Seite 1 von 1
welcher Phono-Pre für den Einstieg
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:40
von waterl00
Bald dreht hier sich auch wieder eine Schlitzfräse.
Für den Anfang möchte ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen, ob ein Dreher noch etwas für mich ist. Meine letzter Plattenspieler war ein Dual-CS-Schlagmichtot, der vor schätzungweise 15 Jahren gegen die CD getauscht wurde.
Nun möchte ich einen Wiedereinstieg wagen, will aber erstmal den Ball flach halten, weil ich nicht sicher bin, ob ein Dreher meine Geduld nicht überstrapaziert.
Der Dreher ist ein Thorens TD-166 MKII. Dazu suche ich nun noch einen Phono-Pre, ebenfalls erstmal ein Einstiegsgerät.
Welcher Phono-Pre im Preissegment bis ca. 300,- Euro, vorzugsweise im Gebrauchtmarkt, lohnt einen Blick?
Freue mich über Eure Kommentare.
Danke und Gruß
Jost
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:48
von AudiophileKasi
Hallo Jost,
mein Tipp sind immer die kleinen Lehmann's (Black Cube). Für den Preis wirklich ein Hammer. Etwas mit Röhren zu dem Kurs dürftest Du (wenn überhaupt) bei Pro-Ject finden - die Sachen haben auch ein super P/L-Verhältnis...
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:53
von Erzkanzler
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3261
Frag Axel ob er Dir den Phono ohne das große Netzteil verkauft.
Mit Sicherheit eins der besten Geräte in dieser Preisklasse.
Grüße
martin
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 20:58
von AudiophileKasi
Martin hat recht - nimm das Teil! Egal, ob mit großem oder ohne das Netzteil... Wenn's Dein Budget zulässt, nimm es gleich mit - dann hat auch Dein Gewissen Ruhe

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 21:09
von waterl00
Wiegesagt, ich will den Ball erstmal flach halten.
Aber werde Axel mal anmailen.
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:19
von Kratzbaum
Ansonsten ist der Supa 3.0 auch klasse für sejn Geld!
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:28
von chrissy
Moin Jost,
vergiß es!! Alles was Du jetzt einsparst, gibst Du hinterher mehrfach aus. Kauf Dir jetzt etwas halbwegs gescheites, was wenigstens ein oder zwei Jahre Bestand hat. Sonst wechselst Du in ein paar Monaten alles wieder aus. Hab gerade meinen Analog Wiedereinstieg bewältigt, und kann Dir nur sagen: Wenn Du einmal an der Nadel hängst, dann ...
Viele Grüße
Christian
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:34
von waterl00
Hi Christian,
ich mache den Einstieg ja schon auf einem gewissen Niveau.
Ist ja bewusst nicht die absolute Billigschiene, das würde sicher nichts werden. Aber wie ich oben geschrieben habe, für den Einstieg möchte ich nicht zuviel monetären Einsatz verpulvern.
Der Lehmann wäre sicher keine Fehlinvestition, ich denke der wird auch schon eine gewisse Qualität bieten. Den Supa kenn ich nicht, habe natürlich auch noch keinen Überblick.
Reinhards Röhrenpre wäre sicher auch noch sehr gut, den suche ich im Zweifel aber nur fertig, da ich mit einem solchen Gerät auch hören will
Gruß
Jost
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:42
von chrissy
Moin Jost
Ich denke auch, daß der Lehmann von Axel bestimmt eine gute Wahl ist. Axel hat bestimmt keine schlechten Geräte, aber spar dann nicht am Netzteil, wenn schon, dann richtig. Und denk an eine Plattenwaschmaschine, und wenn es so ein Alpha Teil wie meine ist. Hab bis jetzt schon über 50 Platten damit gewaschen, und es geht. Vor allem ohne Lagerfeuer

. Und besorg Dir gefütterte Innehüllen für die gewaschenen Platten. Kosten nicht die Welt und helfen, den Zustand zu bewahren.
Viele Grüße und Erfolg beim Analogeinstieg.
Christian
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:47
von Tubes
Platten brauchst Du auch ...
Sei kein Blähmann nimm den Lehmann ..

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 22:55
von AudiophileKasi
....auch n Tipp hierfür: plane im Voraus. Kauf nen Flug für 19,99 nach Berlin und stöbere nen Sa/So auf dem Flohmarkt am Schöneberger Rathaus! Lohnt sich garantiert...
Manno, ich vermisse Bärlin. Hier in München gibbs nix Gescheites!
Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 23:24
von Analog_Tom
Moin,
der Lehmann ist sehr gut und soweit ich weiß ist Axels noch besser, weil heftigst von Martin frisiert...
Etwas anderes in dem Preissegment, wobei ich nicht glaube das der besser ist, wäre der Trigon Vanguard II.
Da ist gestern einer für 230,-€ im Analogforum weggegangen.
Weitere Alternative wäre Du sicherst Dir einen von den beiden letzten Bausätzen zum Phono-Moped 2 von Reinhard (audiosix)
Viele Grüße
Tom
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 11:03
von waterl00
Reinhards Röhrenpre wäre sicher auch noch sehr gut, den suche ich im Zweifel aber nur fertig, da ich mit einem solchen Gerät auch hören will
Gruß
Jost
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 22:41
von old tube
Hallo Jost,
wenn Reinhard dafür keine Lösung findet, kommst du mit dem Bausatz mal bei mir vorbei.
Gruß Norbert
Verfasst: Di 27. Nov 2007, 22:49
von Analog_Tom
Moin Jost,
Reinhard bietet gegen eine Gebühr von 40,-€ einen Aufbauservice an.
Das geht dann soweit ich weiß über seinen Sohn???
Frag ihn am besten selbst...
Viele Grüße
Tom