Hallo
Der 30GB iPod ist sicher eine gute Wahl! Ich wollte eigentlich schon länger den 60GB kaufen, aber da ich es noch nicht wirklich eilig habe, werde ich wohl noch etwas warten, in der hoffen, dass bald einmal (vor Weihnachten?) eine 80GB-Variante herauskommt. Zumindest die Gerüchte deuten darauf hin.
Ich habe im Moment einen iRiver H320, der vieles mehr kann als der iPod je konnte (verschiedenste Formate, Radio ohne optionale FB, Aufnahme mit Line-In oder Mikro etc.), deshalb werde ich ihn wohl auch behalten. Aber eine Neuanschaffung eines iPods ist dennoch nötig, da ich den zusätzlichen Speicherplatz wirklich brauche, weil ich gerne einen Grossteil meiner Tonträgersammlung dabei habe - die 20GB sind quasi voll und ich möchte noch vieles draufpacken. Da ich im nächsten Jahr ein paar Monate "auswärts" sein werde, brauche ich halt so viel Musik wie möglich und werde auch nicht vor "iPod an Anlage" zurückschrecken - dann kann ich sogar wieder einmal eine FB benutzen
Aber ja, wegen der Lautstärke ist mir kein Zwischenstecker bekannt. Es fällt mir dabei ein:
- Bei meinem iRiver ist die europäische Firmware leiser als die anderen (da abgeregelt), also ist evtl. softwaretechnisch eine solche Regelung vorgesehen?
- Einen wirkungsgradschwachen Kopfhörer benutzen (diese Daten sind i.d.R. bekannt), so kann man gar nicht all zu laut
- einen Kopfhörer mit Lautstärkeregelung auf dem Kabel (pfui ;) ), dieses "Rändelrad" könnte man auf einer bestimmten Einstellung blockieren oder ausbauen, so dass es nicht mehr lauter geht.
Riker