Suche neuen Tonabnehmer für meinen TD 318 ?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

marty
Alter Hase
Alter Hase

Suche neuen Tonabnehmer für meinen TD 318 ?

Beitrag von marty »

Hallo,

bisher hatte ich ein AT 95 E auf meinem Thorens.

Warum möchte ich ein neues System?

Der AT 95 E macht (zu) große Sprünge in der Dynamik, hier geht etwas an Auflösung verloren.

Ausgeben möchte ich 150.- Euro, gerne auch weniger, wobei ich glaube das dies wohl eher utopisch ist :o

Meine Vorstufe ist ein Linn LK 1, mit dem ich sehr glücklich bin, sie bietet sowohl einen MM als auch einen MC Eingang an.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das es sich um einen TD 318 aus der ersten Serie, also mit dem TP 21 Arm handelt.

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen :OK:

Viele Grüße

Martin :beer
Pitts
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pitts »

Hallo,
also die technischen Daten deines Tonarms sind:
Eff. Masse 12,5g,
eff. Länge 232 mm,
Überhang 16,4 mm,
Kröpfung 23°,
Headshell TP 68
(Daten entsprechen denen des TP16 Mk.IV)

Benz MC Gold/Silber (um 300€) sowie MC-20 E2 L/H (um 150€) sollten passen.
Aufgrund eigener positiver Erfahrungen würde ich das Ortofon MC Nr.2 (um 180€) empfehlen.

Die Liste ließe sich jedoch, wie immer, noch endlos weiter führen...

Gruß
Jonas
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Jonas,

danke für Deine Recherche und Empfehlung.

Ich dachte mir ja schon dass ich mit meiner Preisvorstellung eher zu tief liege
:oops:

Ich habe nur "gutes" über das MC Nr. 2 im Netz gefunden, über die Benz-Systeme weiß ich noch nichts, das hole ich noch nach. :OK:

Eigentlich hatte ich ein bißchen mit dem Vinylmaster Red von Ortofon geliebäugelt und den Thread in der Hoffnung gestartet:
"Ja Du hast einen TD 318 da solltest Du in dieser Preisklasse auf jeden Fall das XYZ probieren".

Natürlich, sollte man das System vielleicht vorher mal hören, hier sehe ich aber keine Möglichkeit das in Bezug auf meine Kette zu realisieren.

Ich denke es ist immer besser sich an einen Erfahrungswert aus dem "Forum" zu orientieren, als blind drauf los zu kaufen.

Danke nochmal und einen schönen Abend.

Martin
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

ich habe ein Benz MC Gold (die normale MC Variante dieses Tonabnehmers) an einem mittelschweren Arm montiert. Mir gefällt das System sehr gut, es löst schön auf und patz eigentlich an keiner Stelle, klar - mehr geht immer - aber du hast dir ja auch einen Preisrahmen gesteckt.

Das Benz habe ich gebraucht gekauft, es hatte 150 Stunden gelaufen, das ist ja eigentlich noch neuwertig. Bezahlt habe ich knapp 130,- EURO, für den Preis hätte man es auch jeder Zeit wieder verkaufen können wenns nicht gepasst hätte. Bin halt Jäger und Sammler.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Ole,

danke für Deinen Tipp.

Ich habe mich etwas über Benz-Systeme im Netz "eingelesen", das MC Gold liegt zwar deutlich über meinen Preisvorstellungen, könnte es aber als Ausstellungsstück (ca. 20 Std Betrieb) für 190 Euro bei einem Händler bekommen.

Der Ansatz mit einem gebrauchten System zu "arbeiten" gefällt mir.

Bin auch Sammler, beim jagen muss ich noch etwas üben. :mrgreen:

Viele Grüße
Martin

PS Ich fand Deinen Beitrag über die selbst gewechselte Tonarminnenverkabelung sehr interessant :OK:
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

DL-110 ??

Beitrag von T.L. »

Hi,

probiere doch mal ein Denon DL-110 oder DL-160. High Output Moving Coils, die man durchaus an einer MM Phonostufe betreiben kann.

Teuer sind die nicht.

Gruss, Ton
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Eine Frage hätte ich noch...

Im Forum habe ich sehr viel gelesen über Widerstände und Kapazitäten die "einstellbar" bzw. auswechselbar beim Phono-Preamp sein sollten?

Ich gebe gerne zu dass ich das nicht wirklich verstanden habe, prinzipiell ist für mich klar, dass über Kapazitäten in Verbindung mit Widerständen eine Klangregelung generiere.

Aus mir spricht einfach die Sorge :roll:, angenommen ich hole mir ein "teures" System und es klingt aufgrund dieser Dinge über den Preamp nicht gut, wie kann ich mich davor schützen, respektive was sollte ich beachten?

Gruß Martin
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hi Ton,

jetzt bist Du mir vor meiner nächsten Frage "dazwischen" gerutscht.:wink:

An die Denon-Systeme habe ich auch schon gedacht, meine aber ich bräuchte einen schwereren Tonarm dafür?

