Altec 414 Z / 806 A+ 811

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Altec 414 Z / 806 A+ 811

Beitrag von ganzbaff »

Erstmal ein freundliches Hallo an alle,

und nun zum Thema

Altec 414 Z in ein 614er Gehäuse ( 12mm multiplex) eingebaut und mit Glaswolle gedämmt.

Oben auf ein 811er Horn mit 608 A Treiber, alles 16 Ohm.

Weiche 12 dB, Trennung bei 800 Hz, l-Regeler für den Hochton.

Ich muss sagen, entspanntes Hören ist einfach unmöglich.

Kann mir jemand erklären warum die Kiste dermaßen nervt?

Schon mal vorab ein großes Danke

Rainer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Hast Du den 806A im Pegel an den 414 angepasst ? Dieser hat naemlich mindestens einen um 12dB hoeheren Wirkungsgrad (genaue Werte sind im Datenblatt zu finden, per google auffindbar).

Richtig angepasst nervt bei dieser Kombi eigentlich nichts. Beides sind hervorragende Treiber.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

woraus besteht der Rest Deiner Kette(Quelle, Amp)?

Viele Grüße

Tom
ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ganzbaff »

Hallo , danke für die schnelle Antwort.

Angepasst über den L-Pad, Öl-Kondis und Luftdrossel in der Weiche verbaut, ich erwähne das weil das bestimmt die nächste Frage ist( welche Teile in der Bauweiche und so ) :-)

Verstärkung erfolgt über eine 300b Endstufe.
Signal Dual 1219 mit einem 103 dM:

Rainer
ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ganzbaff »

Thomas,

richtig angepasst, was verstehst Du darunter.

Danke Rainer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Rainer,

richtig angepasst heisst, dass Du den 806 im Pegel soweit runter regeln musst damit er gleich laut wie der 414 ist.

Google mal nach den Datenblaettern und vergleiche den Wirkungsgrad. Der 806 muss um die Differenz abgesenkt werden. Wie gesagt ich meine es sind mindestens 12dB, das ist eine Menge und Dein L-Pad macht das sicher nicht in dem Ausmass.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ganzbaff »

Hallo Thomas,

ich werde das mal überprüfen.

Rainer
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hi!

Nur der Klarheit halber: Der 806 muss einen Spannungsteiler vorgeschaltet bekommen, so dass die Spannung die den 806A errreicht um die Differenz geringer ist. Bei 12dB waere das dann noch ein Viertel.

Der Teiler besteht idealerweise aus einm Widerstand in Reihe und einem parallel. Diese so dimensionieren, dass die Eingangsimpedanz Teiler + 806A wieder 16Ohm ergibt.

Falls Du weitere Fragen hast, wird Dir hier geholfen

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

also wenn ich das im ersten Posting richtig gelesen habe, dann hat er einen Pegelregler für den Hochtöner.
Damit sollte es ihm möglich sein diese Anpassung genauer, aber zumindest einfacher vorzunehmen als mit dem Spannungsteiler.

Viele Grüße

Tom
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Tom,

ich bezweifle, dass der Pegelregler so einen grossen Regelbereich hat (ich koennte mich aber taeuschen). Solche L-Pads regeln doch oft nur 3-6dB.

Der 806A ist sehr viel lauter als der 414, wenn man da nicht halbwegs genau anpasst, dann kann das sehr nervig klingen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

dann kann ich zu einem Pegelregler von Intertechnik raten.
Die benütze ich um meinen LE-85 zu domestizieren, so dass sie auf dem Level eines 416-8a spielen.

Viele Grüße

Tom
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Welchen Regelbereich hat der denn (ist auf der Intertechnik-Seite nicht angegeben).

Aendert sich bei dem Teil nicht je nach Stellung die Eingangsimpedanz ? Bei Roehrenamps mit typischen Ausgangsimpedanzen im einstelligen Ohmbereich kann das wieder eine Rolle spielen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

frag mal Felix, der hat mir seinerzeits die Pegelregler empfohlen, vielleicht hat er auch genauere technische Daten.
Eines noch, ich hatte einmal eine original Altec-Weiche (501). Der in dieser Weiche verbaute originale Pegelregler entsprach zumindest optisch demjenigen den ich oben verlinkt habe.
Ich war damals ziemlich überrascht, als ich das gesehen habe.

Viele Grüße

Tom
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von VinylSavor »

Hallo Tom,

da ich nicht vorhabe solche Teile einzusetzen und auch keinen Bedarf an sowas habe, ueberlasse ich es Rainer diese Info einzuholen. Waere aber auch sehr einfach nachzumessen. Wie gesagt, da sich wahrscheinlich die Eingangsimpedanz aendert hat das Zusammenspiel zwischen Endstufe und diesem Pegelsteller (und Eingangsimpedanz des Treibers) einen Einfluss auf die tatsaechlich erzielte Abschwaechung. Und was wesentlich schwerwiegender ist, damit aendert sich dann auch noch unter Umstaenden die Uebernahmefrequenz der Weiche. Deshalb setzte ich sowas nicht ein.

