gleichrichterröhre 274B

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

gleichrichterröhre 274B

Beitrag von oswald »

hi, ich betreibe eine 274B gleichrichterröhre und suche ein exemplar dieser gattung mit leuchtkraft.
oswald
I.Q
Stammgast
Stammgast

Beitrag von I.Q »

Hi Oswald
abe bei mir eine 274B TJ Mesh Plate im Einsatz. Leuchtkraft ist sehr hoch, fast schon etwas zu kräftig
hxxp://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350036739473
Passt sehr schön zu meinen 300B Mesh.
Gruss Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Oswald,

vielleicht eine Cetron oder Chatham 5R4-WGTB ... die leuchtet für meine Begriffe eigentlich auch sehr schön ...
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hi, sollte schon ne 274 wegen der form sein.
ich bin hier http://www.jacmusic.com/ fündig geworden.
"full music"
könnt ihr mir den unterschied zwischen 274B und 274B/n erläutern ?

oswald
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Oswald,

274B herkömmliches Anodenblech ... 274B/n Mesh-Plate ... also gelochtes Anodenblech ... :wink:
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hallo rolf, dann will ich mal, spart die dreherbeleuchtung ein. :mrgreen:
gibt es für die preisunterschiede :idn: entsprechende qualitäten.
nr. 7) eml = 152 €
nr.102) full music = 62 €
oswald
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Oswlad,

ich kenne die EML nicht ... noch nie gehört ...

... aber die Shuguang ... und das ist das Werk, in dem die TJ Full Music, die Sophia und einige andere angesagte audiophile Röhren gefertigt werden ... natürlich immer nach angeblich ganz besodnerern Spezifikationen von TJ, Sophie und Co. ... nur sehen die eigentlich immer mehr oder weniger alle gleich aus ... ok, andere Farbe des Röhrensockels, anderer Aufdruck ... but the triode system looks identical ... sind wirklich gut ...

Die EML ... sehe ich gerade ... sollen laut Kartonaufdruck in der Tschechei gefertigt werden ... hmm ... ich kenne keine heute gefertigte Röhre aus der Tschechei, die wirklich gut und wirklich langzeitstabil wäre ... zumindest ist das bei den ECC8x so ... würde ich mir also eindeutig sehr gründlich überlegen ... aber wie gesagt, ich hatte noch keine EMLs in Betrieb ...

... und dann würde ich auch mal die technischen Daten sehr genau mit dem Datenblatt der originalen 274B vergleichen ... da gibt es so einige neuzeitliche Produzenten, die eigene "Weiterentwicklungen" unter der Flagge der alten WEs segeln lassen ... die benötigen dann andere Heizspannungen, verkraften angeblich mehr Strom etc. ... die TJ Full Music entsprechen wenigstens von den Spezifikationen her den alten WE Datenblatt.

... ich habe ein Pärchen TJ Full Music 300B Mesh Plates und bin damit wirklich zufrieden ... das werkelt nun seit gut zwei Jahren mehr oder weniger non stop, täglich, am Wochenende durchgehend ... ohne Brumm, ohne Rauschen, ohne andere Zicken ... und verhalten sich auch heute noch wie ein gematchtes Pärchen ... das ist einfach gute Qualität ...

... meine Cetron 300B sind dagegen schon eher echte Zicken, die JJ 300B sind dagegen eher ganz Mau, die Valve Art 300B vernünftige Standardqualität, die normalen Shuguang Mesh Plates liegen qualitativ mbMn etwas oberhalb der Valve Art ... klanglich aber schon eher auf dem Niveau der Valve Arts und damit deutlich unterhalb der Full Music.

Aber :wink: seit wann nutzt der DynaVox denn eine 274B als GLeichrichterröhre? Oder steht da bei Dir jetzt evtl. etwas mit 274B, 310A und 300B ... eine WE91A vielleicht? Oder hast Du im Land der aufgehenden Sonne bei einem anderen Amp mit 274B zugeschlagen und einfach nur bislang vergessen uns davon zu erzählen ... Du alter Schlingel ... :mrgreen:
dht
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von dht »

Hallo be.audiophil,

Emission lab baut keine indirektgeheizten Doppeltrioden!! -haben die auch nie gemacht. Es gibt ausschließlich direkt geheizte Trioden und Gleichrichter höchster Güte und Selektion. Daher der hohe Preis. Zum Thema Shuguang Röhren kann ich nur sagen das ich ein Paar 845c besitze, bei der bei einer Röhre nach 6 Monaten das Anodenblech "geschmolzen" ist. Es hat richtig Wellen geschlagen!!!! Also, scheiß Qualität. Ein Paar 50 Triode der gleichen Firma haben nach etwa 5 Monaten den Geist aufgegeben.
Ein Paar AV8 BM und ein Paar 45 Mash von AVVT bzw emission lab laufen wie der berühmte Volkswagen!!! Allerdings besitze ich einige 845 mit Graphitanode. Die haben trotz langem Betrieb nicht den Geist aufgegeben.

