Discofieber bei hohen Lautstärken

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
yawg
Stammgast
Stammgast

Discofieber bei hohen Lautstärken

Beitrag von yawg »

Hallo Leute,

Meine Endverstärker sind ein Paar EAR 549 Monos von Herrn Tim de Paravicini, symmetrisch aufgebaut, die 200 Watt/Kanal liefern, die von je vier PL519/509-Endröhren pro Kanal erarbeitet werden.

Heute (sorry, gestern) hat mir mein Elekroniker http://www.theaudioclinic.nl/ eine benutzerfreundliche Bias-einstellung meiner EARs nachgerüstet und zuhause angekommen habe ich gleich mal spaßeshalber den Originalset Siemens PL519 des Erstbesitzers rausgekramt und statt der neuen "Siemens" - wahrscheinlich Ei - installiert und eingestellt.

Erstaunlich! Mehr Auflösung und Baßkontrolle, einfach relaxter, man dreht automatisch weiter auf. Das Komische war aber, daß die blauen Halos um die Anoden, die bei den Ei-PL519 (und auch bei den "Tesla" PL509 die zuvor drin waren) bei hohen Lautstärken im Takt mitblinkten ("Disko-Lampen") völlig verschwunden waren. Die alten "Siemens" PL519 mit den viereckigen Löchern in den Anodenblechen sind etwas schwerer und haben einen etwas größeren Durchmesser als die Ei-Siemens, die runde Löcher haben.

Ich suche jetzt "für den Notfall" einen Extraset dieser "Siemens" PL519 mit den viereckigen Löchern, brauche mindestens acht Stück, lieber aber mehr als Reserve.

Wer kann mehr zum Thema "blauer blinkender Halo" um die Anodenbleche sagen? Schlecht oder gut oder egal? Was sind die "besten" PL519?

Schon mal herzlichen Dank für Euren Input.

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Discofieber bei hohen Lautstärken

Beitrag von DB »

Hallo,
yawg hat geschrieben: Wer kann mehr zum Thema "blauer blinkender Halo" um die Anodenbleche sagen? Schlecht oder gut oder egal? Was sind die "besten" PL519?
dazu findet sich im Netz so viel Information, daß man das bequem per Suchfunktion erledigen kann.

MfG

DB
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

dazu findet sich im Netz so viel Information, daß man das bequem per Suchfunktion erledigen kann.

genau, da erübrigt sich ein Forum mit Austausch und so. Können wir ja gleich hier dicht machen......

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Ich zum Beispiel weiß das eine blaue Halo ne schicke Sache ist, die wegen Restgasen entsteht, aber ich habe noch nie gehört, das sie auch "blinken" kann :mrgreen:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

flackert es, weil die Anodenspannung in die Knie geht? :lips:

LG
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Michael B hat geschrieben: genau, da erübrigt sich ein Forum mit Austausch und so. Können wir ja gleich hier dicht machen......
Vielleicht. Man kann sich aber auch weiter im Kreis drehen.
In Jogis Röhrenbude z.B. wurde das Thema erschöpfend behandelt.

Draufdrücken
Draufdrücken
Draufdrücken

MfG

DB
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

GlowingTube hat geschrieben:Moin auch,

flackert es, weil die Anodenspannung in die Knie geht? :lips:

LG
Rainer :beer
: roll
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Die 813 Roehren flackern bei mir nicht aber Discofieber gib es bei mir doch.

[img:512:384]http://www.ict-net.net/ni.jpg[/img][/img]
Antworten

Zurück zu „Röhren“