Nochmals Brummgeräusch
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 10:19
Hallo Röhrenspezialisten,
mein Röhrenverstärker hat ein leichtes Brummen in beiden Kanälen. Netzstecker drehen und Erdungskabel probeweise unterbrechen hilft nicht.
Es brummt auch, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind, also nur Netzkabel und Lautsprecher.
Ich könnte probeweise einen zusätzlichen Elko parallel zum Gleichrichter anschließen. Macht das Sinn?
Am Gleichrichterausgang habe ich 467 Volt gemessen mit einem Wechselspannungsanteil von 400mV ss. Dieses Wechselsignal ist ca. 10 ms lang. Könnte das den Brumm verursachen?
Was für einen Kondensator könnt Ihr dann für solch einen Test empfehlen? Elcos, die für mehr als die gemessenen 467 V ausgelegt sind, sind ja ganz schön teuer, z.B. 82 µF 500 V 9 Euro.
Die Frage ist, ob z.B. die 82µF nicht zu groß bzw. zu klein für den oben beschriebenen Brumm sind.
Und die Spannung ist ja auch etwas knapp?
Da möchte ich mir nicht mal eben eine handvoll verschiedener Elcos kaufen nur zum testen.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Andere Möglichkeiten, wie defekter Gleichrichter, defekte Röhre, defekter Siebkondensator kommen natürlich auch in Frage. Ich möchte aber erstmal mit einfachsten Mitteln anfangen.
mein Röhrenverstärker hat ein leichtes Brummen in beiden Kanälen. Netzstecker drehen und Erdungskabel probeweise unterbrechen hilft nicht.
Es brummt auch, wenn keine anderen Geräte angeschlossen sind, also nur Netzkabel und Lautsprecher.
Ich könnte probeweise einen zusätzlichen Elko parallel zum Gleichrichter anschließen. Macht das Sinn?
Am Gleichrichterausgang habe ich 467 Volt gemessen mit einem Wechselspannungsanteil von 400mV ss. Dieses Wechselsignal ist ca. 10 ms lang. Könnte das den Brumm verursachen?
Was für einen Kondensator könnt Ihr dann für solch einen Test empfehlen? Elcos, die für mehr als die gemessenen 467 V ausgelegt sind, sind ja ganz schön teuer, z.B. 82 µF 500 V 9 Euro.
Die Frage ist, ob z.B. die 82µF nicht zu groß bzw. zu klein für den oben beschriebenen Brumm sind.
Und die Spannung ist ja auch etwas knapp?
Da möchte ich mir nicht mal eben eine handvoll verschiedener Elcos kaufen nur zum testen.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
Andere Möglichkeiten, wie defekter Gleichrichter, defekte Röhre, defekter Siebkondensator kommen natürlich auch in Frage. Ich möchte aber erstmal mit einfachsten Mitteln anfangen.