Seite 3 von 8

Verfasst: Mi 15. Feb 2006, 22:25
von Thargor
Und weiter gehts, an dem Ding muss ja auch mal wieder was gemacht werden. Die Zargenschichten sind alle zugeschnitten und alle Einschraubgewinde montiert. Tonarmbasen sind fertig (Multiplex mit Aluplatten oben drauf, CNC gefräst - Muster ist gespeichert, so kann ich mir für jeden Wechselarm schnell eine Basis fräsen lassen.... 8) ).

Die ersten zwei Schichten habe ich heute verleimt und hoffe, dass sich nichts verzogen hat (endlich konnte ich ein paar von meinen Klemmzwingen mal wieder einsetzen :mrgreen:):

Bild

Mal gucken, wanns weitergeht.... muss morgen wieder arbeiten. :roll:

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 23:04
von Thargor
Weiter gehts....

Schicht Nr. 3 hat einen teilweise Sandfüllung (klanglich nur gut wenn von Vitakraft!) bekommen. Schicht Nr. 4 wurde 2mm tief ausgefräst für den Plattenspieler (Bodenplatte sitzt jetzt genau auf, kein resonieren mehr...). Zusätzlich wurden die Ausfräsungen in der vierten Schicht mit Blei + Sand gefüllt (ca. 4kg Blei). Einschlaggewinde wurden ebenfalls mit eingeklebt.

Gute N8!

[img:600:392]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... elsand.jpg[/img]
[img:600:313]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Detail.jpg[/img]
[img:600:491]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... hicht4.jpg[/img]

Schätze mal, ich werde ziemlich lange benötigen für schleifen, Kanten abrunden, spachteln, füllern.... :cry:

Verfasst: So 26. Mär 2006, 01:45
von vintage64
Genial ! :OK:

Verfasst: Sa 1. Apr 2006, 18:36
von Thargor
Stetig nährt sich das Eichhörnchen.... meine Tungsols sind immer noch nicht da, also hab ich mal ein wenig weitergeschraubt:

[img:600:211]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... plett1.jpg[/img]
[img:600:251]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... plett2.jpg[/img]
[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... lett2a.jpg[/img]

Im Innenraum waren rundherum noch 1,5mm Platz, da hab ich noch 1mm Bleifolie aufgebracht (dann weiss auch jeder, der das Ding irgendwann mal auf den Schrott wirft, dass das Sondermüll ist...). Bringt noch etwas zusätzliches Gewicht. Wiegen tut das Ding jetzt komplett 12,4 kg. Ist nicht zu wuchtig geworden, das war meine Sorge vorher. Werde jetzt zwei Tonarmboards bestellen. Spachteln und schleifen, da graut mir jetzt schon vor....

Tips zur Farbe? Soll wieder in Klavierlack ausgeführt werden. Denke über ein ganz tiefes (fast schwarzes) weinrot nach? Will mal was anderes als schwarz....

Viele Grüße.

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 10:33
von Jürgen Heiliger
Hi Thargor,

dann geh mal in eine Autolackiererei und schau Dir das Borgunderrot Metallic von BMW an. Kommt Deinen Vorstellungen sehr nach und Du hättest auch eine Klavierlackähnliche Oberfläche nach entsprechender Politur.

Gruß
Jürgen

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 15:14
von Thargor
Hi Jürgen,

genau so einen Tipp brauchte ich. Werde ich mal meinen Lacker nach fragen, sollte kein Problem sein. Und Metallic passt auch gut zu dem SP-10 silber.

Viele Grüße. :mrgreen:

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 16:50
von Jürgen Heiliger
Hi Thargor,

dann mal ein Tip von Lacker zu Lacker, er soll das Metallpigment (normalerweise fein) zu grob wechseln, dann wird der Ton dunkler und besser struckturiert vom Aussehen.

Im letzten Gang Klarlack ein paar Tropfen Weichmacherzusatz lassen den Klarlack schöner verlaufen, bzw. eine glattere Oberfläche wird's geben.

Gruß
Jürgen

Ich liebe meinen Lackierer.....

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 18:15
von Thargor
Zarge ist heute gekommen. Hammer :mrgreen: :mrgreen:

Jürgen, Deine Tipps habe ich gleich weitergegeben (Danke!), ist allerdings ein Harley-Davidson Farbton geworden. Ich hatte div. Farbtabellen von Motorradherstellern hier. Passt perfekt und metallic integriert den silbernen Player perfekt.

Der SP-10 geht am Montag erstmal in die Audioklinik (die Schaltung überfordert mich dann doch). Dort bekommt er gleich ein rotes Stroboskop, meines ist sowieso defekt.

Hier ein paar Schnappschüsse von der Zarge. Ich freu mich!!!

Viele Grüße!

