Seite 1 von 2

Info zur Zollnummer (speziell für Axel)

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:00
von Mel*84
Zollnummer, Codenummer, Umsatzsteuer- Identifikationsnummer, Steuernummer...
Informationen über die Zollnummer und ein kurzer Überblick über andere - nicht mit ihr zu verwechselnde - Nummern.

Von der Bundeszollverwaltung wird zentral eine 7-stellige Zollnummer (beispielsweise: 1234567) für Beteiligte vergeben, die an Verfahren mit IT-Unterstützung oder an Genehmigungsverfahren des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle - BAFA - bzw. der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung - BLE - teilnehmen bzw. regelmäßig Zollanmeldungen abgeben. Sie wird als Identifikations- bzw. Ordnungskennzeichen verwendet, unter dem Adressdaten des Beteiligten, die ihm erteilten Bewilligungen und die ihm zur Verfügung stehenden Netzanbindungen, unter Beachtung des Datenschutzes, erfasst werden und dient damit den Zollstellen als Information bzw. Hilfe. Ferner ist sie für den Nachweis der im IT-Fachverfahren ATLAS papierlos festgesetzten Einfuhrumsatzsteuer gegenüber dem Finanzamt erforderlich.

Die Zollnummer wird künftig grundsätzlich für alle schriftlichen bzw. mit Mitteln der Datenverarbeitung (s. auch ATLAS) erstellten Zollanmeldungen benötigt. In Deutschland ist sie im Vorgriff auf eine entsprechende EU-Regelung seit dem 01. September 2003 verbindlich vorgeschrieben.

Seit dem 01. Juli 2004 werden Zollanmeldungen ohne Zollnummer nicht mehr angenommen.

Die Pflicht zur Angabe einer Zollnummer schließt grundsätzlich auch im Ausland ansässige Beteiligte ein. Nachfolgend sind alle Beteiligten und die entsprechenden Felder des Einheitspapiers aufgelistet, für die eine eigene Zollnummer anzugeben ist.


Für die mittels ATLAS erstellten Zollanmeldungen gelten die Angaben der Felder des Einheitspapiers sinngemäß für die entsprechenden Maskeneinträge.

Keine Verpflichtung zur Angabe der Zollnummer besteht bei:

* Beteiligten die nur gelegentlich (nicht mehr als dreimal pro Jahr) Zollanmeldungen abgeben;
* den von der Post oder Express- und Kurierdiensten für ihre Kunden abgegeben Zollanmeldungen, es sei denn, der Beteiligte ist zum Vorsteuerabzug berechtigt und
* schriftlichen Zollanmeldungen im Reiseverkehr, es sei denn, der Beteiligte ist zum Vorsteuerabzug berechtigt.

Die Zollnummer wird auf Antrag kostenlos von der Koordinierenden Stelle ATLAS vergeben. Der entsprechende Antrag ist in drei Sprachen erhältlich:

* Beteiligte Stammdaten - Adresserfassung und -berichtigung (Vordruck 0870; deutsche Version)
* Participant Master Data - Address Recording and Correction (Vordruck 0870a; englische Version)
* Données fixes intéressés - Saisie et correction de l'adresse (Vordruck 0870b; französische Version).

Dieser ist nicht nur für die Beantragung der Zollnummer, sondern auch für Änderungen von Daten (wie beispielsweise Adresse oder Firmierung) zu nutzen. Jedem rechtlich selbstständigen Unternehmen wird eine Zollnummer zugeteilt. Zweigniederlassungen oder Betriebsstätten, die sich an anderen Orten oder in anderen Städten als die Hauptniederlassung befinden, kann zusätzlich eine Zollnummer erteilt werden - in dem entsprechenden Antrag ist dann zwingend die Zollnummer der Hauptniederlassung anzugeben.

Codenummer
Hinter der 11-stelligen Codenummer (beispielsweise: 9503 9032 00 0) verstecken sich verschlüsselt nicht nur ganz bestimmte Waren, sondern auch die entsprechenden Maßnahmen wie Zollsatz oder Genehmigungspflichten. Im gewerblichen Sektor ist sie in der Zollanmeldung anzugeben. Weitere Ausführungen zu dieser Nummer und zum "Ver-" bzw. "Entschlüsseln" befinden sich unter den "Informationen zum Zolltarif der Gemeinschaft".

