Roksan Xerxes

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hihi.... VTA justieren..... da kannst Du irre werden bei - vor allem da viele Platten unterschiedlich dick sind. Ich habs fummeln da aufgegeben und lebe mit dem Kompromiss...

Nulldurchgänge sind 68 / 118mm beim Tabriz.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Dankeschön Thargor :OK:
Kann ich diese Daten auch irgendwo nachlesen oder hast Du sie mit der "Baerwald-Lofgren" Tabelle berechnet? Gib doch mal nen Link, falls vorhanden.

P.S. Ich werde wohl auch mit dem Kompromis leben. Ich glaube allerdings auch, dass der Mittelwert (so man ihn dann mal eingestellt hat) bei den Extremen immer noch gute Ergebnisse ermöglicht.

P.P.S. Was gibt es neues von der "Mattenfront"? Berichte doch mal.

P.P.P.S. Wann öffnest Du die Kneipe wieder? Bin gerade dabei, eine neue CD zu mischen......... :weed:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Wird ja schon kühler. Kneipe macht also bald wieder auf. Ich sag mal so am 15.08.2005! :wink:

Die Daten hab ich einfach aus der Liste bei der Analog Audio Association.... hier: Technische Daten Tonarme

www.aaanalog.de

Die Mattenfront? Die Xerxes Matte hört sich interessant an. Ich bohre das Mittelloch auch auf :mrgreen: Da ich mir gestern jedoch meinen Traumplattenspieler gegönnt habe, werde ich die Mattengeschichte vorerst auf Eis legen. Muss jetzt erstmal wieder sparen, sonst gibts Ärger.... :cry:

Viele Grüße!
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Habe mir gerade vorsorglich mal ein AT33PTG gesichert.......... :weed:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Tom_H hat geschrieben:Habe mir gerade vorsorglich mal ein AT33PTG gesichert.......... :weed:
Schönes System! Dann bin ich mal auf den Bericht aus erster Hand gespannt. Bei Audiocubes für 349,-- USD?

Viele Grüße!
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

ja Thargor bei Audiocubes für 349 USD zzgl. Nebenkosten. :wink:

Ist doch klar das ich berichten werde. Mit dem Einbau wird es allerdings noch etwas auf sich warten lassen, da ich a) das ganz in Ruhe angehen werde und b) vorher meine Plawama "Cheap Thrill" in Betrieb nehmen werde. Muss mir meinen Drehteller noch abholen.
Einer neuen Freundin zieht man ja schliesslich auch keinen getragenen Slip an...... :oops:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

klasse das. :OK: Freut mich sehr, dass soweit alles richtig rund loift. Der Spass fängt jetzt natürlich erst an. :beer

BTW
Tom_H hat geschrieben: Einer neuen Freundin zieht man ja schliesslich auch keinen getragenen Slip an...... :oops:
... an? Ich dachte immer aus. :lips: Bild
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Angus hat geschrieben:... an? Ich dachte immer aus. :lips: Bild
siehste Heiner das ist der Unterschied zwischen uns........... :wink: :lol:
Tom_H

Das Luder ist fertig

Beitrag von Tom_H »

Gestern war es so weit. :shock:
Unter tatkräftiger Anleitung eines Forumsmitglieds (nochmal mein Dank an Martin) wurde die XPS II Steuerung für meinen Xerxes auf aktuellen Stand gebracht. Das bedeutet das sowohl größer dimensionierte Komponenten eingebaut wurden, als auch sicherheitsrelevante Isolierungen erneuert wurden, als auch die Poti's für die ausgehenden Spannungen neu abgeglichen wurden. Habe in der Hektik des Gefechts leider vergessen Fotos zu machen. :oops:
Die ganze Maßnahme hat ca. 2h gedauert. Gemessen am klanglichen Ergebnis hat sich der Aufwand aber absolut gelohnt. :OK:
War die Bühnenabbildung (insbesondere die Tiefe) vorher schon sehr gut, so ist sie nach dem Steuerungsupgrade perfekt. Tonal hat der Bass einiges dazugewonnen. Er kommt jetzt bis in die untersten Tonlagen staubtrocken....... :weed:

Technisch lässt sich das ganze so erklären, dass durch die andere Dimensionierung der Bauteile und den Poti Abgleich die Amplituden der Sinuswellen vergleichmäßigt wurden. Dadurch wird der Motor besser mit Spannung versorgt, was sich in einem ruhigeren Lauf äußert. Das unvermeidliche Motorbrummen (Vibration :!: ) was bei einem AC Motor normal ist, ist durch den Abgleich minimiert worden.

