Seite 1 von 1
Pico Lino mit Vifa 10BGS119/8
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 17:41
von nordlicht
@all, nachdem ich immer häufiger positives über Breitbänder gelesen habe, interessiere ich mich für den Bausatz "Pico Lino" mit Breitbändern von Vifa 10BGS 119/8. Die Box selbst wurde 2001 in der HobbyHifi Zeitschrift vorgestellt .
Gibt dazu von Euch Erfahrungsberichte?
Einsatz im kleineren Arbeitszimmer - "vollgestellt" mit Möbeln, Auslegeware, Vorhang - von ca. 18m² an einer Röhre.
grüße nordlicht
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 20:43
von boarder
Hallo Nordlicht,
die PicoLino kenne ich nicht direkt, habe mir aber Lautsprecher mit dem Vifa Breitbänder für mein Arbeitszimmer gebaut. Gugst Du hier:

und hier:
Was der kleine für seine Größe raushaut ist schon erstaunlich. Bei mir hängen die an der Wand und da kommt sogar das Gefühl von Tiefbass auf. Die Höhen sind O.K., wenn auch nicht brilliant, erwarte da nicht zu viel. Bin mit den Lautsprechern absolut zufrieden. Für jemanden der eine Alternative zu PC Brüllwürfeln sucht, absolut zu empfehlen. Als Lautsprecher ind der Hauptanlage, nein.
Gruss,
boarder
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:10
von nordlicht
boarder, das ist doch schon mal eine Meinung bzw. Aussage.
".....eine Alternative zu PC Brüllwürfeln sucht, absolut zu empfehlen ....." , das ist allerdings nicht das, was ich mir vorstelle.
In meinem Arbeitszimmer sind derzeit Pilot CD 800 Boxen. Eben ein wenig groß. Allerdings haben sie ja derzeit einen Platz. Genauso, wie hier die Aaron Vorstufe mit der 845er Röhre und diversen CD-Playern. Deshalb die Vorstufe.
Somit wohl nicht so der richtige Gedankenansatz meineseits???
Grüße nordlicht
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:21
von boarder
Hallo Nordlicht,
das Konzept der PicoLino ist ja nicht verlgeichbar mit meiner Bassreflex Variante, aber so wie ich das sehe, ist die Anlage schon relativ hochwertig. Meiner Meinung solltest Du Dich nach etwas anderem umschauen.
Hast Du Dir einen Preisrahmen gesteckt? Wie groß darf der Lautsprecher sein? Sonstige Vorgaben?
Gruss
boarder
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:34
von nordlicht
im Grunde suche ich immmer - wie wir alle - gut und günstig. Ist ja allerdings ein bißchen "platt" diese Aussage.
Hatte z. B. auch an die Aurum Cantus schon einmal gedacht. Die Leisure MKII z. B. diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Die Pico Lino Box hat diese Abmessungen: H 370mm B 160mm T 240mm
das wäre diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
So etwas beobachte ich derzeit.
Ob das denn besser ist (klingt), als die Pilot Boxen, sei noch 1x dahingestellt.
Grüße nordlicht.
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 21:51
von boarder
Dann wäre das hier meine derzeitige Empfehlung:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_844_6_89.html
Liegt in Deinem Preisrahmen und sollte von der Größe auch passen.
Solltest Du irgendwann mehr Bass wünschen hast Du immer noch zwei Möglichkeiten:
1. kleinen aber feinen Subwoofer bauen
2. Chassis behalten, nur neue Gehäuse bauen für die Solo 50 oder 100.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Visaton Breitbänder noch nicht gehört habe, sondern im Visaton Forum und in Zeitschriften nur Positives gelesen habe. Aber Schrott haben die Visatöner noch nie gebaut, davon bin ich überzeugt, das zeigt mir auch meine Couplet jeden Tag auf's neue. Vielleicht wär die auch was?
Gruss
boarder
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 22:03
von nordlicht
boarder, das stimmt - liegt preislich im Rahmen.
Wenn man bedenkt , dass die 2 Chassis allein knapp 300 E kosten ist das Paar Boxen für gute 400 nicht zu teuer.
Grüße nordlicht
Verfasst: Mi 13. Apr 2005, 22:09
von boarder
Im Visaton Forum ist bereits der erste kleine Erfahrungsbericht:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=10487
..und hier auch noch etwas zum Appetit holen:
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/Klaus/B20.htm
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 18:17
von nordlicht
@all, wollte die Frage zu den Pico`s noch einmal in den "Raum" stellen bzw. vertiefen. Hat mit denen jemand (Betriebs-)Erfahrung?
Grüße nordlicht