Seite 2 von 2
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 00:01
von Sufrimiento
Hää???
Verstehe die Frage nicht. Also wie gesagt, wenn die Regler am Pre voll aufgedreht sind, entspricht es den Pre ohne Regler. Man hat somit immer noch die Möglichkeit, bei zu hellem Klang etwas runterzudrehen. Zum Beispiel die Chris Rea "Road to Hell" finde ich als etwas zu hell..
Gruss vom Den
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 08:55
von oswald
hi,
was ist unverständlich an dieser frage
"mich treibt die frage um, ob man den röhrenlümmel, wie andere phono vorstufen ständig eingeschaltet lässt."
nun gut, mit röhrenlümmel ist natürlich die röhren-vorstufe gemeint
oswald
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 09:01
von Erzkanzler
oswald hat geschrieben:nun gut, mit röhrenlümmel ist natürlich die röhren-vorstufe gemeint

Alles andere wäre auch schlecht
Grüße
Martin
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 09:15
von oswald
Erzkanzler hat geschrieben:oswald hat geschrieben:nun gut, mit röhrenlümmel ist natürlich die röhren-vorstufe gemeint

Alles andere wäre auch schlecht
Grüße
Martin

......................

........................
oswald
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 18:02
von oswald
kann denn wirklich nieeeeeemand eine aussage zum dauerbetrieb der phonovorstufe machen.
ich bin doch hier im röhrenforum, oder ?
bin derweil beim ollen thargor, einen apfelsaft
oswald
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 18:27
von Sufrimiento
Hallo Oswald...
Also meiner hier wird immer nur dann angemacht, wenn ich LP höre. Lasse ihn aber mit dem Tube Amp lange aufwärmen...
Ob was dagegen spricht, das der Pre immer an ist, glaube ich nicht. Ich hätte angst, dass mir das Teil über Nacht abfackelt...
Gruss vom Den
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 18:41
von Thargor
Moin Oswald!
Röhren???? Ach ja

Bei der ECC83 dürfte der Dauerbetrieb nicht wirklich wild sein. Im normalen Betrieb halten die Röhren ja locker 10 oder 15 Jahre. Bei Dauerbetrieb dürfte also nach 5 Jahren der Austausch dran sein....

. Ich meine auch mal gelesen zu haben (Vorsicht! Halbwissen!), dass sich die Alterung auf Vorstufenröhren nicht so dramatisch auswirkt.
Viele Grüße!
PS: Ach ja: In einem Röhrenforum erlebst Du das Ende der Lebensdauer der Röhren sowieso nicht, weil Du vorher neue kaufen tust zwecks TubeRolling.... Alles klaro?

Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 18:46
von oswald
Sufrimiento hat geschrieben:Hallo Oswald...
Ich hätte angst, dass mir das Teil über Nacht abfackelt...
Gruss vom Den
hi,
warum ?
der glüht ja nicht einmal richtig, kucksdu
[img:320:213]
http://dedi262.your-server.de/analog1/bilder3/ora.jpg[/img]
das einzige, das handwarm wird, ist das netzteil.
so ist es doch bei allen geräten, die nicht völlig vom netz getrennt werden.
ich würde nur gerne wissen, ob der pre alle drei monate neue röhren (bei dauerbetrieb) braucht
oswald
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 18:53
von oswald
hi thargor,
bist schneller als ich
ok, das "ding" wird keine fünf jahre bei mir stehen
also wäre alles klar
oswald
ps. gegen was, sollten den die röhren getauscht werden

Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 19:11
von Thargor
oswald hat geschrieben:ps. gegen was, sollten den die röhren getauscht werden

Guckst Du Monsterthread
optimale ECC83
Lass mal lieber sein, kann zu ner krankhaften Störung werden...
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 20:25
von oswald
Thargor hat geschrieben:oswald hat geschrieben:ps. gegen was, sollten den die röhren getauscht werden

Guckst Du Monsterthread
optimale ECC83
Lass mal lieber sein, kann zu ner krankhaften Störung werden...
dann kürze doch mal ab
die
(Electro Harmonix EH 12AX7 / ECC83) sind drinn.
oswald
Verfasst: Fr 27. Okt 2006, 21:26
von Thargor
Jupp. Mein Preistipp: Tung-Sol Reissues 12AX7 / ECC83. Kostenpunkt ca. 10,-- EUR das Stück, gematched etwas mehr. Passt vom Preis her auch zur Röhre.
Von da aus auf hohem Niveau evt. mit anderen ausprobieren.
Viele Grüße!