Vielleicht kann Martin ja noch das ein oder andere, von mir unzulänglich bzw. falsch (bin nur Mechaniker) beschriebene Detail hinzufügen.

Zum neuen System das ich gestern auch bekommen und eingebaut habe :mrgreen: geht's hier weiter.

Das Luder ist fertig
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Roksan hatte eine kleine Tüte mit Komponenten zugeschickt sowie eine recht "britische" Umbauanleitung. Anscheinend berücksichtigt diese Anleitung Upgrades von der Ur-Version auf den letzten Stand. Einige der vorgeschlagenen Upgrades waren bereits auf der Platine implementiert.

Der Aufbau des Generators besteht aus dem Oszillator (getrennt für 33 und 45RpM) und 4 nachgeschalteten Filtern mit 24dB-Flankensteilheit.
Offensichtlich ist es Roksan gelungen, durch einfache Neudimensionierung der Schaltungen eine wesentliche Verbesserung der Sinusspannungen zu erreichen.

Fazit: Wer keine Löterfahrung besitzt, sollte die Finger davon lassen. Mann hat sich schnell verhauen, Roksan hat die obere Seite konventionell und die untere mit SMD-Bauteilen bestückt.

Alles in Allem für das Geld eine lohnende Inverstition.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hi Folks,
mal wieder ein kleines Update..........
Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe gestern ausgiebig mit einem "Xerxes Fachmann" diskutiert. (Ich würde sogar sagen das ER neben Touraj, DER Guru ist).......... :mrgreen:
Das Ergebnis dieser Diskussion möchte ich euch nicht vorenthalten.
In den nächsten Wochen werde ich in den Besitz einer XPS.7 Steuerung kommen, die eine weitere (nicht unerhebliche) Verbesserung der Abbildung gegenüber meiner alten XPS II bringt. Ich hatte auch Gelegenheit die kleine XPS.7 gegen die große Referenzsteuerung zu hören. Dazu später mehr.

Außerdem habe ich mir, wo ich ja gerade dabei war, noch eine Quasar Phonostufe gegönnt............. :oops: die sich dann in einem Shootout gegen meine E.A.R. und meine Moth behaupten muss............Ich bin schon sehr gespannt. :wink:

Es wird aber leider noch etwas dauern, bevor ich die Komponenten bekomme....... :cry: Das sind Qualen....... :P

Ob ein Shelter 501 noch eine Verbesserung gegenüber dem PTG bringt...........??? :mrgreen:
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Roksan? Heed? Hört sich nach Stefan B. an...
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ein 501 kann ich Dir ggf. mal ausleihen zwecks Probehören. Bin gespannt, was Du zu dem Heed sagst....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

@ Holger,
Du liegst mit den Marken und Stefan B. nicht so ganz verkehrt, aber auch nicht ganz richtig............ :mrgreen:
Kennst Du die Heed Produkte, insbesondere die neuen Verstärker? Als langjähriger, zufriedener ION Systems Obelisk 3x Besitzer, habe ich eine besondere Vorliebe für die (Richard Hay) Verstärkerspezies........ :wink:

@ Thargor,
auf das Angebot mit dem Shelter komme ich sehr gerne zurück. Lass mich nur erstmal die anderen Komponenten haben, damit ich mich einhören kann. Bin ja zur Zeit immer noch Analoglos........... :cry
Wie würdest Du das Shelter beschreiben?
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Hallo,
ich hatte ja angekündigt, dass ich nochmal etwas zum Hörvergleich der unterschiedlichen Netzteile schreiben wollte.
Neben dem XPS.7 habe ich letzte Woche auch die Referenzsteuerung DX2 DS1,5 ausgiebig gehört, die in der Roksan Produktpallette das Top End bei den Steuerungen darstellt.
Hm was soll ich sagen, sie hat mir sehr gut gefallen. Zum einen hat sie optische Qualitäten, die sich in einem großen, hervorragend gefertigten und hübschen Gehäuse aüßern. Zum anderen war die Musik mit der großen Steuerung noch räumlicher und besser ortbar. Das war schon klasse.
Gekauft habe ich aber dennoch die kleine Steuerung, da mir der Mehrpreis (Faktor 7) gegenüber der XPS.7 einfach zu viel war........ Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die kleine 7er aber dennoch um einiges besser als die XPS II, die ich vorher hatte.
Tja, such is life.... :mrgreen:

@Thargor,
schreib doch mal was zum 501er. Wenn mir das Shelter gefallen sollte, würde ich mich wahrscheinlich vom PTG trennen...........
Lohnt das aus deiner Sicht?

