Seite 4 von 13

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 19:37
von Erzkanzler
Naja, habe zwar einige interessante Sachen gesehen, es passt letztendlich aber keines (war aber schon vorher klar, soll unter eine Treppe).
Deshalb bin ich gleich zum Baumarkt durchgefahren und hab mich mit Birkensperrholzzuschnitten eingedeckt.
Und schon wieder eine Baustelle :shock:

Ich würde viel lieber das Lager vom 147 polieren.

Hoffentlich schüttet es am Wochenende was vom Himmel kommt, dann wäre ich eine Riesenschritt weiter.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 19:57
von 2285b
aber nicht das Birkensperrholz für andere Projekte mißbrauchen...

sonst gibt´s Kasallas :shock:

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 20:14
von Erzkanzler
gggrreeeeeeeeennnnncccccoooooooneeeeeessssssss :shock:

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:21
von Erzkanzler
Hallo Günter,

das war aber mal ein Super-Schnäppchen!
Günstiger gehts nimmer.

Gratuliere. Da darf sich Dein Dreher freuen.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 21:28
von gkrivanec
Hallo Martin!

Danke. Ist immer mit viel Glück verbunden. :) War gerade keiner da, der auch scharf darauf war. Ist nicht mal ein Drittel vom Preis einer Neuen. Warten wir mal ab, bis die Nadel da ist.

Günter

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 08:20
von Tom_H
Moin Männer der gepflegten Winter Langeweile, :wink:

hat von euch schon mal jemand über eine Verbesserung des Thorens Netzteils nachgedacht?
Von Touraj Moghaddam habe ich letztens gelernt, dass man die klanglichen Auswirkungen einer "guten" Motoransteuerung" nicht unterschätzen sollte. Im Xerxes Thread hatte ich bereits TM zitiert.

Wäre das für euch auch von Interesse?
Welche Möglichkeiten und zu welchen Kosten gibt es da?

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 08:37
von Tom_H
gkrivanec hat geschrieben:Habe für den TD280 mal eine schwarze 16mm MDF-Platte fertiggestellt. Der Player gewinnt dadurch optisch sehr. Die Zweite Platte ist zugeschnitten und der Lack muß noch trocknen. Wenn das Ganze morgen fertig ist, werde ich mal ein Foto einstellen.
Günter
Moin Günter,
wie beabsichtigst Du denn die beiden Platten zu verbinden? Hast Du schon mal über Schwingungsdämpfer (Industriezubehör) nachgedacht?

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 09:02
von gkrivanec
Hallo!

Hier mal ein Bildchen von den optischen Änderungen. Habe mal eine 12mm Sperrholzplatte verwendet, lag noch im Keller. Wenn die Optik passt, kann ich immer noch eine 22mm Platte kaufen.
Zwischen der Bodenplatte und der Sperrholzplatte habe ich mal die Dämpfer aus den Originalfüßen des 280er verwendet, sind mit 35mm aber etwas zu hoch. Sollten aber vorerst ausreichen.

Bild
Grüße aus Salzburg
Günter

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 09:16
von Tom_H
Suuuper Günter, :OK:
Das Board sieht sehr schön aus. Könntest Du in den nächsten Tagen nochmal bessere Fotos einstellen. Mich interessieren weitere Details, wie z.B.: die Kontur der SubSub Platte? Hast Du die Bodenplatte und die Stellen die unbedingt zugänglich sein müssen zugrunde gelegt?

Aber viel wichtiger ist für mich die Frage, wie klingt der Player jetzt im Vergleich???

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 13:57
von Tom_H
Tom_H hat geschrieben:Moin Männer der gepflegten Winter Langeweile, :wink:

hat von euch schon mal jemand über eine Verbesserung des Thorens Netzteils nachgedacht?
Von Touraj Moghaddam habe ich letztens gelernt, dass man die klanglichen Auswirkungen einer "guten" Motoransteuerung" nicht unterschätzen sollte. Im Xerxes Thread hatte ich bereits TM zitiert.

Wäre das für euch auch von Interesse?
Welche Möglichkeiten und zu welchen Kosten gibt es da?
Weiß von euch jemand was die Thorens eigentlich für Motoren haben?

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:03
von Erzkanzler
Verschiedene.....

Angefangen mit den alten 110V (?) Motoren im 150er und teilweise auch bei den ersten 160ern die mit dem Valhalla gefahren werden können.
Dann kamen die 16V AC Motore in 16 und 24poliger Ausführung.
Bei den größeren Modellen waren es DC-Antriebe.

Potential ist da genügend vorhanden und alternative Netzteile gibt es ebenfalls.

Im 166er ist m.W. eine 16V Antrieb verbaut, wie auch in meinem 147er.

Grüße
Martin

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:05
von Tom_H
und im 146er?????????????????

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:06
von Erzkanzler
ebenfalls...

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 16:55
von Thargor
Moin!

Netzteile: Weites Betätigungsfeld :wink: Heed, Phonosophie, das große Thorensnetzteil TPN2000 (für viele immer noch das Thorens-Netzteil), seltener das TNF2000, oder einfach ein überdimensioniertes Steckernetzteil.... und so weiter. Bin bei einem Phonosophiemässigem hängen geblieben. Macht einfach am meisten "bums".

