Analoge Westerwälder Stereotage 19.-20.11.05

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Analogis,

hier ein kleiner Bericht von den 2. Westerwälder Stereotagen:

nachdem ich mit einiger Mühe die Veranstaltungsräume gefunden hatte (es fanden noch andere Events dort statt) gings gleich zur Sache. Direkt am Eingang traf ich einen alten HiFi-Bekannten, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Wir gingen direkt in den Kelllerraum, wo einige PWM aufgebaut waren und die Thorensreparaturstelle aufgebaut war. Als erstes natürlich die Plattenboxen durchgefingert. Da war es wieder das altbekannte Gefühl: wie mechanisch arbeiten sich die Finger durch die langen Reihen der mittlerweile mit Schutzhüllen bewehrten LPs und zack, eine intensivst mit dem Gehirn verbundene - anatomisch sicherlich unbekannte - Nervenbahn funkt ihre Impulse, die einen zum sofortigen Herausziehen der LP zwingt um sodann diese mit einer eingespielten Bewegung beider Hände lässig herumzudrehen um die wichtigen Daten zu ergründen. Natürlich ist ein simultaner schneller Blick nach recht und links zu den anderen Wühlenden jahrelang antrainiert, man weiß ja dann schon ungefähr, was einen dort erwartet. NEIN, der rechts hat die alte Fleetwood Mac herausgezogen, die ich schon jahrelang suche...bitte wieder zurück...ogott...schwitz... :wink:

Nachdem die LP-Boxen gesichtet waren, habe ich die vielen alten Thorensmodelle bewundert, die dort aufgebaut waren. Zwei 126er, einer mit einem schönen Dynavector DV505 Arm und modifizierten Denon DL103 und ein seltener TD 524 mit quarzkontrolliertem Direktantrieb. Außerdem waren noch ein 320er, ein 160er und einige andere Modelle zu sehen.

Dann ging es nach oben in den eigentlichen Hauptausstellungsraum. Neben einigen Tonbandschätzen und einem Macintosh 275 mit passendem VV und wieder vielen LPs waren dort zwei Anlagen aufgebaut. Eine um einen Clearaudio Ambient, die ich nicht gehört habe und eine, aufgebaut von Suonomondo um den Raven AC von tw-acustic, mit zwei Tonarmen: ein Headcock GH242 mit einem Koetsu Rosewood und ein Ikeda 407(?) mit Shelter 501 . Das ganze wurde von einem Nelson Röhrenamp mit 4 x 6550 (sehr ähnlich dem A88-T) befeuert und von zwei WLM Lyra dem Publikum präsentiert. Ich habe nur die Headcock/Koetsu Kombi mit dem Raven gehört. Sehr luftig und musikalisch, schöne Räumlichkeit, etwas Schärfe bei Stimmen. Bei Child in time gabs z.T. heftige Verzerrungen bei den komplexen Passagen. Ich hatte den Eindruck, daß es bei der Kombi bei bestimmten Baßfrequenzen Eigenresonanzen am Tonarm gab. Andererseits hat die Anlage den gestrichenen Kontrabaß von der Platte Moonlight Serenade - Ray Brown / L. Almeida so fantastisch wiedergegeben, wie ich es selten gehört habe. Die Platte wird gekauft. Insgesamt war die Kette sehr stimmig und das Baßfundament der WLM Lyra sehr erstaunlich.

Kurzum, eine tolle Veranstaltung der Westerwälder AAA-Jungs. Nächstesmal nehme ich mir mehr Zeit und besuche auch demnächst einmal den Rheinland Mitte Stammtisch der AAA.

PS: neben zwei Lps und einer Plattentellerauflage der AAA lachten mich doch frech zwei Mullard E88CC an, die ich natürlich sofort verhaften mußte... :wink:

Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben:PS: neben zwei Lps und einer Plattentellerauflage der AAA lachten mich doch frech zwei Mullard E88CC an, die ich natürlich sofort verhaften mußte...


