Problem mit CDT-17A

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Ich werde noch einen zweiten Versuch bei Innovative-Audio unternehmen. Sollte auch der fehlschlagen, dann muss ich halt mit dem "Schönheitsfehler" leben.

@Erzkanzler
In der Bedienungsanleitung habe ich folgendes gefunden:

Press the Power Switch (POWER) on the front panel, the unit will firstly execute closing disc tray, the display will show Reading TOC , and the unit will do selfcheck.

Hast Du eine Ahnung welcher Baustein im Player diesen "Bootvorgang" steuert ?

Was mir als technischen Vollpfosten bei der Öffnung des CDP aufgefallen ist, ist dass eines der roten Kabel, die vom Trafo zum Netzschalter gehen, gequetscht ist. Die Laufwerksabdeckung hat das Kabel in die Breite gedrückt - es ist aber äußerlich unbeschädigt.

Grüße
Manfred
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Manfred,

ich glaube, die eigentliche Steuerung ist im Laufwerk selber integriert. Beschwören würde ich das aber nicht.

Wenn das Kabel für die Spannungsversorgung nur gequetscht ist, hat es keinerlei Einfluss.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Das dürfte dann die kleine Platine sein, die unten am Laufwerk befestigt ist
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hab heute Nachricht von Innovative Audio bekommen. Herr Hoffmann hat festgestellt, dass der digitale Servoprozessor defekt/temepraturempfindlich ist. Eine Reparatur ist daher wahrscheinlich nicht möglich. Zum einen ist der Baustein als Einzelteil offenbar nicht erhältlich zum anderen bestünde das Problem des Einbaus. Der Chip ist 1,5 qcm groß und hat 64 Beinchen.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi,

was mir gearde noch einfällt, sind die denn in der Lage den Fehler zu reproduzieren?
Die Aussage temperaturempfindlich kann aber auch auf eine kalte Lötstelle hindeuten.

Grüße
Martin
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Das frag ich mal nach - die Idee ist mir auch schon gekommen. Der Servo funktioniert dann wohl nur wenn er warm ist.
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hier mal wieder ein Problem-Update: Der Ersatz-IC ist aus HK zu mir unterwegs. Sherman hat sich offensichtlich sehr bemüht - Respekt.

Ich bin jetzt seit ca. 3 Wochen röhrenlos ... :cry:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Sherman verfügt tatsächlich über exellente Verbindungen zu Cayin, was der schon alles an Teilen organisiert hat.... echt klasse. :OK:

Grüße
Martin
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Der IC ist angekommen und bereits auf dem Weg zu Innovative Audio. Hoffentlich hat der Mann ein gutes Auge und eine ruhige Hand bei Einlöten und heilt den Cayin
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Der Cayin geht unrepariert von Innovative Audio zurück. Die meinen der Ersatz-IC könnte durch die Verpackung in Plastikfolie (so habe ich ihn von Sherman erhalten) beschädigt sein und der Player nach dem Einbau gar nicht mehr funktionieren. :(
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

ManfredK2 hat geschrieben:Der Cayin geht unrepariert von Innovative Audio zurück. Die meinen der Ersatz-IC könnte durch die Verpackung in Plastikfolie (so habe ich ihn von Sherman erhalten) beschädigt sein und der Player nach dem Einbau gar nicht mehr funktionieren. :(

Das kann doch nicht wahr sein........ :shock:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Das klingt tatsächlich alles wie ein sehr schlechter Traum.

Gottseidank habe ich eine Bekannte, die bei Siemens in der Mobilfunk-Entwicklung arbeitet. Die lötet mir den Chip für lau ein. Die ist Profilöterin, hat das richtige Handwerkszeug und kann das. Innovative audio hatten mehrfach erwähnt, dass der Einlötvorgang (zu) schwierig sei - vielleicht trauen die sich ja auch nur nicht.,
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

ManfredK2 hat geschrieben:Das klingt tatsächlich alles wie ein sehr schlechter Traum.

Gottseidank habe ich eine Bekannte, die bei Siemens in der Mobilfunk-Entwicklung arbeitet. Die lötet mir den Chip für lau ein. Die ist Profilöterin, hat das richtige Handwerkszeug und kann das. Innovative audio hatten mehrfach erwähnt, dass der Einlötvorgang (zu) schwierig sei - vielleicht trauen die sich ja auch nur nicht.,
So eine kleine Lötmaus ist sicher nicht schlecht. Ich habe auch so eine nette, jedoch hat diese "leider" Bartstoppeln........ :lips: :wink:
Melde mich nach Aufhebung der Sperrung wieder............... :mdr: :mdr: :mdr:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Oh Mann Manfred, das ist ja echt ein Alptraum.
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Bild

Meiner ist glücklicherweise heile hier angekommen.
Er läuft jetzt seit einer Woche und dürfte langsam eingespielt sein, so dass ich ihn am Wochenende mal näher mit meinem alten Sony vergleichen werde.
Bin mir aber fast schon sicher, dass er besser abschneiden wird.

