Seite 1 von 2

Bias Master

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 08:07
von Mel*84
Gibt es Erfahrungen zu diesem Gerät?




http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/ ... cts_id=491

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 08:10
von Erzkanzler
Guten Morgen Thomas,

ausgeschlafen? Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion benutzen. :mrgreen:
Dann wüsstest Du das Rolf eins hat.

Grüße
Martin

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 08:22
von Mel*84
Guten Morgen Martin!

Gib das mal ein und schau mal, was dann ausgeworfen wird. :cry:

Gruß
Thomas

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 08:26
von Erzkanzler
Ich habs zusammen geschrieben und prompt gefunden. :wink:

So, muss jetzt schnell zum Kernspinn.
Bis nachher mal.

Grüße
Martin

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 09:08
von Mel*84
Ich hatte es auseinander geschrieben. :oops:

Werde mir das Teil wohl auch zulegen und hoffe das ich damit klar komme.

gruß
Thomas

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 10:17
von Erzkanzler
Das ist super einfach, du steckst die Adapter in die Sockel, Röhre drauf, fertig.
Dann kannst Du bequem über das Messgerät den Ruhestrom ablesen.

Falls Du allerdings schon ein Multimeter besitzen solltest, würden auch nur 2 Oktalsockel reichen.

Grüße
Martin

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 13:43
von Mel*84
Erzkanzler hat geschrieben:Das ist super einfach, du steckst die Adapter in die Sockel, Röhre drauf, fertig.
Dann kannst Du bequem über das Messgerät den Ruhestrom ablesen.

Falls Du allerdings schon ein Multimeter besitzen solltest, würden auch nur 2 Oktalsockel reichen.

Grüße
Martin
Das hört sich gut an! :wink:

Beim Shanling kann man ja direkt ohne Aufschrauben von oben "nachstellen". Axel erzählte mir, dass beim Cayin A-88T das Gerät für das Einstellen aufgeschraubt werden muss. Was soll denn dieser Blödsinn von Cayin? :evil:

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 14:19
von Erzkanzler
Ist aber Gott sei Dank die einzige Schwachstelle des Gerätes.
Allerdings für Nicht-Elektroniker ein Riesenproblem. :td:

Grüße
Martin

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 19:17
von Mel*84
Guitarman hat geschrieben:gelöscht
Meinst Du das Ding für schlappe EURO 150,--?

Den meinte ich eigentlich. Falls nicht, stelle doch mal einen LINK ein.

Danke!

Gruß
Thomas

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 10:20
von Mel*84
Hannes wird sich freuen, denn ich habe ihn nun bestellt. Das wird mit meinem Konto noch schlimm enden aber sowas braucht man halt! :oops:

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 10:34
von Hannes
Hallo,

auja, erst Kuchen, dann BIAS einstellen :lol:

Hannes

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 10:36
von Mel*84
hannes hat geschrieben:Hallo,

auja, erst Kuchen, dann BIAS einstellen :lol:

Hannes
Andersrum, sonst bist Du wieder zu müde......... :P

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 13:52
von 2285b
Mel*84 hat geschrieben:Hannes wird sich freuen, denn ich habe ihn nun bestellt. Das wird mit meinem Konto noch schlimm enden aber sowas braucht man halt! :oops:
Bei Deinen vielen Anlagen lohnt sich das doch. Außerdem kannst Du sogar Deinen eigenen Ruhestrom neu justieren, wenn Du wieder Depressionen durch entgangenen Konsum bekommst :lips:

schnell wech...

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 13:58
von Mel*84
Ich haue keine Kinder! Hast Du deswegen Dein Avatar gewechselt? :wink:

Ruhestrom:
Ist eine Einstellung beim Cayin und Shanling zwischen 2,5-2,8 OK?
Ist es richtig, dass sich der Ruhestrom beim Einsetzen anderer Röhren verändert und daher immer wieder neu eingestellt werden muss?

Sorry für die vermutlich blöde Frage! :oops:

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:04
von 2285b
Ist eine Einstellung beim Cayin und Shanling zwischen 2,5-2,8 OK?
meinst Du die Lautstärke oder die Höhe in Metern :roll:

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:07
von Mel*84
Hi Axel,

das hilft mir wirklich weiter. :lol: Da will man mal selber was kaputt fummeln und nun das. :cry:

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:10
von Hannes
Hallo,

ja beim wechsel einer Röhre ist der Ruhestrom wieder neu einzustellen. Auch wenn die als Gematscht gelten. Die Innenwiederstände der Röhren sind unterschiedlich, sodass dann eine unterschiedlicher Gesammtwiederstand in der Schaltung wirkt.

Hannes

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:13
von Mel*84
hannes hat geschrieben:Hallo,

ja beim wechsel einer Röhre ist der Ruhestrom wieder neu einzustellen. Auch wenn die als Gematscht gelten. Die Innenwiederstände der Röhren sind unterschiedlich, sodass dann eine unterschiedlicher Gesammtwiederstand in der Schaltung wirkt.

Hannes
Hi Hannes!

Lektion 1 kapiert!!! :roll:
Kann man pauschal ca. 2,8 einstellen oder ist das Gerätespezifisch zu sehen?

Danke und liebe Grüße!
Thomas

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:20
von Hannes
Hi,

das hängt von den Röhren und dem Gerät ab. Da müßte jemand was sagen können der den Schaltplan hat oder weiß wie das von innen aussieht.

2,8 hm, was denn nun, Volt? an was für einem Wiederstand hast du die gemessen? Was ist da im Biasmaster drin enthalten? 100 Ohm, 10 Ohm, 1 Ohm, 0,1 Ohm?

Bei 100 Ohm wären das 28 mA, für den Anfang ein guter Wert, denk ich.

Hannes

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 14:24
von Mel*84
hannes hat geschrieben:Hi,

das hängt von den Röhren und dem Gerät ab. Da müßte jemand was sagen können der den Schaltplan hat oder weiß wie das von innen aussieht.

2,8 hm, was denn nun, Volt? an was für einem Wiederstand hast du die gemessen? Was ist da im Biasmaster drin enthalten? 100 Ohm, 10 Ohm, 1 Ohm, 0,1 Ohm?

Bei 100 Ohm wären das 28 mA, für den Anfang ein guter Wert, denk ich.

Hannes
Ich denke, dass wir das doch lieber zusammen machen sollten. Beim Shanling werde ich aber erstmal selber fummeln und beim Cayin A88-T hat Martin die Werte bereits erwähnt.
Wo???? :oops:

Ich werde erstmal selber suchen, sonst werde ich wieder aufs Schlimmste beschimpft. :roll: