Top-Remaster bei "Standard-CDs" - wie erkennen?

Musik vom Feinsten

Moderator: Moderatorenteam

Guenni
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Guenni »

leider nicht ganz zum Thema - verzeiht, aber es lohnt immer den Blick auf die CD Box Rückseite.
Zunächst einmal sollte man darauf achten das das was auf den MasterBändern ist auch von wahren Meistern draufgebannt wurde.
Ich höre ja ne Menge Klassik. Habe mir schon CDs gekauft weil ich dort gewisse Tonmeister verzeichnet sah. (Emi zB Douglas Larter, Ray Grubb etc)
Manchmal wussten die alten Haudegen aus den 50ern viel mehr um gute Mikrofonaufstellungstechnik als einige der heutigen TechnikAcrobaten.
Es gibt übrigens von Chesky ne Platte wo er mal verschiedene Microfon Positionierungen anspielt (von Blumlein bis ...) und auch Richtcharakteristiken der Microfone gegenüberstellt.
Letztendlich war ja Alan Parsons auch erstmal "nur" ein guter Toningenieur der Beatles.
Noch ein Wort: Ich hoffe die bleiben noch sehr lange bei dem Procedere der Masterbänder. Leider wird in dem sehr harten Wettbewerb immer wieder sehr schnell eine "Platte" am Markt positioniert, die sich später dann entgegen der Ansicht vieler und des Producers dann wohl auch als Kultscheibe präsentiert.
Wohl dem der dann noch Originale sein eigen nennt.

Da wurde mal ein Konzert über "Radio" von Al Jarreau in der Schweiz übertragen. Das habe ich noch an einem Revox Tape mitgeschnitten, und selbst ein wenig "aufpoliert" - die klingt besser als die später erschienene Platte dieses Konzertes ?
Bryston BP20, Backes&Müller BM12, MHZS CD66
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Guenni hat geschrieben:[...] Habe mir schon CDs gekauft weil ich dort gewisse Tonmeister verzeichnet sah. (Emi zB Douglas Larter, Ray Grubb etc)
Manchmal wussten die alten Haudegen aus den 50ern viel mehr um gute Mikrofonaufstellungstechnik als einige der heutigen TechnikAcrobaten. [...]
Hallo Guenni,

sehr schön beobachtet hat du das. Kannst du eine kleine Liste guter Tonmeister zusammentragen und einstellen? Das ist eine große Hilfe für ale Klassikfreunde.
Ich kenne bis jetzt nur einen Namen aus dem Klassikbereich und nur wenige seiner Scheiben: Tony Faulkner.

Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Pit,

wir hatten so etwas meiner Meinung nach schon einmal gestartet (ging allerdings um Rock).
Ist aber irgendwo in den Untiefen des Forum verschollen :shock: :idn:

Gruss.
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

http://www.stevehoffman.tv/forums/showt ... p?t=100788

Ein sehr interessanter Tread vom "Meister" Steve Hofmann (den dortigen LINK beachten).
Anhänger der schwarzen Scheiben sollten ihn eigentlich lieben..... :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“