Seite 5 von 13

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 13:15
von Thargor
Wenn ich keinen Unterschied höre, dann versuche ich es nach einer Woche nochmal. Wenn dann immer noch kein Unterschied da ist, entscheide ich nach Optik. Holzohr? Ist doch egal! Was zählt ist, was Du hörst - und wenn das nichts ist, dann s.o.

Viele Grüße! :wink:

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 15:59
von Tom_H
Cool Thargor,
ich kannte Endlosschleifen (s.o. :wink: ) bislang nur von meiner Mailweiterleitung.......... :oops:
Das es sowas jetzt auch schon bei HiFi gibt, finde ich bemerkenswert.......... :lol:

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 16:37
von gkrivanec
Für eine Endlosschleife war das GO TO ein guter Kandidat.

Euer
Basic

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 18:04
von Thargor
Jau, das waren noch Zeiten....programmierbarer Taschenrechner mit Z80 Prozessor... und dann in 1000 Programmzeilen Fehler suchen.... dagegen ist Hifi das Paradies....
:wink:

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 20:03
von Erzkanzler

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 21:36
von 2285b
Klasse Link :OK:

die Seite gefällt mir sowieso... sind ja mittlerweile hehre Ziele :shock:

Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 17:12
von Tom_H
Sehr schön die Zarge :!:
Gibts hierzu auch einen bemaßten Bauplan?

Habe ich das richtig erkannt, dass die Zarge aus Massivholz ist? Hätte ja durchaus fertigungstechnische Vorteile. Wie verhält es sich denn bei einer Massivzarge mit der Dämpfung?

*edit: Meine Frau meint das Dämpfung ohne "Be" geschrieben wird* :mrgreen:

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 22:45
von Tom_H
gkrivanec hat geschrieben:
Thargor hat geschrieben:
gkrivanec hat geschrieben:Was die untere Platte betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht übertrieben ist bei dem Aufwand, den ich bei den Rackböden betrieben habe. :?:
Wie klingts denn besser? :wink:
Gute Frage. Kann bisher keinen Unterschied erkennen. :oops: Holzohr??

Verunsicherte Grüße
Günter
Hallo Günter,
hörst Du immer noch keine Unterschiede?

Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 21:16
von gkrivanec
Tja, was soll ich sagen. Liegt es an meinen Geräten oder an meinen Ohren? :oops:
Habe heute den Ortofon mit der Nadel 30 versehen. Wenn ich mir den Unterschied vom Listenpreis zu meiner alten Nadel 10 vor Augen führe .... :shock:
Habe mir schon einen hörbaren Unterschied erwartet. :oops:
Na vielleicht kommt es noch. Habe bisher mit Klassik verglichen.

Verwirrte Grüße aus Salzburg
Günter

Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 22:35
von Erzkanzler
Hallo Günter,
versteh ich nicht. Die Nadel ist aber schon in Ordnung?
Ist im Gegensatz zur 10er ein niedlicher kleiner fine-line Schliff.

10er

Bild

30er

Bild

Sorry, aber besser krieg ich das ohne Macro nicht hin.

Grüße
Martin

Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 23:13
von Thargor
*goile Foddos* :wink:

Hi Günter,

Unterschiede sind da, aber bei den schärferen Nadelschliffen evt. durch Deinen Arm limitiert nicht unbedingt hörbar? Gibt ja ausserdem auch Leute, die die kleineren OMs bevorzugen...?

Spiels erstmal ein, justieren 100%ig und dann vergleich nochmal - aber Welten liegen da keinesfalls zwischen.

Viele Grüße.