Gruß

Carsten
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Die fruehen 5R4 Gleichrichter, also z.B. 5R4-GY (ohne den Zusatz B) oder 5R4-GA, haben die gleiche Form wie die 274.

Und die gibt es als NOS Ware fuer US$4.95 (5R4-GA) oder US$11.78 (5R4-GY) bei Antique Electronic Supply (tubesandmore.com). Auch sonst sind die z.B. ueber ebay gut verfuegbar.

Da braucht man nicht ueber 100 EUR auszugeben.

Gruss

Thomas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

be.audiophil hat geschrieben:Oder hast Du im Land der aufgehenden Sonne bei einem anderen Amp mit 274B zugeschlagen und einfach nur bislang vergessen uns davon zu erzählen ... Du alter Schlingel ... :mrgreen:
nö, :mrgreen: :mrgreen:
klick mal auf "am ende was neues" und dann auf "in planung"
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

VinylSavor hat geschrieben:Hallo!
Die fruehen 5R4 Gleichrichter, also z.B. 5R4-GY (ohne den Zusatz B) oder 5R4-GA, haben die gleiche Form wie die 274.
Da braucht man nicht ueber 100 EUR auszugeben.
Thomas
hi thomas, ich brauche einen meshtyp, zwei normale 274B habe ich hier liegen.
oswald
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Oswald,

das sieht so aus, als ob Du da selber was bauen moechtest. Dann bietet sich Dir doch eine viel breitere Auswahl an Gleichrichterroehren, warum dann auf eine mMn ueberteuerte Roehre wie die 274 zurueckgreifen ?

Wenn Du es richtig leuchten lassen willst brauchst Du eine Quecksilberdampgleichrichterroehre, wie z.B. 83 oder 866 (siehe mein Avatar) von letzterer dann allerdings 2 Stueck, da es sich um Einzeldioden handelt. Allerdings muessen diese Gleichrichter vorgeheizt werden und bedurfen auch Schaltungstechnisch besonderer Sorgfalt (Drosseleingangsfilter).

Ansonsten wuerde ich empfehlen die Heizwicklung fuer den Gleichrichter auf 3A auszulegen, dann kannst Du auch die 5U4 nehmen, oder 5X4. Letztere ist identisch zur 5U4, hat nur eine andere Sockelbeschaltung. ist dafuer aber unschlagbar guenstig.

Weitere Alternativen: 5V4, 80, 83V, etc, etc.

Wenn es nicht unbedingt eine Cokebottle sein muss, erschliesst sich nochmal ein weiteres Feld: TV-Damper-Roehren, Thyratrons...

Ciao

Thomas
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Da haben sich unsere postings gerade gekreuzt...
oswald hat geschrieben:hi thomas, ich brauche einen meshtyp, zwei normale 274B habe ich hier liegen.
oswald
Wenn Du unbedingt mesh haben willst, schraenkt sich die Auswahl natuerlich ein. Dann bleiben die Gleichrichter aus aktueller Produktion oder alte europaeische Typen, wie z.B AZ1

Gruss

Thomas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

thomas, das teil ist fertig, von mir ist aber nur die skizze und die anforderungsliste. ich habe den phonopre von einem freund bauen lassen.
[img:1576:981]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 313235.jpg[/img]
oswald
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Oswald,

Fetter Gleichrichter fuer eine Phonostufe :wink:

Was mich wundert: Das Chassis ist recht klein. ist der Netztrafo ausgelagert ? Ist die Siebung mit Drosseln gemacht? Denn auch fuer eine Drossel scheint da wenig Platz. Die 274B ist fuer einen max. Ladekondensator nach dem Gleichrichter von 4uF spezifiziert. Da brauchts dann mindestens eine Drossel danach.

Gruss

Thomas
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

hi thomas,
ein stück vom trafo ist links im bild zu sehen, auf meiner skizze ist es das rechte gehäuse.
die höhe vom pre beträgt 40 mm, die vom trafo 80 mm.
oswald
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Wenn man das Netzteil auslagert, wäre es aber logisch, auch die Gleichrichtung / Glättung auszulagern.
Der Verzicht auf optische Gimmicks wird durch einen gesteigerten Fremdspannungsabstand belohnt.

MfG

DB
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

DB hat geschrieben:Wenn man das Netzteil auslagert, wäre es aber logisch, auch die Gleichrichtung / Glättung auszulagern.
Der Verzicht auf optische Gimmicks wird durch einen gesteigerten Fremdspannungsabstand belohnt.
ist schon klar, ich benutze das teil nur zu deko :wink:
oswald
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

habe heute eine 274B/n geordert.
danke für die hilfen :)
oswald
I.Q
Stammgast
Stammgast