Umsatzsteuer- Identifikationsnummer
Die Umsatzsteuer- Identifikationsnummer (USt-IdNr.) setzt sich nach den europäischen Vorgaben zusammen aus dem Länderkennzeichen und maximal 12 weiteren Stellen - in Deutschland aus dem Kürzel DE und 9 Ziffern (beispielsweise: DE 123456789). Zur Gewährleistung der korrekten Anwendung des innerhalb der EU grundsätzlich geltenden Bestimmungslandprinzips wird sie von den am innergemeinschaftlichen Handel beteiligten Unternehmen benötigt und auf schriftlichen Antrag vom Bundesamt für Finanzen erteilt. Weitere Informationen befinden sich beispielsweise unter den Ausführungen zum innergemeinschaftlichen Erwerb oder auf den Internetseiten des Bundesministeriums der Finanzen.

Steuernummer
Die Steuernummer (beispielsweise: 06/001/5822/0) wird für Zwecke der Besteuerung vom inländischen Finanzamt bei der Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen bzw. Steuererklärungen erteilt. Diese setzt sich zusammen aus einer Kombination von Finanzamtsnummer, Bezirksnummer und weiteren Stellen wie z.B. einer laufenden Nummer. Über die genaue Stellenzahl dieser Nummer kann daher an dieser Stelle keine verbindliche Aussage getroffen werden. Weitergehende Informationen befinden sich auf den Internetseiten des Bundesministeriums der Finanzen oder des Bundesamtes für Finanzen.

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:17
von Mel*84
Um dem Zoll nicht zuviel Arbeit zu machen, sollte man auch der Ehefrau etc. mal was schicken lassen.

Hierbei wird niemand benachteiligt, da auch Ehefrauen und andere etwaige Personen die Abgaben entrichten müssen.

Gut, Ehefrau ist ein sehr schlechtes Beispiel, da diese ja eigentlich nicht alles mitbekommen sollen. :oops:

Ich nehme von dieser Aussage mal Axel und Hannes aus...... 8)

Ansonsten beginnt ja bald das Jahr 2005 und wir brauchen uns bis Ende Frühjahr 05 keine Gedanken mehr machen..... :lol:

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:23
von Yoda-ohne-Soda
Hallole,

diese Zollnummern werden auch statistische Warennummern genannt. Hier sind die ersten 4 Stellen weltweit gleich. Die weiteren stellen können national abweichen. Nach den ersten 4 Stellen findet die Einreihung in und verzollung statt. :roll:

Gruß
Frank

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:25
von Erzkanzler
und wir brauchen uns bis Ende Frühjahr 05 keine Gedanken mehr machen.....
....bis Ende Januar ......
Ehefrau ist ein sehr schlechtes Beispiel, da diese ja eigentlich nicht alles mitbekommen sollen


Hehe, hab gerade Karten für Riverdance geschossen. 5te Reihe Mittelgang. 10m bis zur Bühne. Ich hab jetzt bis Weihnachten NARRENFREIHEIT. Palimm Palamm. :mrgreen:

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:56
von Mel*84
Ich versuche mal vernünftig zu bleiben. Ob es gelingt?

Das ist echt schwer, wenn Ihr immer so hübsche Fotos von neuen Produkten "verbreitet".

Der Cayin T88 oder so ähnlich, hat mir seinerzeit sehr gefallen aber wenn man da auch wieder mit den Röhren rumprimmeln muss... :cry:

Ich werde sicherheitshalber wohl alle Kartons aufheben, vielleicht werden diese noch benötigt? :idn:

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 11:57
von Hannes
Hm,

Martin, und hast du deiner Frau schon verraten mit wem du da hin gehen willst? Oder wird das :lips: :idn: untern Tisch fallen lassen....

Hannes

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 12:09
von Erzkanzler
Hannes,

Sie hat mir noch nicht veraten mit wem Sie da hin geht......

