Moin Andreas,
ja ... ich habe weiter oben geschrieben, daß ich mir auf der klanglichen Seite vorstellen könne, daß es einen Unterschied zu Gunsten des Moppeds geben kann ...
... das aber vor dem Hintergrund des skizzierten Schaltungskonzeptes ...
... bei der Raven soll über eine halbe PCC88 das Signal eines MC-chens auf MM-Niveau verstärkt werden ... die komplette RIAA spielt sich dann in und um je Kanal eine 12SN7 ab ... also zwischen den beiden Triodensystemen der 12SN7 ...
... das ist z.B. vom Aufbau bzw. technischen Ansatz her vergleichbar mit der ASL MiniPhono (je Kanal eine 12AX7) ... und nur eine zweistufige Phonosektion ...
... beim Mopped ist die RIAA prinzipiell ebenso zweistufig ...
... insofern sind aus technischer Sicht und in Punkto Genauigkeit der RIAA die Schaltungen sehr ähnlich und damit auch vergleichbar. Klanglich? ... ja klanglich wird man auch die anderen Röhrentypen und die sich evtl. unterscheidenden Netzteilsektionen hören ...
... aber das ändert an der technischen und der pekuniären Betrachtung erstmal nicht viel
... da sich aber am Aufbau der RIAA nichts gravierendes ändert, wird sich der klangliche Unterschied auch mehr oder weniger auf die klangliche Ausprägung der unterschiedlichen Röhrentypen oder z.B. den Unterscheid zw. einer R-C gegenüber einer L-C-Siebung beschränken; wobei ich auf den Fotos jetzt explizit keine Drossel habe ausmachen können ...
Für EUR 5000 würde ich z.B. deutlich mehr auf der technischen Seite erwarten ... und selbst eine evtl. L-C-Siebung macht technisch sowie pekunär betrachtet noch lange keinen Sommer ... der dann den deutlich höheren Preis rechtfertigt.
In dem Preissegment sind imho dreistufige Schaltungskonzepte sozusagen Pflicht ... Stichwörter stufenseparierte RIAA, Subsonic-Filter und Neumannkonstante ... zumindest finden sich diese dreistufigen Schaltungskonzepte bei den preislich ähnlich gestaffelten Mitbewerbern, wie der Tron Seven ... bzw. schon bei der Cornet ... und die kostet z.B. fertig aufgebaut $999 ... als Bausatz etwa $450 ...
Also habe ich aufgrund des technischen Vergleiches auch eine klangliche Ähnlichkeit abgeleitet.
Vielleicht aber soviel zur "Ehrenrettung" der Raven Phono ... in der Shindo Claret, der Dynaco PAT-3x, der alten ehrwürdigen RCA und der fast ebenso alten wie ehrwürdigen ELAC oder der Brocksieper oder der Curcio oder der Anzai-SRPP findet sich sozusagen z.B. ebenfalls nur eine zweistufige Phono ... und die klingen ebenfalls alle etwas bis deutlich unterschiedlich ... obwohl diese mehrheitlich auf die ECC-Röhren setzen ...
... aber ich habe auch noch im Hinterkopf, daß T. Woschnick mir auf der High-End erzählte, daß es evtl. auch ein Modell mit umschaltbaren Schneidkennlinien geben könnte ... wobei ich dann das gewählte Schaltungskonzept aus technischer Sicht nicht wirklich übernehmen würde.