[img:1000:438]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... erung1.jpg[/img]
[img:1000:651]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... erung2.jpg[/img]
[img:1000:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... erung3.jpg[/img]

PS: Ein zusätzlicher Tag schleifen und polieren hat sich gelohnt finde ich. Bessere Fotos gibts, wenn das Ding fertig ist!

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 18:26
von Tubes
:shock: ... goil .... :OK:

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 18:33
von Tom_H
Tubesox hat geschrieben::shock: ... goil .... :OK:
dem ist nichts hinzuzufügen............ :OK:

:beer auf das der Klang dich reichlich für deine Mühe belohne........ :wink:

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 18:35
von vintage64
Hi Thargor,

:shock: :shock: :shock: Wow !!!
allerfeinst ! Glückwunsch !! :OK:

Viele Grüße !

Zarge

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 19:15
von Analog_Tom
Moin Thargor,

das sieht sehr gut aus!
Und dann gleich für ZWEI Tonarme, super...
Bin mal gespannt wie die Maschine mit der Zarge aussieht...

Viele analoge Grüße

Tom

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 21:04
von Erzkanzler
Gratulation! Super saugend mit 100% Neidfaktor :OK:

Haben wollen!

Verfasst: Do 29. Jun 2006, 23:17
von Thargor
Danke, Jungs. :mrgreen:

Zusätzlich hat er mir auch das Gehäuse von meiner Symphonic Line neu lackiert. Das sieht jetzt aus wie ein schwarzer Onyx Block. Mache mal Fotos am Wochenende.

Thargor, der zufrieden luschern geht :angel:

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 23:13
von Ha-Pe
Hallo Thargor,

wie gehts weiter ... wann gibt es denn Komplettbilder von Deinem sehr schönen Dreher?

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 23:42
von Thargor
Hallo Hans-Peter,

das wird noch dauern. Wandregal ist im Bau und der SP-10 ist immer noch nicht aus der Reparatur zurück.... :cry: Hab mir aber vorgenommen, dass er Ende Nov. läuft.... :wink:

Viele Grüße!

PS: Schön, dass Du hier bist, Dein SP hat mich erst so heiss auf das Ding gemacht....

Verfasst: So 10. Sep 2006, 17:19
von Ha-Pe
Hallo Thargor,

danke, für die Blumen, aber Dein Dreher braucht sich sicherlich nicht zu verstecken. Ich hatte halt das Glück einen "schmerzfreien" Freund zu haben, der mir sein Know how nebst CNC-Maschinen zur Bearbeitung des Schiefers zur Verfügung gestellt hat ... Ist also, ausser der Planung, gar nicht mein Verdienst ... :wink: Berichte mal, wenn es bei Dir weiter geht. Die nächsten Wochen kann ich hoffentlich meine Base für den Stax UA70 in Empfang nehmen und den Arm dann endlich standesgemäß montieren ...

SP 10 Zarge

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 08:32
von Rund
Hi

ein kleiner Tip. Die Motoreinheit nicht fest an die Zarge ankoppeln. Unten an der Zarge, wo die Gewinde für die Verschraubung sitzen sind leichte Ausbuchtungen. Die waren für Gummiringe gedacht.

Probiers mal aus ist je easy rückgängig zu machen.

Gruß

René

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 09:02
von Hanno
..hallo Thargor..

..das wird ein echt schönes Teil..

..Reschpeggt..Reschpeggt.. :mrgreen:

..ich habe an meiner Zarge, bevor der untere Boden

montiert wurde, einige Löcher gebohrt und dort eine Bleikugel-

Kunststoff Mischung eingebracht..das dämpft sehr gut..

..die Zarge ist furniert in gelblichem Vogelaugenahorn.. :D

..da sitzt bei mir wohl einer der Denon DP 80 drin..

Hanno

..DD rulez.. :king:

Re: SP 10 Zarge

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 18:46
von Thargor
Rund hat geschrieben:Die Motoreinheit nicht fest an die Zarge ankoppeln. Unten an der Zarge, wo die Gewinde für die Verschraubung sitzen sind leichte Ausbuchtungen. Die waren für Gummiringe gedacht.

Probiers mal aus ist je easy rückgängig zu machen.
Hallo, das hört sich ja interessant an? Legst Du dann drei O-Ring quasi zwischen Zarge und die Laufwerkseinheit? Das lässt sich ja einfach ausprobieren.

@Hanno: Von Deinem habe ich schon ein schickes Bild gesehen. Saubär! :wink:

Gerade mit der Audioklinik telefoniert. Er läuft wieder, macht aber jede Runde noch einen Ruckler. Bis nach meinem Urlaub (15.10.) weiss ich mehr.... Hoffe mal, er lässt sich retten.... :cry langsam fängt mich die unendliche Geschichte an zu nerven (siehe Seite 1 vom Thread.... : insane

Viele Grüße!