Dreher Zubehör

Alles was für eine hochwertige analoge Wiedergabe benötigt wird

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Macht ein Pulley wirklich etwas aus? :?: Mein "Rega 2" hat einen aus Kunststoff. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

http://cgi.ebay.de/Aluminium-Pulley-fue ... dZViewItem

Verunsicherte Grüße
Günter
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Pully

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Günther,

das Alu-Pully sorgt für eine bessere Ankopplung des Riemens, was weniger Schlupf bedeutet.
Über den Sinn und Unsinn dessen kann man herrlich streiten, davon kann dann auch der Motor kaputt gehen , wie man so hört(im Zusammenhang mit Thorens).
Ich persönlich bin diesbezüglich aus obigem Grunde zurückhaltend.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

@Heiner,
wo bekomme ich die Teile (Schaum und Platten) her für den Bau eines Isolators damit ich den unter mein TA montieren kann.
Gruß Bernd :idn:
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Tom,

Danke für deine Anmerkung, wären dann 43 Euro für ein zweifelhaftes Vergnügen. Werde es eher in Tonträger investieren.

Gruß
Günter
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Wie immer, ein Thema, drei Meinungen. Mein Thorens hat ein Phonosophie Pulley. Der Ausbau der Rutschkupplung hat nachhaltig mehr Dynamik gebracht. Das war keine Veränderung, die erst nach drei Monaten hören auffällt....

Was dagegen spricht: Bei Thorens hast Du einen erhöhten Riemenverschleiss. Beim Start des Motors dreht das Pulley erstmal durch. Einmal im Jahr Riemen tauschen und gut ist.

Viele Grüße! :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Riemenverschleiß

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

das ist das was ich meinte und es soll halt auch auf die Lebensdauer des Motors gehen, wenn es nur der Riemenverschleiß wäre würde ich mir deswegen keine Gedanken machen, Riemen zu bekommen ist relativ unproblematisch. Ich hab ja auch mal mit dem Phonosophie-Pully geliebäugelt.

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Günther von diesem Hersteller habe ich auch die Einrichtung zur VTA-Einstellung und wenn ich es richtig gesehen habe hat Henning das Gegengewicht für seinen Rega-Arm mit dem er so glücklich ist.
Denke nicht das es sich um einen Scharlatan handelt!
LG

Tom
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Kawabundisch hat geschrieben:@Heiner,
wo bekomme ich die Teile (Schaum und Platten) her für den Bau eines Isolators damit ich den unter mein TA montieren kann.
Gruß Bernd :idn:
Moin Bernd,

ich habe Deine post gerade erst entdeckt. Ich könnte Dir jetzt empfehlen, irgendwo aus einem Surfbrett ein Stückchen rauszuschneiden, tu ich aber nicht. :wink:
Kennst Du die Sicominplatten? Harter Schaum (honeycomb) mit Kohle-Kevlar-Laminat oben und unten im Vakuum verbacken. Davon habe ich ein kleines Stück bearbeitet, siehe hier, also flachgeschliffen, mit dem Laminat verklebt (mit Epoxy-Harz) und dann gebohrt und nachgearbeitet. Man muss genau auf Planparallelität achten.
Mittlerweile benutze ich keine Durchgangsschrauben mehr, sondern einzelne.

Wenn Du bei Dir nix findest, melde Dich.
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Wenns aus praktischen Gründen doch durchgängige Schrauben sein müssen - versuchts alternativ mal mit Exemplaren aus Nylon. :wink:

Gruß
Stefan
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hi Heiner ,ein Surfbrett ist ja wohl auch ein wenig zu dick . Also werde ich einmal anch etwas mit besserer eignung Ausschau halten.
gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hallo .

CPU Verpackung !
Gruß , Dirk.
Antworten

Zurück zu „Dreher-Zubehör / Phono-Vorstufen“