P.S. Ich will endlich wieder Platten hören............ :cry:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Meine Erfahrungen mit dem 501 habe ich nicht mit meinem eigenen Equipment gemacht. Das 501 MkII habe ich bei einem Bekannten gehört. Dort hat es mir sehr gut gefallen. Ich würde sagen, es spielt sehr stimmig mit einer schönen Bühne. Nicht so anlytisch wie das PTG. Genaueres (in meiner Anlage) kann ich Dir erst sagen, wenn mein Shelter 501 Mk II vom Retipping zurück ist (habe ich defekt gekauft, ich hoffe, es überlebt die OP...).

Gute Testberichte zum 501 gibt es hier:

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/shelter_501ii_e.html

und hier:

http://www.high-endaudio.com/RC-Cartridges.html

Ich suche nach einem System, das etwas "weicher" ist als mein PTG. Das ist mir im Verbund Thorens / Magician fast zu analytisch. Aber ich will erstmal die Fertigstellung der neuen Phonostufe abwarten.

Viele Grüße.

PS: Schöner Netzteilbericht.

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Also das das PTG analytisch spielt kann ich in meiner Kette nicht bestätigen. Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht das es am Magician liegt. Bleibt imho nur das "Klingelkörbchen" :mrgreen: als Verursacher.....Glaubst Du?

Die Shelter Berichte machen Lust auf mehr. :OK:
Nur muss ich jetzt leider erstmal die Kriegskasse wieder auffüllen.............und ein neuer CDP steht ja auch noch aus.......... :cry:

Mit leicht schwabbelnden Grüssen,
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Tom_H hat geschrieben: ...
Die Shelter Berichte machen Lust auf mehr. :OK:
Nur muss ich jetzt leider erstmal die Kriegskasse wieder auffüllen.............und ein neuer CDP steht ja auch noch aus.......... :cry:

Mit leicht schwabbelnden Grüssen,
Hi Tom,

wozu brauchst Du den denn?? Du bist doch bestens versorgt mit Deinem Roksan. . . :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Vielleicht war "analytisch" nicht das richtige Wort. Ich versuche es mal zu beschreiben: Die Auflösung ist toll - Mozarts Entführung aus dem Serail kommt genial (Böhm :mrgreen:), womit ich aber nicht zufrieden bin ist der sehr definierte und trockene Bassbereich. Das ist sicherlich Geschmackssache, könnte mir aber ruhig etwas dicker aufgetragen sein. Mehr Körper. Das Laufwerk ist bewußt neutral abgestimmt, soundet also auch nicht mit Absicht (frag mal Henning und Manfred, die wissen wie brutal der abgestimmt ist...). Mit der Finemat kommt nochmal mehr Definition im Bass dazu. :wink: Der Magician ist auch kein Schönfärber, der gibt auch nichts an Farbe ab....

Ich stelle ja nicht in Abrede, dass das AT33PTG ein tolles System ist. Nur alles neutral ist mir zuviel (und wenn einer geht in dem Setup - dann das System). Vielleicht bringt die Phonostufe ja auch was.

Am Wochenende bekomme ich ein Yamamoto geliehen, mal gucken, wie das spielt.

Viele Grüße!

Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Thargor hat geschrieben:Nur alles neutral ist mir zuviel (und wenn einer geht in dem Setup - dann das System). Vielleicht bringt die Phonostufe ja auch was.
Viele Grüße!
Das glaube ich auch. Der Phono Pre spielt eine nicht unerhebliche Rolle, aber das brauche ich dem Mr. Tausendlaufwerke ja nicht zu erzählen. :mrgreen:
Martin, Axel und ich hatten ja anlässlich des Thorens Wintermoddings (böses Wort :oops: ) einen kleinen Phonostufen Vergleich gemacht. Da sind die klanglichen Unterschiede der einzelnen Geräte auch sehr deutlich herausgekommen. An welchem Pre betreibst Du momentan das PTG?

Demnächst wird es wohl nochmal einen größeren Phonostufentest geben, an dem dann auch die Hoffmann'sche und die Quasar teilnehmen. Mal sehen wann wir das zeitlich hinbekommen und wie sich die Probanden dann schlagen. :wink:

BTW: Ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass Du das System schlechtreden willst. IMHO gibt es für den Preis nichts besseres!!! :beer
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“