Ich hoffe sehr, dass der Plan mit Deiner Bekannten funktioniert und Du endlich mal in den Genuss eines einwandfreien CDT 17A kommst.

Schönen Gruß und ich drück die Daumen.
Gruß
:)
mangusta
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hi mangusta,

Du bist wahrscheinlich der isc-mangusta aus dem Hifi-Forum ?

Der Cayin ist wirklich (unabhängig von meinem Problem) ein Super-Player. Du wirst sicherlich sehr viel Freude an dem Gerät haben. Ich glaube, dass er nicht nur Deinen Sony sondern auch noch viele andere Geräte an die Wand spielen wird.

Ich hab Dir im Hifi-Forum schon den Tipp gegeben, den Deckel zu bedämpfen - das sollte richtig schön "Plock" machen wenn man dranklopft.

Nun ja, ich warte jetzt bis mein Player zurückkommt. Hoffentlich hat meine Bekannte (die übrigens keinerlei Ähnlichkeit mit einer Maus hat - schon gar nicht mit einer kleinen) ein Einsehen, dass mein Cayin oberste Priorität hat. Hier warten sschließlich noch ein paar leckere Röhrchen, die verbaut werden wollen.

röhrenlose Grüße
Manfred
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hallo Manfred,

genau der bin ich :wink:

Als ich meinen Cayin bei Martin abgeholt hab, hat er auch schon davon gesprochen den Deckel zu bedämpfen. Hab dann daheim auch mal den Grund dafür gespürt.
Ist schon schwer am vibrieren. Hab jetzt pro forma erst mal ne Salzkristalllampe draufgestellt :lol:
Ist aber natürlich nur ne vorübergehende Maßnahme, da sie auch nicht 100%ig effektiv ist.
Vielleicht kannst Du mir ja auch nen kleinen Tipp geben, womit ich bedämpfen sollte. Hab von Dämmmaterial bis Brieföffner schon ne Menge gehört.

Welche Austausch-Röhren hast Du denn bei Dir rumfliegen?
Werde demnächst auch mal anfangen mich damit zu beschäftigen.

Gruß
Marcell
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Hey Marcell

Am besten klemmst du hinten mittig ein Stück Gummi oder Pappe zwischen Deckel und Rückwand, damit ist Ruhe im Hühnerstall. Was sich IMHO auch lohnt, ist, den Player sauber zu entkoppeln, z.B. mit Blotevogel STR-5:

Bild

Ersatzröhren:

Lorenz E88CC

oder Cryo von Tubeman:

Bild

http://www.tubeman.com/item224.htm

Viel Spass

Amerigo
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@Amerigo,
Gibt's da nicht auch was von Ratiopharm..........??? :idn: :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
ManfredK2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ManfredK2 »

Hi Marcell,

bei mir liegen die Cryo-Tubes, die Amerigo empfiehlt, rum. Ich finde aber, dass der Cayin auch mit den Standardröhren schon verdammt gut ist.

Zur Bedämpfung des Deckels: Ich habe oben auf die Rückwand 2 Lagen Isolierband draufgeklebt und zusätzlich auf die Laufwerksabschirmung ein paar Filzplättchen, die am Deckel anstehen. Jetzt ist Ruhe.

Grüße aus M.
M.

P.S. Falls Du evtl. auch an den Cryo-Tubes interessiert bist, dannn warte mal noch ein paar Tage ab, ob mein Cayin die "Operation" überlebt. Im schlimmsten Fall habe ich dann keine Verwendung mehr dafür.
mangusta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mangusta »

Hi David,

danke für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Möchte ungerne am Deckel irgendwas fest anbringen oder was festkleben was evtl. Spuren hinterlassen könnte.
Entkoppelt wird er auf jeden Fall noch. Hab mich aber noch nicht entschieden womit.

zu den Röhren: Lorenz E88CC :lol: :lol: Kleiner Scherzkeks. :wink: Würde ich ja sehr gerne mal antesten, aber.... Woher nehmen?

Hi Manfred,

Versteh ich das richtig? Innen auf die Laufwerksabschirmung Filzplättchen quasi gestapelt, bis sie an den den Deckel stoßen?

Das dein Cayin die Operation nicht überlebt, wollen wir doch mal nicht hoffen und davon gehen wir auch nicht aus, oder?
Think positive! Das klappt schon. Du wirst sehen, und dann baust du die Cryo mal schön in deinen eigenen ein. :wink:

Im SuperGau-Fall kannst Du sie mir ja noch mal anbieten 8)

Gruß
Marcell
mangusta

Zurück zu „Röhren-CD-Player“