Seite 1 von 1

Widerstandswechsel bei MM Vorstufen

Verfasst: So 19. Nov 2006, 12:20
von Kratzbaum
HI,
hat jemand von euch die 47 Kohm gegen andere ausgetauscht?
Wenn ja,wären Erfahrungsberichte nett!!
Ich habe zur Zeit mit meinem Kenwood 8030-Elac 796 HsP und Röhren V V einen Eingangswiederstand von 220 Kohm drin und das macht sich prächtig :ebh:

LG
Rolf

Verfasst: So 19. Nov 2006, 16:04
von Thargor
Hallo Rolf,

das 796 kenne ich nicht. Hier aber meine Liste:

200 kOhm - z.B. für Musicmaker oder Shure

100 kOhm - z.B. für Grado / Shure
047 kOhm - Standard
033 kOhm - z.B. manche Nagaoka
015 kOhm - Decca / manche MC High-Output
001 kOhm - für MC High-Output

Habe ich in meinen Phonovorstufen eingebaut. Bisher aber nur die 15 und 47 im Einsatz gehabt.

Viele Grüße!

Verfasst: So 19. Nov 2006, 17:57
von Kratzbaum
Moin Thargor,
das ist doch schon mal was!!

Ich habe mit meinem V V so einige ausprobiert,und da kann man eine tolle Feineinstellung des Klangbildes einstellen :!:

Grüße
Rolf

Verfasst: So 10. Dez 2006, 13:58
von anderl1962
Hallo zusammen,

möchte den thread nicht kapern habe jedoch ne Frage:

wie würdet Ihr den Eingangswiderstand für ein Elac 796 HSP an nem ASL Miniphono ( vor nem ES Meiler Röhrenverstärker und Mission Boxen ) verändern? Oder doch bei 47 kohm belassen?
Widerstand auslöten und andere einlöten ginge schon. Gibts da nicht ne elegantere Lösung als die Löterei?
Fragen über Fragen eines Analogies der mit dem Elac noch etwas spielen möchte.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

Verfasst: So 10. Dez 2006, 17:06
von Thargor
Moin!

Widerstand auslöten, zwei 1%ige 200kOhm reinlöten. Dann kannst Du mit zusätzlichen Widerständen zwischen Masse und heissem Leiter die Kapazität nach Wunsch anpassen. Willst Du nur weniger als 47kOhm haben brauchst Du nur zusätzliche Widerstände zu nehmen.

Viele Grüße!

Verfasst: So 10. Dez 2006, 17:22
von carawu
Zusätzliche Cinchbuchsen parallel zu den vorhandenen schalten. Kein Eingangs-R im Gerät. Diverse Widerstände in Cinchstecker löten & beschriften! Ab jetzt kann sehr schnell geändert werden...ohne ständiges Löten.

Fröhliches Probieren,

Carsten

Verfasst: So 10. Dez 2006, 18:03
von Thargor
carawu hat geschrieben:Zusätzliche Cinchbuchsen parallel zu den vorhandenen schalten. Kein Eingangs-R im Gerät.
Auch ne gute Idee :wink:

Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 16:25
von Kratzbaum
carawu hat geschrieben:Zusätzliche Cinchbuchsen parallel zu den vorhandenen schalten. Kein Eingangs-R im Gerät. Diverse Widerstände in Cinchstecker löten & beschriften! Ab jetzt kann sehr schnell geändert werden...ohne ständiges Löten.

Fröhliches Probieren,

Carsten
Jou,
so habe ich meinen VV bestücken lassen und man kann auf seine Hörgewohnheiten und Raum wunderbar das System angleichen!
Ich selbst habe auch dieses Elac 796 HsP und der Eingangswiederstand ist nun nach der Einbrennphase de VV Röhrenamps auf die Wahlvon 100 Kohm gefallen!
Das soll natürlich keine Pauschalausage sein,das jeder für sich selbst herausfinden muß.
Wiederstände und chinchstecker,kosten ja nicht die Welt!!

LG
Rolf