Seite 1 von 1

MM Röhrenvorverstärker brummt

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 14:13
von bodoni
Hallo,

Ich habe einen MM Röhrenvorverstärker (das Teil) der an meinen 87 db Boxen sehr leise brummt, aber gerade so laut , dass es mir auf den Keks geht.

Es reicht schon wenn das ausgeschaltete Teil einfach mit dem Kabel an der Steckdose mit den anderen Geräten hängt, schon brummelt es mit ca. 50 Hertz, egal ob der normale VV auf CD steht oder Aux oder sonstwas.

Es brummt NICHT wenn das Teil an einem anderen Steckdosenkreislauf hängt (wohl andere Zuleitung vom Sicherungskasten).

Merkwürdigerweise brummt aber der auch an dieser Dose hängende Subwoofer dann NICHT , wenn das Teil daran angeschlossen ist.

Ich hoffe bis hierhin ist alles klar, ich kann wohl erst wieder sonntagabend im netz sein.

Frage : Wie bekomme ich das Teil brummfrei an die Netzleiste an der auch die anderen Geräte sind ?

Das Teil habe ich übrigens bei ebay gekauft, bisher hat sich der Verkäufer dazu noch nicht geäußert.

Es klingt jedenfalls besser wie mein Creek OBH8.

Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 14:29
von carawu
Moin,

klingt nach einer netten, kleinen Erdschleife. :mrgreen:
Schau dir mal diese Seite an:
http://sound.westhost.com/earthing.htm

LG Carsten

Verfasst: Mo 28. Aug 2006, 11:46
von bodoni
Hallo carawu

Schöne seite , aber gibts sowas auch in DEUTSCH ?

Nicht alle whoopatala haben elektrotechnik in USA studiert .....

Zum Glück verstehe ich die ORT Konzerte (phil minton... ) auch ohne Duden


javascript:emoticon(':ebh:')

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 12:05
von carawu
bodoni hat geschrieben:Schöne seite , aber gibts sowas auch in DEUTSCH ?
Moin bodoni,

versuchs mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

LG Carsten

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 14:01
von anonym01
carawu hat geschrieben:versuchs mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife
Besonders hilfreich ist der weitergehende Link auf wikepedia :
http://www.kabelmax.de/masse.html

Ich habe das Brumen bei mir mit Punkt 3. "Verringern des Spannungsabfalls" in den Griff bekommen bzw. gleich von Anfang an alles so verkabelt.
Alle Geräte sind entweder zusätzlich oder wo kein Schutzleiter vorhanden alleine mit einem Massekabel sternförmig verbunden. d.h. von jedem Gerätegehäuse geht ein gleich langes Kabel ab, die treffen sich alle an einem Punkt und gehen dann zusammen auf Erde.

Ein Problem habe ich aber leider auch noch, mein DVD-Player steht leider wegen dem Beamer weit weg von der Anlage und der ist per Koaxial-Digitalkabel an den D/A wandler angeschlossen, darüber gibt es jetzt wieder herrlichen Brumm, werde wohl Adapter kaufen und den DVD-Player und D/A Wandler mit Lichtleiteranschlüssen aufrüsten.

Gruß Reimar