Moin Manfred,
... als dass ich erstmalig sehe, dass man wohl über XLR-Adapter die XLR-Ausgänge benutzen kann und dann mit Chich-Kabel zur Vorstufe geht. Hast Du (positive) Erfahrung mit dieser Betriebweise?
ja, man kann die XLR-Ausgänge auf diese Weise nutzen und ich bin erst vor kurzem diesen Weg eingeschlagen, obwohl ich die Adapter - wie man sieht - schon 2004 gekauft hatte ...

Also m.E. tut sich klanglich ggb. Chinch eine ganze Menge positives. Vor allem eins: es bringt mehr Spaß, mit CD Musik zu hören !
Moin Tom,
... Glaubst Du das Du mit dem Xindak Player am Ziel angekommen bist?
Was mich mal interessieren würde sind die verbauten OPA's und Röhren. Hättest Du da vielleicht mal Typen und Fotos?
Es sind die 5670 bzw. 2C51 bzw. WE396A. Letztere habe ich jetzt im Einsatz.

© bugleman [ebay]
Es gab - muß man leider sagen, da Produktion eingestellt - 3 verschiedene Versionen des SCD-2 [hab' diese Info irgendwann mal notiert, ich darf zitieren]:
... Nach meiner Information gibt es im Moment 3 Versionen.
Modell 1:
Ausgangsmodul mit 2C51 und Xindak MKP Kondensatoren mit einem einer Anzeige in LED-Ausführung.
Hat noch viele Probleme mit Lesefehlern und eine fehleranfällige CD-Mechanik.
Modell 2: (das von vintage64)
Gleiches Ausgangsmodul mit anderem Display (VFD) dimmbar.
Die Lesefehler sind schon weniger schwanken aber von Gerät zu Gerät.
Modell 3:
Ausgangsmodul mit einer E88CC und einfacheren Kondensatoren.
Meist werden Philips MKT verwendet (die schwarzen Blöcke).
Neue CD-Mechanik, die Lesefehler sind auf ein akzeptables Minimum reduziert.
Die Probleme treten nach meiner Information nur noch manchmal bei kopiergeschützten CDs auf. Die halten sich ja leider nicht mehr an den CD-Standard, deshalb haben die meisten auch kein CD-Label mehr. ...
Zu den verbauten OPA's: ich hab' mich das auch schon gefragt. Kann leider nicht entziffern, was auf dem kleinen 8-beinigen Chip auf der linken Seite der Ausgangsstufe drauf steht. Müßte also den Xindak wieder aufschrauben, vielleicht später einmal ...
Ich habe allerdings eine (ernstzunehmende) Aussage bei audioasylum gefunden, die darauf besteht, daß
keine OPA's
im Signalweg verbaut sind !
... Xindak SCD-2 and the Sony Scd-1,XA777es etc..[Much has been posted on the Sonys sound so..Some thoughts on the Xindak:Xindak has 6922/6dj8 family tubes in the output stage,Varible True XLR and SE outputs with NO nasty op amps in the path[XA777es is full of OP amps] ...
Mit anderen Worten: sollte das stimmen, so würde der SCD-2 sicherlich zu den ganz seltenen Exemplaren mit "tube buffered balanced output"
und "no OPA's" zählen ...
Ich glaube, daß ich - jedenfalls für die nächsten Jahre - mit dem Xindak tatsächlich am Ziel angelangt bin !
P.S.: die oben zitierten Lesefehler spielen bei meinem SCD-2 praktisch keine Rolle. Äußert sich in "Aussetzern", vielleicht 1 x alle 2 Monate ...