Seite 1 von 3
E.A.R. 834P
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 08:12
von Erzkanzler
Moin,
für unseren Tom, Stoff zum Basteln:
http://db.audioasylum.com/cgi/m.pl?forum=vinyl&n=108318
von Thorsten Lösch
Grüße
Martin
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 09:02
von Tom_H
uiiiii Martin,
da habe ich ja erstmal ordentlich Lesestoff. Wo Du nur die Seiten immer ausfindig machst........
Bevor ich über tube rolling oder gar weitere Schritte ernsthaft nachdenke, will ich den 834er aber erst mal auf Herz und Nieren hören........

und dazu muss er erst mal hier sein, was wiederum voraussetzt, dass der Verkäufer antwortet.................usw..........
God shave the Queen..........
P.S. Passend zum Thema gibt es auch noch einen Test (Sonderdruck aus der Image Hifi). Ich weiß nur nicht wie man den (pdf Dokument) einstellt.

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:17
von Tubes
... sonst bleiben ja noch Thöress und Horwege.

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:20
von Tom_H
Angus hat geschrieben:... .......Thöress und Horwege.

ui der Hoiner ist wieder da...........

Verfasst: Do 3. Nov 2005, 14:29
von Tubes
Moin Tom,
die Übertrager von Thöress sind spitze und Horwege braucht gar keine.

Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 21:24
von Tom_H
Er ist da, er ist da............
Nach fast 2 Wochen ist der 834P heute optisch unbeschadet bei mir eingetrudelt.
Nur zu dumm, dass ich heute Abend nicht zum hören komme..........

Verfasst: Mi 16. Nov 2005, 21:28
von Thargor
Glückwunsch!

Viel Spaß.... dann mal - später.
Verfasst: Do 17. Nov 2005, 13:14
von Tom_H
Ich konnte es nicht abwarten............
Nachdem ich der Ordnung halber einen Blick hineingeworfen habe, habe ich spät gestern Abend den EAR noch angeschlossen und verkostet.....

Der erste Höreindruck hat mich blass werden lassen. Er spielt viel lauter als der Moth und
wesentlich plastischer

, obwohl ich diesbezüglich vorher schon nichts auszusetzen hatte. (Vorher stand der Lautstärkeregler so ungefähr auf 10-11 Uhr, jetzt steht er auf 9 Uhr)
Es riecht nach einem Volltreffer.
Ich werde weiter berichten.
Verfasst: Do 17. Nov 2005, 13:20
von Amerigo
Die Jungs von PFO mochten ihn auch, den EAR 834:
http://www.positive-feedback.com/amback ... EAR834.htm
Ich hab' an der Messe in Zürich (AdVance) einige von Tim de Paravicini gehört und war auch sehr zufrieden mit dem Klang. Analog at it's best!
Gruss
David
Verfasst: Do 17. Nov 2005, 14:56
von Tom_H
Hi David,
ich bin eigentlich eher zufällig auf den 834 P gestossen.
Nach dem positiven Einstieg habe ich aber vor, mich demnächst mal etwas näher mit den E.A.R. Produkten zu beschäftigen...........

Verfasst: Do 17. Nov 2005, 15:02
von Amerigo
Tom
Tim de Paravicini gilt so ziemlich als "Guru", den musst du dir unbedingt genau anschauen. Jetzt hat er gerade noch einen Speaker gemacht, den "Primary Drive". Saugut!
Gruss
David
Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 18:26
von ManfredK2
Hallo zusammen,
ich hab heute meine neu (gebraucht) erworbene EAR 834P in Betrieb genommen. Das Ding lag schon seit ein paar Tagen arbeitslos hier rum, weil noch dem Umbau auf die neue Sonnenschein-Bodenplatte anstand.
Nachdem die Bodenplatte verbaut war habe ich erstmal meine Lieblingssinfonie "Aus der neuen Welt" von Dvorak 3x mit dem bisherigen Phono-Pre Supa durchlaufen lassen. Ich war erstaun um wieviel besser der TD160 auf einmal klang.
Nach dem dritten Durchlauf habe ich mit zittrigen Fingern die EAR angestöpselt und war erstmal überrascht wie laut mein Thorens auf einmal war. Die nächste (böse) Überraschung war, dass die EAR viel dumpfer und bassiger war als der Supa. Nach 10 Minuten kam dann die Erleuchtung, dass die EAR möglicherweise noch auf MC-Verstärkung eingestellt war (Tom_H hatte mir die Schalterstellung geflüstert). Nachdem ich dann auf MM umgestellt hatte fiel mir buchstäblich die Kinnlade runter - ich habe auf einmal Sachen/Details auf der Platte entdeckt, die definitiv vorher nicht da waren. Auch die Tiefenstaffelung und die Breite der Bühne nahmen dramatisch zu. Das ganze verbesserte sich nochmals als die 834P richtig warm war.
Die nächsten Tage werde ich damit zubringen meine Plattensammlung neu zu entdecken. Der Supa ist für den aufgerufenen Preis ein richtige guter Pre, aber was die EAR hier abliefert ist definitv eine andere (Analog-)Welt
Grüße
M.
Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 19:18
von Thargor
Glückwunsch! Das übliche Aha-Erlebnis beim Einsatz einer guten Phonostufe. Hatte ich vor Jahren als ich das erste Mal von einer guten integrierten Phonostufe auf meinen damaligen Black Cube umgeschaltet habe.
Viel Spaß damit!
Übrigens kann man(n) die E.A.R. auch noch trefflich tunen

