Was ist das für ein Leuchtmittel?

Alles, was nötig ist ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Was ist das für ein Leuchtmittel?

Beitrag von Amati »

Hallo Experten,
das Leuchtmittel der Stroboskopeinrichtung meines Sansui sr838 flackert ziemlich. Unabhängig davon, ob es was mit dem Gleichlaufproblem zu tun hat, möchte ich durch Austausch selbiger feststellen ob das Flackern dann weg ist, oder ob die Ursache woanders zu finden ist.
laut Service manual handelt es sich um eine "Neon Lamp" NE-2HUWSA-8. Kann man sowas beim großen blauen C holen, oder wo krieg ich sowas her?

http://img220.imageshack.us/my.php?image=img7224.jpg

Gruß

Peter
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

tippe auf gewöhnliche glimmlampe, miniaturausführung.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Peter,

das ist eine Glimmlampe wie der Vorredner schon schreibt. Mach mal folgendes:

- Glimmlampe abklemmen oder abdecken
- leih' Dir von Roland die Stroboskoplampe und prüfe mal damit (wenn Roland sie nicht rausrücken sollte :lips: , kann ich Dir meine zuschicken)

LG
Rainer

Nachtrag: Reichelt...
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 2c33d2eb73

falls der Link nicht klappen sollte, dann nach "GLIMMLAMPE :: 90V" suchen
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Amati
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 22:25
Wohnort: Bremen

Beitrag von Amati »

Hallo Rainer,

ich hab ne 300Hz Strobolampe hier. Aber ich will ja die auswechseln, weil sie flackert. Den 330Kohm Widerstand klemme ich einfach zwischen die beiden Pole?

Peter
PS: ich habe mal die jetzt eingebaute gemessen, da liegen 50V Wechselspannung an...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Hi Peter,

der Widerstand begrenzt den Strom... muß also in Reihe mit der Glimmlampe sein!

Die Zündspannung von GL liegt bei etwa 70V. Nach dem Zünden geht die Spannung zurück. Daher sollten die 50V richtig sein.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Bauteile“