Ich nehme mal an, dass Du bei Deinen Lautsprechern die korrekte Stellung mittels messung ermittelt hast. Daraus koennte man ja die Abschwaechung ermitteln.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thomas,

hier mal eine Impedanzmessung meines Systems:

[IMG:1024:768]http://img397.imageshack.us/img397/6205 ... t30wk4.jpg[/img]

Viele Grüße

Tom
jens r.
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jens r. »

hallo rainer,
für genau diese kombination habe ich mal eine weiche entwickelt.
viele fragen bleiben um dir eine antwort geben zu können.
die frage nach der anpassung war bereits, die nächste ist womit trennst du bei 800hz, hast du das horn bedämpft, was nervt?
grundsatzlich wirst du mit 800hz nie was werden, eher 1500hz.
bis dann
jens
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Rainer,

die wichtigen Dinge zum Pegelsteller hat Thomas ja schon beschrieben ... die Krux mit der Trennfrequenz Jens ...

... und jetzt? :wink:

Hast Du auch die Phasenlage berücksichtigt? Liegen die beiden Schwingspulen auf gleicher Höhe?

Könntest Du bitte auch etwas genauer besc hreiben, was Dich bei dem SetUp nervt? Ist der Mittel-/ Hochton zu laut und fehlt´s am Bass oder ist es was anderes?

Welche Diaphragmen setzt Du in Deinem 806A denn ein? Sind das alte Originale von Altec oder die Nachfertigungen von GPA oder aus China/ dem Surplus? Bist Du Dir sicher, daß die 806er zu 100% in Ordnung sind?

Zu den Diaphragmen ... ich selbst habe das zwar noch nciht nachmessen können, habe aber von Dietmar mal mitgenommen, daß die orig. ALTEC Diaphragmen eine größere Materialstärke aufweisen als die Nachbauten von GPA und Co. ...

... auch würde sich die Materialstärke bei den "Nachbauten" von GPA nicht von denen aus China unterscheiden ... darüber ändert sich die Hochtonwiedergabe ...

... die ALTEC 806A habe ich ebenfalls in Benutzung ... der Treiber selbst kann durchaus auch unter 800 Hz spielen ... bei mir tut er das auch ... allerdings mit etwas ehrhöhtem Hub ...

... die Trennfrequenz wird aber auch über das verwendete Horn bestimmt ... und das 811er Horn scheint es eher zu mögen, wenn es höher getrennt wird ...

... im Zusammenspiel mit dem ALTEC 414 er böte sich u.U. wirklich 1500 Hz als Trennfrequenz an ... würde ich wirklich mal austesten.

... der 414er hat in der A-Version eine SPL von 99 dB ... die Z-Version sollte sich hier nciht ravierend unterscheiden ... der 806A liegt bei einer SPL von 109,5 dB ...

Hast Du Meßequipment zur Verfügung? Dann könntest Du uns evtl. ja mal einen Frequenzschrieb einstellen ...
ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ganzbaff »

Morgens Leute,

man oh man… ich bin erschlagen, so viele Fragen.

Eine derartige Resonanz habe ich nicht erwartet…..tolles Forumjavascript:emoticon(':OK:')

Also, um hier ein evtl. Missverständnis auszuräumen, ich bin absoluter Elektronik Neuling!!javascript:emoticon(':oops:')

Thomas:
Spannungsteiler vorschalten, musst Du mir vielleicht noch ein wenig näher erklären 

Tom.
Der von Dir beschriebene Regler, ist der den ich auch habe.
Die Möglichkeit einer Impedanzmessung habe ich leider nicht.

Rolf:
Was nervt… ich glaube der Grundton (Erdigkeit… sorry ich weis nicht wie ich das anders beschreiben soll) fehlt, der Mittelton ist zu vordergründig in Verbinden mit dem Horn….

Die Diaphragmen sind von GPA.

Trennfrequenz 1500 Hz, geht wie?... neue Drossel und Kondensatoren kaufen? (oh, nicht
schon wieder).

Ich werde mal ein Bild der Weiche und den Weichenplan einstellen.

Habe ich noch jemanden vergessen? …ist nicht persönlich gemeint.

Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt….würde ich glatt weitermachenjavascript:emoticon(':D')

Vielen Dank erstmal an alle

Rainer
[/b]
ganzbaff
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ganzbaff »

Hallo

kann mir jemand erklären wie man hier Bilder einstellt ?

Danke Rainer
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
ganzbaff hat geschrieben:Hallo

kann mir jemand erklären wie man hier Bilder einstellt ?

Danke Rainer
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... imageshack

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“