter hier
Öfter hier

OTL Verstärker Vor und Nachteile!?

Beitrag von klausek »

Hallo,
kann mir jemand die Vor und Nachteile von OTL Röhrenverstärkern näherbringen??
Wenn das OTL System dem herkömmlichen mit AÜ überlegen wäre, würden es doch wohl jeder so bauen!?
Danke und Gruß
Klaus
otto.san
Stammgast
Stammgast

Beitrag von otto.san »

dann such doch mal 600 ohm chassis , so zum kaufen - neu vor allemdingen-werden die überhaupt noch produziert und wenn , sind sie für hifi zwecke verwendbar..

einer der nur ein philips chassi ( alt gebraucht ) paar mit 600 ohm gefunden hat

otto.san
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Klaus,

ich habe mal den Graaf mit den 2 mal 16 Tuben PL504 oder so bei mir zur Repa gehabt.

Zum Test hatte ich ihn an meinen QUAD angeschlossen. Ok, ich habe gedanklich die Rotationsgeschwindigkeit des Stromzählers ausblenden müssen... aber klanglich sehr sehr schön! Es spielte, um es mit einem Wort zu beschreiben, einfach "selbstverständlich"... einfach so, wie man es vielleicht erwartet... kein Stress in der Darbietung. Einfach nur schön.

Leider kam der Besitzer am nächsten Tag schon, um seinen Backof.. äh Röhrenverstärker abzuholen.

Die paar Stunden mit dem Graaf hinterließen klanglich einen sehr positiven Eindruck!

Allerdings möchte ich den Amp nicht bei mir betreiben. Die 32 Röhren PL504 machten eine enorme Abwärme. Nicht dran zu denken, wenn man den im Sommer betrieben will und dann gibt es da auch noch das Thema Energieverbrauch... (muß jedr natürlich selbst entscheiden)

Wenn OTL mit vielen parallel geschalteten Röhren mit konventionellen Speakern geht (wie bei den Graaf), nach meienr Erfahrung hörenswert. Aber jetzt mit irgendwelchen speziellen hochohmigen Chassis rumzukaspern, wäre absolut nicht mein Ding. Ich bin gern flexibel.

Ein gedanklicher Ansatz wäre noch Elektrostaten so umzufrisieren, daß sie auch ohne ÜT laufen... reizvolle Idee aber auch unflexibel.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi Klaus,

Vorteil:

kann saugut :P klingen, wenn der Entwickler sein Handwerk versteht.
Ein Ausgangsübertrager, der nicht da ist, kostet nix, verzerrt nicht und erlaubt die direkte Kopplung der Röhren mit den LS.
Klanglich sehr klar, dynamisch, räumlich, farbig und direkt.
Man hört also die Röhre und keinen AÜ, der den Klang entscheidend prägt.

Nachteil:

man ist auf wenige Röhrentypen beschränkt mit geringer Ausgangsimpedanz.
Man muss mehrere parallel schalten, um die Impedanz auf LS Niveau zu bringen; die Hitzeentwicklung ist dann oft enorm.
Dann sind fast alle OTL Push-Pull Designs, die auch wiederum einen speziellen Klangcharakter haben, den nicht jeder mag. Geht in Richtung drahtig und transistorig.
Und last not least sitzt im Ausgang vieler OTL dann ein dicker Koppelkondensator, der dann auch noch ein Elko sein muss wegen der hohen erforderlichen Kapazität.
Und viele sagen, lieber einen AÜ als einen Kondensator im Ausgang.
Letzter Nachteil: manche OTL-Amps reissen beim Ableben einer Röhre gerne mal den LS mit ins Verderben.

Ich hab grade einen mit satten 1,5 Watt als Leihgabe eines Forenkollegen hier, der hier bestimmt mitliest
:beer , und der zeigt meiner 300B grade mal, wo der Hammer hängt, speziell nach einem kleinen Eingriff gestern abend :mrgreen:

Wenns gut läuft, und man den richtigen LS hat, kann man sich schwer noch was anderes vorstellen.

Cheerioh,

Jürgen
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo Klaus,

600 Ohm Chassis sind natürlich nicht notwendig. Mit 16 Ohm ist man auf der ganz sicheren Seite. Alle wirklichen 8 Ohmer machen aber auch nicht wirklich Schwierigkeiten.

Meine 1,5 Watt SE OTL spielt an einem Lowtherhorn. Funzt prima. Wenn Du mal hören möchtest (in Dortmund) , einfach ne PN schreiben.

@Jogi

Wat hasse da gemacht? Bin aber mal gespannt. Evtl. die PIOs eingesetzt?
Sach an.

Grüße
Andreas
baja
Stammgast
Stammgast

Beitrag von baja »

hi klaus,
falls noch nicht gesehen, verweise ich noch mal auf einen kleinen vergleich zwischen otl mit 6c33c in pp-schaltung und 845 se, den ich vor einiger zeit mal hier eingestellt habe.
gruß und schönen 3. advent,
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“