Versuch macht kluch - am besten ausleihen und mal 14 Tage hören - kenne auch jemanden, der benutzt wieder das originale Steckernetzteil, weil er keinen Unterschied hören konnte. Ich möchte auf mein Tuningteil nicht mehr verzichten. Mein TD150 bekommt ja ein Valhalle, da gibts im AAA-Forum einen Monsterthread dazu - da sind auch die Modifikationen beschrieben, die am Valhalle vorgenommen werden sollten.

Bezüglich der Unterstellplattformen: Günters Lösung gefällt mir gut. Aber er benutzt ja auch einen 280er OHNE Subchassis. Ein zweites Schwabbelteil unter einem Subchassis-Thorens ist meiner Meinung aber Gift. Da gehört eine fest verschraubte Multiplex Platte rein, meinetwegen mit Sonnenschein oder RDC. Aber nichts, was schwabbelt oder kräftig schwingt.

Viele Grüße, geht ja gut ab hier :P

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 17:06
von Tom_H
Thargor,
ich hatte die Idee mit dem SubSub Board bei Roksan geklaut. Die empfehlen das Brettl als Upgrade für ihre "Schwabbler". Allerdings schwabbeln die Roksans nicht so sehr wie ein LP12 oder Thorens. IMHO darf die Ankopplung an das Chassis nicht zu weich sein. Darum hatte ich immer wieder auf Schwingungsdämpfer aus der Industrie hingewiesen.
Ich finde bei dem geringen Aufwand kann man das durchaus mal probieren. Wenns nichts bringt kann man sich das Brettl immer noch an die Wand hängen oder ein Tischchen draus bauen.


Falls Interesse besteht, kann ich gerne mal meine Ungarischen Beziehungen einbinden, um den lokalen Preis für das Orbit zu bekommen.

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 17:12
von gkrivanec
Tom_H hat geschrieben:Aber viel wichtiger ist für mich die Frage, wie klingt der Player jetzt im Vergleich???
oops - Habe zur gleichen Zeit (während Trocknen der Farben) die Pins bei meinem Röhrenverst. gereinigt. :oops:

Kann also nicht sagen was es jetzt ist. Wenn ich an die Pins denke, würde ich darauf tippen. :shock: Bin beim Player noch immer dabei, an Details zu feilen. 8)

Kann es sein, dass verschmutzte Pins sogar Geräusche verursachen. :shock: Hatte zuerst schon den CD-Player in Verdacht. :? Habe „NC-123“ von Chemsearch verwendet, Super Sache. :OK:


Hallo Thargor!
Habe unter die Neu Bodenplatte die original Standfüße des 280ers verwendet, bzw. nur den inneren Teil. Der goldene Rand ist nur Optik und kommt mit den Untergrund nicht in Berührung. Das untere Brett steht auf Dornen, ist aber vorerst nur eine Studie. :wink:

Grüße
Günter

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 08:49
von Tom_H
Günter,
mit verschmutzten Pins habe ich (noch) keine Erfahrung. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass belegte oder korrodierte Pins Aufgrund des schlechten Kontakts für Rauschen oder auch Störgeräusche sorgen.
Ob die Fachleute das auch so sehen.......... :idn:

Versuch doch mal das Brettl mit Industriellen Schwingungsdämpfern mit dem Chassis zu verbinden. Sowas findest Du z.B. hier IMHO sind das Pfennigsartikel (Cent :wink: ). Du kannst hierbei auch mit den unterschiedlichen Dämpfungsgraden (Shore) spielen.

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 10:02
von gkrivanec
Hallo Tom!

Was die Pins angeht, vermute ich hier die überwiegende Verbesserung. Was den Player angeht, würde ich die Unterschiede, wenn überhaupt als marginal vermuten.

Was die Dämpfer angeht, habe ich vorerst die Originalteile verwendet. Es sind nicht nur einfache Gummi-Teile. Sie bestehen aus einer Feder, die in einer Gummi-Hülle eingeschlossen ist. Unten mit einem gut 3mm dicken Filzauflage. Würde mal sagen, die haben die Federung des Subchassis nach unten verlegt und federn das ganze Gerät. Sind auch gar nicht so weich, wenn man gegen das Rack stößt, schwingt da oben nichts mit. Der Unterschied zum Original besteht darin, dass das Gerät um über 2 kg schwerer geworden ist und nur auf drei Füßen steht.

Was die untere Platte betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht übertrieben ist bei dem Aufwand, den ich bei den Rackböden betrieben habe. :?:

Bild
Bild

Bei dem Spalt zwischen Gerät und neuer Bodenplatte habe ich die Leiste in messingfarben lackiert. Bin mir nicht sicher ob dass nicht zu viel des Guten war. :? Werde es eventuell doch mal auf schwarz ändern.


Günter

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 12:07
von Thargor
gkrivanec hat geschrieben:Was die untere Platte betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht übertrieben ist bei dem Aufwand, den ich bei den Rackböden betrieben habe. :?:
Wie klingts denn besser? :wink:

Viele Grüße!

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 13:05
von gkrivanec
Thargor hat geschrieben:
gkrivanec hat geschrieben:Was die untere Platte betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht übertrieben ist bei dem Aufwand, den ich bei den Rackböden betrieben habe. :?:
Wie klingts denn besser? :wink:
Gute Frage. Kann bisher keinen Unterschied erkennen. :oops: Holzohr??

Verunsicherte Grüße
Günter