Gruß Martin
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Martin,

noch wichtiger als der Tonarm erscheint mir erst einmal die Frage nach deiner Phonostufe.
Für deinen Dreher erscheint mir der Versuch z.B. mit den neuen Ortofon-MMs viel sinnvoller als das Basteln mit unzulänglichen MC-Lösungen.
Das 160 habe ich hier, es ist nett ... aber gleichteuere MMs in der Preisklasse sind auch nicht schlecht. Das Gehäuse des Benz Gold resoniert wie eine Kohlenschütte und fühlte sich bei mir nur am sehr stark gedämpften SME III wohl.
Bei so vielen tollen MMs und MIs augenblicklich auf dem Markt würde ich in diese Richtung suchen.
Allzu große Systeminvestitionen würde ich beim TP21 aber nicht für sinnvoll halten.

Jrooß Kalle .... der meint, gib dir einen Stoss :wink: und probier die neuen Ortofon für uns 8) .
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hallo Martin,

Kalle hat recht, es gibt auch gleichwuerdige MMs. Die kleinen Denons passen in einem mittelschweren Tonarm,
die gut 12 gram vom TP-21 sollten also gehen. Eventuell ein paar gram addieren ueber ein Metallplaetchen
zwischen Tonkopf und TA.

Ich sehe aber einen Vorteil fuer die Denons gegenueber einen MM. Die Denons, mit 160 Ohm Innenwiderstand,
sind viel weniger empfindlich fuer die Eigenschaften deiner Phonostufe (Abschlusswiderstand und Kapazitaet)
als das typische MM mit etwa 800 Ohm.

Also gibt es weniger bis keine Probleme bei der Anpassung.

Gruss, Ton
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hallo Kalle,

die neuen Ortofons interessieren mich auch. (ich mag gute MMs und MIs) Koenntest du
vielleicht mal das Schwarze fuer uns ausprobieren? ..... :OK:

Gruss, Ton
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Guten Morgen Kalle,

das Thema bewegt mich doch sehr, bin schon den ganzen Morgen im Internet am Vergleichen, meine Phonovorstufe ist ein Linn LK 1

MM: 3,30 mV, 47kOhm, 68 pf

MC: 0,25 mV ( bei Spannung > 0,50 mV kann intern etwas umgesteckt werden)

Welche neuen Ortofon meinst Du die 2 M Serie :shock: ???

Gruß Martin
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Kalle meint diese hier .....

hxxp://www.needles-and-spins.co.uk/prod_images ... K_1_m1.jpg

Gruss, Ton
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Also doch die 2M....

Ich les mich mal ein...

Bis gleich
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hello again :mrgreen:

Grundsätzlich haben alle 2M-Systeme 5,50 mV Ausgangsspannung,
das dürfte für meinen Linn etwas zu viel sein.

Wobei das schwarze (um die 500 Euro) auch bei Weitem meine Preisvorstellung sprengt.

Gruß Martin
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Ich habe am letzten Wochenende das 2M Bronze länger gehört und war ziemlich begeistert davon.

Gruß,
Heinz
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Heinz,

in der Zeitschrift LP sind die neuen 2M Systeme getestet worden, alle sind wohl in Ihrer jeweiligen Klasse gut.

So richtig helfen mir aber diese Tests auch nicht, etwas negatives dürfen die Kollegen anscheinend nicht schreiben, so jedenfalls mein Eindruck.

Ich denke der TD 318 ist kein "Überflieger-Dreher" und in dem preislichen Rahmen den ich mir gesetzt habe fahre ich mit einem guten MM-System wohl doch noch am Besten.

Grüße Martin
Morfeus
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Morfeus »

Hallo Martin,

deshalb schrieb ich es ja, weil außer den Test in den Zeitschriften, noch kaum jemand etwas über die 2M's berichten kann. Ich habe das 2M Bronze etwa 3 Stunden gehört und kann Dir nur sagen, dass es hervorragend spielt. Sehr rund, lässt nichts vermissen. Und bei den Preisen, zu dem man es im Netz bekommen kann, ist es mbMn ein Überflieger unter den MM's.

Gruß,
Heinz
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Heinz,

danke für Deinen Tipp, auch das 2M Bronze, sprengt zunächst mal meinen finanziellen Rahmen, vielleicht geh ich doch mal in meiner Stadt in einen Hifi-Laden und hör mir verschiedene Systeme an und verlaß den Laden mit einem Berg Schulden, da kenn ich mich :mrgreen:

Mein Favorit ist zur Zeit das Benz MC 20E2.

Mein Phono-Pre hat zwar einen MC Eingang, bin aber trotzdem etwas skeptisch bezüglich der Qualität, weil ich ihn noch nicht testen konnte.

Das Benz gibt es auch als High-Output MC, es soll aber nicht so "dolle" sein im Vergleich zur Low-Version.

Gruß, Martin
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

ich hatte einmal für einige Zeit den TD 320 meines Bruders bei mir gehabt und habe ihn mir anhören könnenn.
Unter dessen Headschell war ein Denon 110 was sich ganz wacker geschlagen hat.
Ich hatte hier auch mal was dazu geschrieben.
Das ist ein relativ preiswertes und trotzdem ganz ordentliches System.
Ich denke das dürfte auch zu Deinem TD 318 ganz gut passen.

Viele Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“