Seite 3 von 6

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:06
von Erzkanzler
Hoi Angus,

wollte eigentlich meinen vorhandenen Arm weiter nutzen, und ein Linn mit SME-Arm wäre wohl arger Stilbruck.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, tendierst Du auch eher in Richtung Subchassis-Laufwerk.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:17
von Tubes
Oi Martin,

Du kennst ja moinen jetzigen LPP. Davor hatte ich den Axis, der zwar ein SC-Player ist, aber in genialer Umsetzung; ohne Gepfriemel und Hygrometer bzw. Wunder-Ikea-Tisch und Schnipsel. Er wurde aus dem Programm genommen, weil er zu gut war. Nachfolger war der Basic, der auch nicht schlecht war, aber dem Axis das Wasser nicht roichen konnte.
Dein SME verlangt nach TAs mit hoher Compliance und geringer Masse, da wird es schwierig mit MCs. :?

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:21
von Erzkanzler
Hi Angus,

habe i.A. ein neues AKG P8ES SuperNova v.d.Hul II montiert, auf das ich ungern verzichten würde.
Mit einigen Tricks könnte man den Arm zwar noch etwas schwerer machen, aber eigentlich ist er, wie Du schon angemerkt hast für Systeme mit hoher Nadelnachgiebigkeit konzipiert.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:35
von Tubes
Vor dem Axis hatte ich einen Thorens TD 320, der hervorragend mit dem SME-Arm harmonierte. Damals spielte bei mir das AKG in der Serienversion, ohne vdH Update, schon sehr eindrucksvoll. Es wurde später allerdings von dem Axis mehr als getoppt. :shock:

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:46
von Erzkanzler
Der TD126MkIII hat mir 10 Jahre gute Dienste geleistet, mit eben diesem SME3009 plus Standart P8ES.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Laufwerk, allerdings hätte ich z.Zt. nicht die Möglichkeit diesen Riesentrümmer aufzustellen.

Wenn ich mir so das aktuelle Angebot an Laufwerken in der von mir angepeilten Preisklasse ansehe wird es tatsächlich etwas eng.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 21:57
von Tubes
Oi Martin,

ich denke, wenn Du günstig einen Axis mit Akito bekommst (nicht ganz einfach, Du brauchst Geduld), kannst Du den SME verkaufen und den Gewinn in Platten anlegen. :wink:
Deinen TA kannst Du auch im Linn spielen.

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 22:07
von Erzkanzler
Hi Angus,

was darf der Axis mit Akito kosten?

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 22:13
von Tubes
Schwierig, weil ich nicht auf dem aktuellen Stand bin. Mein neuer hat damals ca. 1600,-DM gekostet. Der Preis müsste sich in Grenzen halten, wenn verfügbar.

Bild

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 22:19
von Erzkanzler
Hi Angus,

das ist doch schon mal eine Aussage.

Grüße
Martin

Verfasst: Do 31. Mär 2005, 09:22
von Yoda-ohne-Soda
so ganz unfachmännisch :oops:

wie wäre es mit diesem Laufwerk + Software???
Da wird dein Tonarm schon länger hääää :D

Bild

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 09:50
von Erzkanzler
Moinsen,

erst mal Danke für die vielen Ratschläge.

Wie geht es weiter?

Um größere Fehlinvestitionen zu vermeiden werde ich das Thema etwas ruhiger angehen lassen.
Im Augenblick sind ca. 200 LP’s im Zulauf. Des weiteren ein Modifikationskit für die Rega-Basis meines aktuellen Drehers, bestehend aus:
- neuem Aluminium-Subteller / Lagerachse
- Rubin Lagerkugel
- 20mm Acrylglasteller
- diverse Kleinteile zur Optimierung des Motors

Das ist eine überschaubare Investition und gibt mir Zeit festzustellen, ob ich überhaupt mit dem Medium LP klarkomme.

Mehr vom Umbau demnächst.

Grüße
Martin

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:15
von 2285b
Moin Martin,

das liest sich doch ganz vielversprechend... :OK:

200 LPs :shock: , wenn Du mit dem Medium nicht klarkommst, PM genügt :mrgreen:

Gruß
Axel

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:22
von Tom_H
@ 2285b

andere waren schneller......... :finger: :lips:

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:22
von Erzkanzler
Hi Axel,

was ich als aller erstes jetzt mal dringend brauche, ist eine Test-Platte um den Arm vernünftig einzustellen. Dieser van den Hul Schliff ist bei dem geringen Auflagegewicht echt die Pestilenz. Das Antiskating wird anscheinend wesentlich geringer eingestellt als bei anderen elliptischen Systemen. Wenn ich Glück hab, gibt es eine bei Ebay.

Grüße
Martin

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:47
von 2285b
Martin,

diese soll die beste Testschallplatte sein:
http://www.tnt-audio.com/accessories/hfnrrdisc_e.html

ich habe noch eine alte Ortofon Testplatte...

Gruß
Axel

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:38
von vintage64
Hi Martin,

supercool! Ich wünsch' Dir viel Spaß mit den neuen LP's und Deinem Dreher-Kit. Ich selbst habe ca. 400 LP's aus dem Nachlaß meines Vaters übernommen - muß möglicherweise einige endgültig aussortieren - und mir 50 weitere kürzlich dazu gekauft. Darunter 30 Jazz LP's beim Versand 2001 - http://www.zweitausendeins.de/- neu für 5,- EUR / Stück! :mrgreen:
Desweiteren hab' ich noch ca. 200 eigene ausgegraben, die ich mir in den 80er Jahren gekauft hatte. Im Moment bekomme ich alles, was mich musikalisch interessiert auch auf LP. Hoffentlich bleibt das so... VINYL rulez!

Was Ihr hier im thread an Drehern aufgefahren habt, ohh ich komme ins Schwärmen. Fiebere allerdings erstmal meinem neuen 845er SE amp entgegen.... :angel:

Happy listening!

Grüße,
Henning

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 17:05
von vintage64
Hi,

das könnte mein nächster Dreher werden - ein AVID - nach dem Preis habe ich mich lieber noch nicht erkundigt.:oops:

Bild

Grüße,
Henning

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 18:02
von 2285b
Moin Henning,

ist die Okki Nokki schon da? Wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß
Axel

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 20:56
von Tubes
Moin Martin,

wie wäre es denn hiermit? :arrow: Dreher

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 21:12
von Tom_H
Heiner,
der Martin will doch keinen Sub Dreher............ :wink: :lol:

Obwohl, mit integriertem Röhren Amp. das wäre doch das ideale Einstiegsmodell............. :wink: