Seite 1 von 1

Gefahr bei Betrieb nur eines Lautsprechers?

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 07:49
von TJE
Hallo,

einer meiner beiden LS ist aufgrund eines defekten Chassis beim Service. Da ich langsam "Entzugserscheinungen" bekomme: kann ich meinen Röhrenvollverstärker von Unision (KT88) gefahrlos auch nur mit einem LS betreiben?

DANKE!

Gruß
Tom

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 08:28
von Analog_Tom
Hallo Tom,

halte noch ein wenig durch.
Röhrenverstärker mögen den Betrieb ohne Last nicht, dass kann Dir u.Umständen der AU übel nehmen.
Also warte noch etwas, sonst darfst Du demnächst wenn Du Deine Lautsprecher wieder zurück hast auf den Röhrenverstärker warten...

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 09:01
von TJE
Hallo Tom,

danke für deinen Hinweis. Was wäre denn, wenn beide LS-Kabel an dem einen LS angeschlossen wären? Dank Kabeschuhen ginge dies und die notwendige Last ware dann ja auch vorhanden. Oder übersehe ich hier etwas?

Tom

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 09:07
von Vinni
Du schließt deine beiden Endstufen kurz! Das wäre defintiv tödlich!

Was du machen kannst.
Einen Kanal an den Lautsprecher und an den anderen Kanal machst du einen 4 oder 8 Ohm Widerstand mit entsprechender Belastbarkeit, also 4 Ohm 25W oder so :wink:
Ob 4 oder 8 Ohm kommt halt auf den Verstärker an, genauso die Belastbarkeit des Widerstandes.

Verfasst: Fr 25. Feb 2011, 20:00
von TJE
Vinni, auch dir danke!

Ich werde dann doch lieber warten. In 8 Tagen sollte mein LS zurück sein.

Tom