Glüpi :shock: Ich hab die Auktion mit den Mullards wieder wegen ekzessiven Weihnachtsmarkt-Besuches verpennt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4656
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Westerwälder Analogtage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Axel,

ein sehr schöner Bericht!
Mich hat der Raven interessiert, da ich den Strube vom Ravenvertrieb aus früheren Hifi-Tagen kenne. Der hatte übrigens früher auch zwei Transrotoren, bis er wohl zu Raven und soweit ich weiß, auch zu Röhren kam. . .
Hat mir vor Jahren immer die Platten gewaschen. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Axel,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den Tuben..............(grunz grunz........obwohl dieser Gruss ja eigentlich jemand anderem zusteht) :wink:
Ein toller Bericht den Du dir da aus den Fingern (und der Erinnerung) gesogen hast. :OK:
Vom Raven habe ich bislang immer nur gutes gelesen. Das wäre auch einer meiner Wunschkandidaten die ich gerne mal hören würde. Den Materialmix beim Raven finde ich sehr gewagt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorführraven einfach nicht optimal aufgebaut/abgestimmt war....... :shock: Sowas ist zwar bei einer solchen Veranstaltung sehr schade, passiert aber leider immer wieder.

Child in Time ist echt ein gutes Prüfstück und musikalisch eh nicht von dieser Welt..........tja so waren die alten DP halt.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorführraven einfach nicht optimal aufgebaut/abgestimmt war..
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Der stand auf den massiven Racks von suonomondo. Herr Strube, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machte, meinte auch es wären Eigenresonanzen. Der Raven lief ja schon öfter bei den Westerwäldern, auch schon gegen eine Platine Verdier. :shock:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich habe auch schon mit ihm gesprochen. Er hält sein Laufwerk für besser als die PV. Diese sei v.A. für bestimmte Röhrenkombinationenhörer - er meinte vornehmlich die Sekte um Aschenbrenner - ideal. Für ihn ist sie nicht dynamisch genug.
Mal sehen, wer in 10 Jahren noch von ihm und seinem LW spricht.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4656
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

von Sekten und Sektierern

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

von welchen Sekten wird hier gesprochen? :oops:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

ich denke Heiner meint Keith Aschenbrenner und Norbert Gütte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Erzkanzler hat geschrieben:Hi Tom,

ich denke Heiner meint Keith Aschenbrenner und Norbert Gütte.

Grüße
Martin
Keith Aschenbrenner von der Sekte Auditorium23... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Der stand auf den massiven Racks von suonomondo. Herr Strube, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck machte, meinte auch es wären Eigenresonanzen.
Grüße
Axel
Schade...............nicht das ich über ein neues LW nachdenken würde, aber irgendwie fand ich den Raven schon funny........... :wink:
Wobei der aufgerufene Preis ja auch nicht von schlechten Eltern ist. :oops:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hi Tom,

um Mißverständnissen vorzubeugen: es lag wahrscheinlich (!) am Rosewood, der Raven war es kaum.
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben:Hi Tom,

ich denke Heiner meint Keith Aschenbrenner und Norbert Gütte.

Grüße
Martin
Keith Aschenbrenner von der Sekte Auditorium23... :wink:
Nicht ganz. Den N. Gütte kenne ich nicht persönlich. Es ist vielmehr der mystische Kreis um K. Aschenbrenner, die Shindogemeinde, die Salabertis und Rondoisten, die Zwölfzöller ... . Wer da einmal 'reingeraten ist, für den gibt es keine weltliche Rettung mehr. Bild

Der ist am Ende ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Angus hat geschrieben: Wer da einmal 'reingeraten ist, für den gibt es keine weltliche Rettung mehr. Bild

Der ist am Ende ... :wink:
Du meinst, da hilft nur noch Exorzismus? .... Bild

:shock:

Rondoisten? :shock: :shock: :shock:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6369
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

2285b hat geschrieben:Rondoisten? :shock: :shock: :shock:
Siescher, siescher, natürlich ausgenommen der Sabarondokopisten. Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Bild
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4633
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Immer diese Wortspiele :shock: :lol:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hier gibt es noch mehr Infos und Bilder zu den Stereotagen. :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Axel, bist Du der Bild da??? :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Das wird sie Dir nie verzeihen... Bild

your problem... Bild
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Au shit......... :oops:

Wie heißt die kürzeste Distanz von einem Fettnäpfchen zum Nächsten???..............genau. :angel:

So ich schaue jetzt noch mal bei 3.2.1. und dann gehe ich in den Keller.

Mea culpa und good N8.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“