Seite 1 von 1
Infinity Kappa 9 oder Avalon Nachbau
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 18:54
von gkrivanec
Schwanke wischen einer gebrauchten Infinity Kappa 9 und einem Eigenbau einer
http://www.humblehomemadehifi.com/Soup.html
Hat jemand Erfahrung mit der Kappa 9, mit dem Nachbau der Avalon wohl keiner.
Preislich liegen die gebrauchte, gut erhaltene Kappa und der Eigenbau gleich. Ein Probehören dieser beiden Möglichkeiten ist nicht machbar.
Sollte jemand diese Teile persönlich kennen, wäre mir jede Hilfe willkommen.
Grüße aus Salzburg
Günter
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 20:36
von princisia
Hallo Günther,
ein Avaclone-Gehäuse zieht sich auch durch meine immer konkreter werdenen Tagträume.... Projektbeginn hoffentlich in diesem Sommer?
Eine tolle Ergänzung zu Tomy Gee's Seite ist diese liebevoll wie gründlich gemachte Seite hier, fast schon eine Doktorarbeit (für's Diplom kommt genügend Aufwand zusammen):
http://homepage.mac.com/marc.heijligers ... index.html
Das Gehäuse der "Milestones" ist noch konsequenter als die Soup konstruiert und gefertigt. Es diente Tony als Vorbild! Einziger Kritikpunkt: So wie es aussieht, wurden vor dem Furnieren die Fasen NICHT mit 3mm dünnem MDF beplankt. Also dürften sich schon nach wenigen Monaten die Plattenfugen durch das Furnier hindurch als Absätze abzeichnen (durch Beplankung entstehen nur nahe den Außenrändern Absätze, und dort fallen sie kaum auf; das klappt bis ca. 3mm Abstand zur Kante sehr gut. Zumindest macht es der Schreiner auf diese Weise, und entsprechend bemißt er die Breite von Massivholzanleimern so, dass nach dem Befräsen des Anleimers nur 3 überfurnierte mm stehen bleiben.).
Einen Avaclone ich mir gerne selber bauen, allerdings sind die Thielchassis außerhalb meines finanziellen Aktionsradius. Ich habe mir in den letzten Wochen intensive Gedanken über schreinerische Detaillösungen gemacht, die das ganze zumindest so weit vereinfachen, dass Baumarktzuschnitt in Verbindung mit Nacharbeit per Handkreissäge genügen.
Z. B.
"Wie den spitzen 81° Winkel der hintere Oberkante auf Gehrung fügen?" An keiner mir bekannten Kreissäge läßt sich nämlich ein Gehrungswinkel von > 45° einstellen (benötigt würden aber 49,5°). Und das scheinbar naheliegende Umdrehen der Platte führt überhaupt nicht zum Ziel...
Lösung: durchgehende Seiten, Boden und Deckel werden untereinander ganz normal auf Gehrung gefügt, die Hinterkante wird stumpf eingeleimt. Anschließend wird die Rückwand einfach beplankt, d. h. eine 3 MM MDF-Platte darauf geleimt. Diese wird bündig gefräst, und dann kann alles so sauber wie ein auf Gehrung gefügtes Gehäuse überfurniert werden: So wie Tony & Co es schon bei den Fasen vorgemacht haben.
Ich muss meinen Traumlautsprecher (MiDu) erst noch hören und mit dem Entwickler plaudern, ob das ganze in eine solche drastische Gehäuseabwandlung verpflanzbar ist (Frontwand 9° nach hinten gekippt = andere Laufzeiten der Chassis; große Fasen dreiseitig um den Hochtöner).
Wenn Avaclone nicht von Udo Wohlgemuth abgesegnet wird, baue ich eine simplere Außenform. Ich habe aber inzwischen große Lust dazu. Wie wäre es mit synchronem Projektablauf?
Grüße aus Berlin wünscht
Pit
Verfasst: Mo 9. Apr 2007, 23:00
von Analog_Tom
Hallo Günter,
ich plädiere ganz eindeutig für den Avalon-Nachbau!
Das ist mit Sicherheit ein ganz tolles Projekt und das Du sowas kannst,
hast Du an anderer Stelle schon bewießen.
Viele analoge Grüße
Tom
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 11:45
von gkrivanec
Hallo princisia,
danke auch für den Link, kannte ich noch nicht. Werde mich mal einlesen. Dank auch an TommiS für seine anerkennenden Worte, werde mein bestes versuchen, was eben ohne eigene Tischlerwerkstätte möglich ist.
