Raphael Audio antwortet nicht

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
yawg
Stammgast
Stammgast

Raphael Audio antwortet nicht

Beitrag von yawg »

Hallo,

Vielleicht haben hier auch ein paar Leute Kits von Raphael Audio und können mir weiterhelfen.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Orthophonic IV Vorverstärker in der Bucht ersteigert, sog. voll funktionsfähig, dessen Trafo jedoch defekt war. Ansonsten ist das Gerät ganz edel bestückt mit Noble-Poti, Auricaps und Röder-Röhren.

Ich bin sehr neugierig auf das Teil und habe schon oft probiert, RA anzurufen, es wird jedoch nie mehr aufgenommen. Mails werden auch nicht beantwortet.

Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Telefongespräch mit dem Herrn von RA, der mir damals mitteilte, daß er keine Trafos mehr hätte und erst wieder neue wickeln lassen müsse, dies aber mindestens noch zwei Monate dauere.

Und jetzt also absolute Funkstille ...

Weiß jemand von Euch, was da los ist, Krankheit, langer Urlaub oder sonst was?

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Was brauchst du denn für einen Trafo?

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

audiosix hat geschrieben:Was brauchst du denn für einen Trafo?

Reinhard
Moin Reinhard,

NT Orthophonic IV EI 66 250V/35mA; 8,2V/2,3A 30,80 €

Ist ein Printtrafo, wahrscheinlich von Loewe.....

Ach ja....über das Verhalten des Inhabers findet sich in Foren einiges...nicht unbedingt positives.

LG Carsten
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo Carsten,

Der Original-Trafo war ein "altmodischer", also nicht gekapselt, kein Printtrafo. Die 8V-Wicklung ist was Besonderes, ich habe bisher vergeblich im Netz gestöbert ...

Falls Du mir einen Link zu dem passenden Printtrafo geben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von vergossenen Trafos, in meiner Siemens-Waschmaschine ist mir mal einer kaputt gegangen und die Wicklung für die LED-Anzeige im Printtrafo meines Arcam CD-23 war auch bereits defekt.

Der niederländische Arcam-Importeur wollte 100 Euro für den Printtrafo, sowas kostet bei Conrad gerade mal um die 5,-! Bloß ist der Arcam-Trafo eben nicht bei Conrad zu haben.

Ein Freund hat mir dann einfach einen separaten Winztrafo eingebaut ...

Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

yawg hat geschrieben: Der Original-Trafo war ein "altmodischer", also nicht gekapselt, kein Printtrafo. Die 8V-Wicklung ist was Besonderes, ich habe bisher vergeblich im Netz gestöbert ....
Moin Jörg,

der von mir genannte Typ ist für die IV-c Version.
Die älteren Versionen haben meist 6,3V Wicklungen.

Schaltpläne liegen mir einige vor....mach am besten mal eine Innenaufnahme des Gerätes. Was steht auf dem Trafo, was auf der/den Platine(n)?

LG Carsten
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

Moin,

Lieferadresse für NT: Heinrich Löwe, Rheurdter Straße 58, 47661 issum, 02835 - 5012.

Original auch in der IV (ohne c-Zusatz): Netztrafo NT685 (260V und 8V laut Schaltplan)

Wenn du einen anderen Trafo nimmst: 250-260V@20-35mA, 6,3V@min.1,5A
Dann muss der 1,8 Ohm @ 5W Wiederling in der Heizung verkleinert werden.

LG Carsten
sventurius
Neuling
Neuling

Beitrag von sventurius »

Moin Moin,

könnte das nicht auch 8V oder BV 23010 heißen?

Gruß Sven
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von carawu »

sventurius hat geschrieben: könnte das nicht auch 8V oder BV 23010 heißen?
Moin Sven,

BV steht für Bauvorschrift...es könnte der von dir genannte Typ sein.

Jörg wird sicher erst nach seinem Urlaub posten können.

LG Carsten
yawg
Stammgast
Stammgast

Beitrag von yawg »

Hallo,

Meine Orthophonic-Vorstufe ist ein Selbstbau mit ausgelagertem Netzteil, daher der Normal- (also nicht Print-) Trafo.

Ich werde mich nach den Feiertagen mal telefonisch an Herrn Löwe wenden.

Danke für Eure Hilfe.

Laos war übrigens fantastisch, 1900 km in schöner bergiger Tropenlandschaft radgefahren, bin jetzt vier Kilo leichter und topfit wieder zuhause ...

Gruß, Jörg.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“