Verfasst: Di 15. Nov 2005, 13:01
von Tom_H
Günter, aus meiner Erfahrung ist insbesondere die 100%ige Justage sehr wichtig. Je schärfer/feiner der Nadelschliff, desto penibler muss ausgerichtet werden...................Da ist ein ruhiges Händchen schon vonnöten........ :wink:

Bei mir kommen dann noch einige Päuschen hinzu, da mein Sehvermögen mit der Zeit nachlässt und ich dann nicht mehr genau genug gucken kann. Bild

Verfasst: Di 15. Nov 2005, 13:26
von gkrivanec
Hallo!

Was mir aufgefallen ist: Der Tonarm ist nicht ganz parallel zur Schallplatte. Es ist eine Differenz von etwa 1 bis 2 mm, zum System. Habe bisher keine Möglichkeit zur Höhenverstellung des Tonarms gefunden, daher eine Filzauflage auf den Plattenteller gelegt. Dadurch ist die Neigung des Tonarms ausgeglichen. Hier beginnt die Nadel 30 bei leichten Fehlern auf der Platte eher zu springen als die Nadel 10. Würde sogar sagen, dass das Knacken etwas stärker wurde :? , habe daher die Filzauflage wieder entfernt. Auf Tonunterschiede, in diesem Bereich, habe ich noch nicht geachtet, war zu offensichtlich. Eventuell noch Auflagegewicht, habe derzeit etwa 1,3 g. Gibt es hier Erfahrungen, ob ein höheres Auflagegewicht hier Besserung bringt?

Günter

Verfasst: Di 15. Nov 2005, 14:12
von Erzkanzler
Hallo Günter,

die gesamte Serie ist mit 15mN spezifiziert. Ich würde das aber mit einer gescheiten Tonarmwaage ausmessen.

Die Thorens-Tonarme die ich kenne (TP21, 16 und 90), haben kurz oberhalb der Basis 2 Madenschrauben (um 90° versetzt) zur Verstellung der Tonarmhöhe.

Grüße
Martin

Verfasst: Di 15. Nov 2005, 16:17
von gkrivanec
Hallo Martin!

Danke für die Info. Mein Tonarm ist der TP28, kann aber nichts finden.
"Der TP 28, verbaut z. B. auf den Modellen TD 280 (bis Mk. III) und TD 166 Mk. V.
Eff. Masse 12,5g, eff. Länge 232 mm, Überhang 16,4 mm, Kröpfung 23°, Headshell TP 68" (laut http://www.thorens-info.de/html/tonarme.html).

Als Tonarmwaage habe ich die kleine Waage von Ortofon. Sollte eigentlich reichen.
Bild

Grüße aus dem noch sonnigen Salzburg
Günter

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:55
von Erzkanzler
Moin,

war fleissig und hab schon mal den Akito probeweise auf den 147er gebaut.

Momentan dünstet das frisch lackierte Armboard noch aus. Nachher schieß ich ein Paar Fotos. Sieht garnicht so übel aus, die Kombination Linn und Thorens. Bin echt gespannt wie der klingt.

@ Tom,
das ist der Tonarmausschnitt:

Bild


Und so sieht Deine Tonarmbasis aus:

Bild

Grüße
Martin

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 13:35
von Tom_H
Moin Martin,
dann werde ich wohl oder übel den Bereich unter dem Board aussparen müssen. Das ist zwar nicht schön, aber zumindest sieht man es bei montiertem Armboard nicht. :?
Demzufolge wäre ein Rückbau auf Thorens Arm nur mit einem großen Armboard möglich...........hmmm :roll:

Oder sollte ich mir doch lieber einen besser passenden Arm zulegen..........??? :think:

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 14:29
von Erzkanzler

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 14:46
von Tom_H
:mdr:

Martin, die Frage war doch nur Rethorischer Natur............ :wink:
Mit dem Mayware käme ich doch vom Regen in die Traufe........... :shock:
Außerdem sollen der Sonus und der Mayware sich fast nicht unterscheiden............sagt man zumindest.

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 14:49
von Erzkanzler
Irrtum. Der Mayware ist kürzer :shock:

R=213mm
L=229mm

Grüße
Martin