Ganz ehrlich, nach der Show ist die Birne weichgeklopft. So wild bin ich da nicht drauf.

Grüße
Martin

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 12:16
von Hannes
:lol:

haha, ich wußte garnicht das die Show so lange dauert, ...10.11 - 24.12 ... oh 44 Tage.... was zeigen die denn alles in den 6 1/2 Wochen :lol:

Kannst ja deiner Frau sagen du wolltest gerne mit, das gibt Pluspunkte 8).
Dann brauchst du auch nicht so viele Röhren tauschen.... es sei denn die machen auf oder unter der Bühne einen Amp kaputt. Nimm mal vorsichtshalber ein paar EL34 mit.... das gibt dann noch mehr Pluspunkte..

Hannes

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 12:58
von Mel*84
Axel "spricht" nicht mehr mit mir! :idn:

Gut, ich werde nie wieder auf dem Klo telefonieren, auch nicht mehr bei derartigen Notfällen.

Zufrieden? :bumping:

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 12:59
von 2285b
hannes hat geschrieben::lol:

haha, ich wußte garnicht das die Show so lange dauert, ...10.11 - 24.12 ... oh 44 Tage.... was zeigen die denn alles in den 6 1/2 Wochen :lol:

Kannst ja deiner Frau sagen du wolltest gerne mit, das gibt Pluspunkte 8).
Dann brauchst du auch nicht so viele Röhren tauschen.... es sei denn die machen auf oder unter der Bühne einen Amp kaputt. Nimm mal vorsichtshalber ein paar EL34 mit.... das gibt dann noch mehr Pluspunkte..

Hannes
Hannes,

das Getrampel :bumping: hält auch die mikroponieresistentete Röhre nicht aus, da wird tatsächlich die Birne weichgeklopftBild

Wahrscheinlich muß man auch noch Guinness trinken :shock:

dabei hat Martin doch schon Narrenfreiheit :roll:

Gruß
Axel

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:04
von Yoda-ohne-Soda
Hi Axel,

das is ja gaanich realistisch :bumping:



so iss das :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping:

da kann auch ne EL34 nicht mehr...

Gruß
Frank

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:10
von Erzkanzler
Luft, Luft, :bumping: ich sterbe vor Lachen.
Klasse, Frank :OK:

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:20
von 2285b
eher so


:bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :

BildBildBild

:bumping:

:ebh: :ebh: :gittar: :gittar: :ebh: :ebh:

echt goil...

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:23
von Erzkanzler
Hey, müsst Ihr eigentlich nicht arbeiten?

Bild :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping: :bumping:Bild

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:30
von Mel*84
Ihr braucht langsam einen MOD! :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :))):

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:32
von 2285b
Hey, müsst Ihr eigentlich nicht arbeiten?
das fragt wieder der richtige...

Ich bin für heute fertig :P

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:36
von Mel*84
Axel,

war der Text verständlich oder benötigst Du noch den LINK?

Gruß
Thomas (Röhren-Dumpfbacke)

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 13:40
von 2285b
Hi Mel,

ja danke, durch das ganze Riverhops untergegangen.
Thomas (Röhren-Dumpfbacke)
ähem, war das nicht Dumpf-Ohr :shock:

Gruß

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 14:20
von Mel*84
Es ist tatsächlich ziemlich hellhörig bei uns (Baujahr 1962/64).

Ich muss da nächstes oder übernächstes Jahr die Decke dämmen und dann kommt eine schöne Holzverkleidung darunter.
Das erspart mir dann auch künftige Streichereien der Decke (Raucher!!).

Wenn man also "relativ" leise hören muss, werden manche Details vermutlich nicht ausreichend wahrgenommen.

Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 14:28
von 2285b
Mel*84 hat geschrieben:Es ist tatsächlich ziemlich hellhörig bei uns (Baujahr 1962/64)
Hat sich der Nachbar etwa über die Grille beschwert :>>>:

Das mit der Decke kenne ich...

Hast Du vielleicht noch den Link zu den Zollinfos?

Gruß
Axel