Mich persönlich zieht es auch zu dem Avalon Nachbau. Werde mich dann aber noch damit auseinandersetzten müssen, mit welchen Verstärker ich sie betreiben kann. Röhre ca. 35 W oder mit dem Denon ca. 60W. Eventuell werde ich mich, wenn es das Konto irgendwann wieder zulässt, auf 321Deins nach etwas Edlerem umsehen.
Grüße,
Günter
Verfasst: Di 10. Apr 2007, 13:20
von tomwip
Hi,
ich weiss nicht obs Dir hilft, aber ich habe einige Kappas gehört, damals ne 9 irgendwas an einem Aaron No.5 und vor kurzem bei Thiel ein 2 Wege "Böxchen" mit eben Thiel Chassis.
Die Thiel liefen an mir unbekannten Röhren Monos und haben mich umgehauen. Der haben will Faktor war gewaltig. Wenn ich nur dran denke kribbelt es wieder.
Grüße!
Tom
Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 23:48
von Sufrimiento
Hallo Günther...
Was ist es eigentlich gewurden? Ne Kappa oder der Nachbau..
Gruss vom Den
Verfasst: Di 12. Jun 2007, 06:27
von Horn-Fan
Ich würde auch zum Avalon Nachbau raten.
Die Kappa 9 ist auch kein schlechter Lautsprecher, nur leider sind die Teile sehr Verstärker kritisch.
Sie benötigen große Leistungsreserven und das ganze bis runter auf 1 Ohm.
Sowas können nicht viele Verstärker adäquat betreiben.
Wenn man allerdings gute Endstufen besitzt und die Kappa neue Sicken besitzen, wird man viel Spaß haben.
Ansonsten würde ich wirklich die Avalon bauen.
Sie sehen Super aus. (WAF Faktor ist hier sehr hoch)
Sind mit Röhren zu betreiben.
Man hat sie selbst gebaut.
Gruß Holger
Verfasst: Di 12. Jun 2007, 09:20
von Yoda-ohne-Soda
Hallole,
ich würde auch zum Nachbau raten. Die verwendeten Komponenten sind sehr gut und aktuellerer Qualität als eine ältere Kappa. Klanglich aber liegen sie sicherlich nicht ganz beieinander, oder!?
Verfasst: Di 12. Jun 2007, 19:44
von Marc Heijligers
Meiner Deutsch ist nicht so güt, aber ich verscuche es einmal.
princisia hat geschrieben:
Eine tolle Ergänzung zu Tomy Gee's Seite ist diese liebevoll wie gründlich gemachte Seite hier, fast schon eine Doktorarbeit (für's Diplom kommt genügend Aufwand zusammen):
Meine Doktorarbeit hab Ich gemacht am Universität.
princisia hat geschrieben:
Das Gehäuse der "Milestones" ist noch konsequenter als die Soup konstruiert und gefertigt. Es diente Tony als Vorbild!
Wir (Ich, Luc und Gydotron) haben das Gehäuse von die "Milestones" und Soup gemacht. Sie sind derselben.
princisia hat geschrieben:
Einziger Kritikpunkt: So wie es aussieht, wurden vor dem Furnieren die Fasen NICHT mit 3mm dünnem MDF beplankt. Also dürften sich schon nach wenigen Monaten die Plattenfugen durch das Furnier hindurch als Absätze abzeichnen (durch Beplankung entstehen nur nahe den Außenrändern Absätze, und dort fallen sie kaum auf; das klappt bis ca. 3mm Abstand zur Kante sehr gut. Zumindest macht es der Schreiner auf diese Weise, und entsprechend bemißt er die Breite von Massivholzanleimern so, dass nach dem Befräsen des Anleimers nur 3 überfurnierte mm stehen bleiben.).
Here I have to do it in English. There is only one position on the cabinet where you can see a stripe throught the veneer, and that is just underneath the plate attached to the top of the speaker. But you can only see it in very special light conditions, and under a certain angle.
If you want to create another form of cabinet, what is important is to keep the width of the cabinet the same (because of the baffle step). The tilted edges are not so important in my opinion, and even a bit disturbing regarding diffractions (close to the source, so moving your head a few cm is audible).
Have fun building!
Marc
Verfasst: Di 12. Jun 2007, 23:15
von Erzkanzler
Hallo Marc,
willkommen in unserem Forum.
Hier ein Link zu Marc's Seite wo die Milestones sehr genau beschrieben ist:
[url]hxxp://homepage.mac.com/marc.heijligers/index.html[/url]
Grüße
Martin