Ersatznadeln

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Antworten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Ersatznadeln

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

Ersatznadeln scheinen allgemein "anrüchig" zu sein. Trotzdem werden sie offenkundig gekauft.
Z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/VN35E-DN352-Ersatz-N ... dZViewItem
"SWISS MADE"

Hört sich nicht schlecht an. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Ersatznadeln oder vielleicht sogar mit diesem oder anderen Anbietern? Kommen Ersatznadeln tatsächlich nicht ans - oftmals vergriffene - Original heran? Bild
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

na dann antworte ich mir mal selbst! :wink:
Hab' gerade einen altehrwürdigen australischen Vertrieb von Ersatznadeln gefunden. Die machen das seit 1976 !
Für das Shure V15 III gibt's das VN 15 E für umgerechnet 37,- US$ vom japanischen Juwelen-Experten NAGAOKA.
Es gibt einen britischen ebay-Händler, der Ersatznadeln von NAGAOKA (Japan) verkauft und exzellente Reviews erhält ...

hier die australische Adresse:
http://www.soundring.com.au/

homepage von NAGAOKA:
http://www.nagaoka.co.jp/
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi Henning,

es kommt darauf an..... :?

Bei Shure ist es z.B. so, dass die eine ganze Zeit in Mexico haben produzieren lassen. Diese Originalen Nadeln sind oftmals nicht das gelbe vom Ei gewesen.... Nachbauten gibt es sicher auch gute. Für mein Ultra 500 hatte ich eine Original-Nadel und einen Nachbau (der auch nicht viel billiger war). Da hier der Vergleich recht einfach ist (Nadelträger raus / rein) bin ich der Meinung zumindest in diesem Fall gleichwertige Nadeln im Einsatz gehabt zu haben.

Nadelkauf ist Vertrauenssache - eine teure Ersatznadel irgendwo zu kaufen, wo ich sie nicht zurückgeben kann, da hätte ich schon Schmerzen mit. Bei 40,-- EUR kann man ja mal einen Versuch machen und bei Nichtgefallen über 1-2-3 ans Fussvolk wieder abgeben :wink:

Grundsätzlich bevorzuge ich Original-Nadeln, aber das hat wohl eher den Grund, dass ich auch keinen Oldtimer verbasteln würde. Aber wenns klingt 8)

Viele Grüße,

werde mir jetzt mal die Links angucken.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

klar würde ich auch immer eine Original-Nadel bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, daß die NAGAOKA VN15E z.B. klanglich mit einem in Mexico produzierten Shure Original mithält. Na ja, muß halt ausprobiert werden ... und knapp 30 EUR sind noch im Rahmen, finde ich.

Es scheint leider so zu sein, daß die Original-Nadeln (NOS) für die Shure V15 II und III allmählich zur Neige gehen ... :cry:

Sei's drum, das meine ich eben, dann muß man sich halt anderweitig z.B. bei NAGAOKA umsehen. :)
Übrigens werde ich auch den Dual 701 mit dem V15 II laufen lassen und beim Wechsel der Dreher nur die Nadel mal eben austauschen ohne die ganze weitere
mühsame Einstellarbeit ... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“