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 19:44
von Amerigo
... und dann mal eine ASR Phonovorstufe anhören .... unglaublich. Aber die EAR sind sehr nahe an "echt" dran, finde ich auch.
Die 9. von Dvorak läuft bei mir sehr oft am Sonntagmorgen, am liebsten von "Living Stereo" mit Fritz Reiner.
Gruss
David
Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 19:59
von ManfredK2
@Amerigo
Nö, ASR kommt mir nicht ins Haus. Wenn ich sehe, was das Zeug mit unserem lieben Werner gemacht hat ...

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:02
von Thargor
Dvorak? 9.? Kertesz!!!!!

Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:05
von ManfredK2
Ich hab drei Versionen:
Lorin Maazel mit den Wiener Philharmonikern und Rafael Kubelik mit den Berlinern auf Vinyl
und Karajan mit den Wienern auf CD
Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 20:10
von Thargor
Kubelik hab ich auch, dann noch Giulini mit Chicago Symphony Orchestra und die VSO mit Kertesz.
Seitdem ich die Kertesz habe, hab ich die anderen nicht mehr gehört (OK, die Giulini im Auto, da auf CD

).
Wie ist denn die Maazel? Die hab ich noch nie gehört.
Viele Grüße!
Verfasst: Fr 30. Dez 2005, 21:05
von Amerigo
...und Sir Georg Solti (Chicago Symphony) und Ferenc Frisay (Berliner Philharmoniker).
@Manfred: Man kann auch geerdet bleiben dabei

ich beweis' das hoffentlich. Schau auf mein Avatar
Gruss
David
Verfasst: Di 17. Jan 2006, 08:45
von Tom_H
ManfredK2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab heute meine neu (gebraucht) erworbene EAR 834P in Betrieb genommen. Das Ding lag schon seit ein paar Tagen arbeitslos hier rum, weil noch dem Umbau auf die neue Sonnenschein-Bodenplatte anstand.
Nachdem die Bodenplatte verbaut war habe ich erstmal meine Lieblingssinfonie "Aus der neuen Welt" von Dvorak 3x mit dem bisherigen Phono-Pre Supa durchlaufen lassen. Ich war erstaun um wieviel besser der TD160 auf einmal klang.
Nach dem dritten Durchlauf habe ich mit zittrigen Fingern die EAR angestöpselt und war erstmal überrascht wie laut mein Thorens auf einmal war. Die nächste (böse) Überraschung war, dass die EAR viel dumpfer und bassiger war als der Supa. Nach 10 Minuten kam dann die Erleuchtung, dass die EAR möglicherweise noch auf MC-Verstärkung eingestellt war (Tom_H hatte mir die Schalterstellung geflüstert). Nachdem ich dann auf MM umgestellt hatte fiel mir buchstäblich die Kinnlade runter - ich habe auf einmal Sachen/Details auf der Platte entdeckt, die definitiv vorher nicht da waren. Auch die Tiefenstaffelung und die Breite der Bühne nahmen dramatisch zu. Das ganze verbesserte sich nochmals als die 834P richtig warm war.
Die nächsten Tage werde ich damit zubringen meine Plattensammlung neu zu entdecken. Der Supa ist für den aufgerufenen Preis ein richtige guter Pre, aber was die EAR hier abliefert ist definitv eine andere (Analog-)Welt
Grüße
M.
Hi Manfred,
wie schaut es denn jetzt mit dem Langzeitergebnis aus???
Bist Du bei den "Bassärmeren" Röhren schon weiter gekommen??? Falls nicht, sprich doch
Dominik mal an. So weit ich weiß, hat er schon mit Röhren im 834er experimentiert. Falls alle Stricke reißen, kann ich Dir auch TDP's eMail Adresse geben. Ob der allerdings Willens ist dir andere Röhren zu empfehlen, weiß ich nicht. In meiner Kette finde ich den Bass übrigens ok.