Seite 2 von 3
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 11:00
von ManfredK2
Hi Tom,
ich hatte übers Wochenende Thargors Philips NOS-Röhrlis zu Besuch. Im Vergleich zu den Originalröhren konnte ich keinen hörbaren Unterschied vernehmen. Ich habe deshalb wieder die Originalröhren verbaut.
Meine nächsten Schritte werde jetzt erstmal die korrekte Einstellung meines TD 160 sein. Ich habe neue Federn bekommen, die noch verbaut werden müssen. Auch das Subchassis muss dringend neu eingestellt werden. Zeitgleich mit dem Einbau der Sonnenschein-Platte habe ich das Subchassis mit Bitumen bedämpft. Die Stellung der Nadel zur Platte dürfte sich damit geändert haben.
Ich bin von der EAR nach wie vor völlig begeistert. Die Basswiedergabe ist, gerade bei Rockmusik, etwas dominanter (aber in keinster Weise aufdringlich oder gar überbetont) als ich es z.B. vom Cayin CDT-17A gewohnt bin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße
M.
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 11:18
von Erzkanzler
ManfredK2 hat geschrieben:.....Die Stellung der Nadel zur Platte dürfte sich damit geändert haben.
Moin Manfred
Negativ, mit der höheren Masse liegt das Subchassis nur etwas tiefer, der Arm wandert mit.
Grüße
Martin
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 12:28
von ManfredK2
Hi Martin,
Du hast natürlich recht.
Gruß
M.
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 18:59
von Thargor
Moin!
Hatte ich schon den Link hier gepostet? Da sind einige Umbauvorschläge zum E.A.R. zu finden. Vielleicht ja was dabei.
THE RECOMMENDED COMPONENTS
Sowieso eine Seite, die ich schlichtweg genial finde

Vor allem die Anleitung zum Vorstufenvergleichstest (OK, das gehört woanders hin).
Viele Grüße!
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 20:08
von 2285b
Jau, das ist ´ne klasse Seite

habe da auch schon viel geschmökert...
hier aber der
richtige Link für die EAR und andere Pres
Grüße
Axel
Verfasst: Mi 1. Feb 2006, 10:08
von Tom_H
Hier eine Röhrenempfehlung für den E.A.R..
replacing the 12AX7's with vintage GE 5-star 5751's
Kann jemand schon etwas über die zu erwartende klangliche Änderung sagen?
Verfasst: Mi 1. Feb 2006, 10:21
von Thargor
Ich benutze in meiner Vorstufe ja schon lange RCA 5751 BlackPlates. Mein absoluter Favorit. Aber ob das für alle 5751 gilt? Keine Ahnung....
Viele Grüße!
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 13:22
von ManfredK2
@Tom
Welches TA-System hast Du an Deinem Dreher ? Ich vermute, dass die Ursache meines Bassproblems evtl. das am SME III montierte Elac 796H30 sein könnte.
Gruß
M.
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 13:46
von Tom_H
Hallo Manfred,
ich habe ein AT33PTG vor den EAR geschaltet.
Übrigens habe ich gestern eine interessante Erfahrung gemacht. Versuch doch mal die 12AX7 von EH. In meiner Kette haben die einen wesentlich schlankeren und konturierteren Bass produziert. Das sollte eigentlich genau das sein was Du suchst. Günstiger als ein neues System ist es allemal.
Versuch macht kluch...............

Verfasst: Do 2. Feb 2006, 14:58
von ManfredK2
Ich mache den kluchen Versuch. Hast Du die normalen EH oder die Goldpins ?
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 15:08
von Tom_H
ich habe 2 normale..........
Du mußt die vorderen beiden tauschen. Die Hintere ist die Treiberröhre und fällt klanglich nicht so ins Gewicht.
Gestern Abend habe ich bei genauer Betrachtung festgestellt, dass die original verbaute ECC83 und die Amperex 70.....schlagmichtot (ich glaube 7025)

fast baugleich sind. Lediglich der Glaskolben ist bei der originalen etwas größer.
Demzufolge hören sich die beiden Röhren auch fast identisch an, bis auf das Rauschen, dass bei der Amperex nicht mehr wahrnehmbar ist.

Verfasst: Do 2. Feb 2006, 15:18
von Thargor
Da hat Tom recht, die EH klingen so. Goldpin ist nur kontaktsicherer, klingt aber ansonsten absolut identisch. Versuch macht kluch, teuer sind die EH ja nicht.
Viel Erfolg.
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 15:41
von Tom_H
Thargor hat geschrieben:Versuch macht kluch, teuer sind die EH ja nicht.
Viel Erfolg.
Thargor, jetzt mach mir doch nicht das Geschäft kaputt.

Ich wollte Manfred die EH's als Allheilmittel für einen horrenden Preis verkaufen......

Ich habe bei BTB das gematchte Päärchen ohne Goldpin für 16 oder 17 Doppelmark gesehen.
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 15:45
von ManfredK2
@Tom
Einen 1000er hätte ich dafür sicher locker gemacht
Ich warte jetzt erstmal auf den EC-Phono-Pre und werde mich dann ggf. weiteren Röhrenexperimenten hingeben.
Gruß
M.
Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 19:14
von ManfredK2
Der ECP-1 ist heute angekommen und spielt sich derzeit warm. Der Bassbereich gefällt mir nach den ersten Höreindrücken deutlich besser - mehr Struktur und nicht so aufgebläht. Die Höhen/Mitten sind auf gleichem Niveau. Der EC spielt wie der EAR sehr musikalisch auf. Seine wahre Stärke soll der EC erst an einem MC-TA entfalten.
Mehr gibts später ...
Gruß
M.
Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 15:36
von Thargor
Hi Manfred,
hat es einen Grund, warum Du den E.A.R. nicht weiter modifizierst? Ist der Klang für Dich nicht befriedigend - oder warum besorgst Du dir so schnell den Electrocompaniet? Oder ist es der Spieltrieb
Viele Grüße!
Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 16:11
von ManfredK2
Hi Thargor,
sicherlich ist es der Spieltrieb

. Die EC hatte ich eigentlich schon immer im Auge, hab sie jetzt aber erst gebraucht bekommen. Heute, nach mehreren Stunden Plattenhören zeichnet sich ab, dass die EAR verkauft wird. Die EC klingt einfach ausgewogener.
Gruß
M.
Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 16:28
von Thargor
Hat Deine EAR eine Chromfront?
Gruß Thargor.
Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 18:39
von ManfredK2
Nein, die ist schwarz
Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 18:40
von Thargor
Schade, ich suche eine zwecks Modifikation
